Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
m a i 20 | 7. - 13.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Wege. Und weil in Wien die Online-Termine diese Woche sehr dünn gesät sind, erlebt Ihr jetzt eine Premiere: Das erste Mal in elf Jahren lassen wir unsere Lieblingsstadt hinter uns und widmen uns der ganzen Welt. Schauen Drag Queens in Berlin zu, besuchen mein Lieblingsmuseum in New York, tanzen in London, meditieren in Washington und kontrollieren den Riss in der „Mona Lisa“ im Louvre ganz genau. Natürlich alles online (und gratis!), denn die ganze Welt ist in Quarantäne. Nehmt Euch mal lieber die ganze Woche frei, denn Ihr werdet es lieben! Zeit braucht man auch für das (abgesagte) Jazz Festival Montreux: Das hat 56 seiner besten Konzerte der letzten Jahre für einen Monat gratis online gestellt. Alanis Morisette, Johnny Cash, Nina Simone, Marvin Gaye, Tori Amos (Foto), Santana, Lou Reed, Phil Collins – alle in voller Länge live zu hören. Das Codewort für die Freischaltung findet Ihr auf der Webseite. Na sag ich doch, Urlaub nehmen!

Wir schaffen das – gemeinsam!
Eure StadtSpionin

Montreux Jazz Festival. 56 Konzerte online. 1 Monat gratis. Web

P.S. Die StadtSpionin-Hilfsaktion auf Startnext läuft nur noch 5 Tage! Wer will noch mitmachen? Web
Foto: Tori Amos, Jatt Festival Montreux
DONNERSTAG
...malstunde 
Tipps der Stadtspionin
 Liberty London
Ausmalbilder von Liberty London
Definitiv eines der schönsten Geschäfte der Welt ist Liberty in London. Das 1875 gegründete Luxus-Kaufhaus ist berühmt für seine selbst produzierten Stoff- und Grafik-Designs, für die man bis heute mit bekannten Künstlern zusammenarbeitet. Besonders kreativ war die Kooperation mit dem Jugendstil-Designer William Morris und dem britischen Dichter und Maler Dante Gabriel Rossetti, die Stoffe werden bis heute hergestellt. Um die Wartezeit auf die Nach-Corona-Öffnung zu verkürzen, hat Liberty nun eine Handvoll seiner ikonischen Muster online gestellt – zum Ausdrucken und Anmalen. Natürlich gratis!
 
Liberty London. Muster zum Downloaden. Kostenlos. Web
...mode 
Tipps der Stadtspionin
 Valentino
Vogue Global Conversations
Wenn sie ruft, kommt die Modewelt zusammen. Auch online. Anna Wintour, Vogue-Chefin und Herrscherin über die Fashionwelt, hat corona-bedingt eine globale Diskussionsrunde zum Thema „Mode nach der Krise“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Reinvention During the Crisis“ sprechen heute die Vogue-Chefredakteurinnen aus Paris und Mexiko per Zoom mit internationalen Modegrößen – wie Pierpaolo Piccioli, Kreativdirektor von Valentino und Marni-Designer Francesco Risso. Fashion Victims melden sich vorher per Mail an und stellen den Designern ihre eigenen Fragen. Nur zusehen geht auch, live auf YouTube. 
 
Vogue Global Conversation. 7. Mai 15:00 Uhr. Kostenlos. Mit Anmeldung. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE www.ndu.ac.at
...kult 
Tipps der Stadtspionin
 
Benedict Cumberbatch in „Frankenstein“
In England würde man die StadtSpionin als Cumberbitch bezeichnen. Und ja, ich steh dazu ;-) Heute jedenfalls ist ein gar wunderbarer Tag für alle Cumberbitches von Wien! Das Londoner National Theatre zeigt die sensationelle Theater-Produktion „Frankenstein“ gratis als Stream – aber nur noch bis heute. In der Hauptrolle: Benedict Cumberbatch! Die weltweit bejubelte Aufführung wurde von Oscar-Gewinner Danny Boyle (Slumdog Millionaire) inszeniert, Cumberbatch und Jonny Lee Miller wechselten sich jeden Abend in ihren Rollen als Frankenstein und als seine Kreatur ab.
 
National Theatre London. Beide Versionen „Frankenstein“ auf Youtube. Gratis. Web
FREITAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Gary Barlow
Gary Barlow’s Crooner Session 
So lässig! Mädchenschwarm und Take That-Sänger Gary Barlow jammt jeden Abend mit einem prominenten Musiker auf Facebook. Wer bei seinen täglichen Auftritten zugeschaltet wird, verrät Barlow vorher zwar nicht, aber seine Gästeliste liest sich wie das Who is Who der Charts: Dabei waren schon Jessie J, Anastacia, Olly Murs, Nicole Scherzinger und der ehemalige Bandkollege Robbie Williams (seufz!). Auf seiner Facebook-Seite können in der Playlist „The Crooner Session“ (zu deutsch Schnulzensänger) alle Videos abgerufen werden. Mit über 40 Songs ergibt das schon einen ganzen Konzertabend.
 
The Crooner Session mit Gary Barlow. Täglich 18:00 Uhr. Kostenlos. Web
...sensation 
Tipps der Stadtspionin
 Courtesy Emissive, HTC VIVE Arts
Louvre: Mona Lisa beyond the Glass
Wer schon mal versucht hat, im Louvre einen Blick auf die Mona Lisa zu werfen, weiß: aussichtslos. Bis jetzt. Denn der Louvre hat eine App entwickelt, mit der man die berühmte Dame höchstpersönlich besuchen kann – und die Technik dahinter ist sensationell. Bewegt man sich zuhause mit dem Handy durchs eigene Wohnzimmer, schreitet man durch den Louvre! Das Virtual-Reality-Erlebnis ist kostenlos, außerdem erfährt man alles, was es über das Bild und seinen Schöpfer Leonardo da Vinci zu sagen gibt: Maltechnik, Röntgenbilder, Landschaft, Geheimnisse – und in welchem Badezimmer der Riss im Bild entstand. 
 
Louvre Paris. App Mona Lisa: Beyond the Glass. Kostenlos. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 Popsugar Fitness
Popsugar Fitness
Lust zu tanzen wie Pop Ikone Madonna oder R’n’B-Queen Beyonce? Mit denen hat Trainer und Choreograf Mike Peele nämlich schon gearbeitet. Für das britische Online-Magazin Popsugar gibt er auf YouTube 30-minütige Hip-Hop Workouts. Ist vielleicht nicht ganz die Musikgeneration der StadtSpionin, doch wenn Peele pusht und animiert, vergisst frau das Geburtsdatum und schwitzt freiwillig. Ein bissl weniger wild geht es beim Bollywood-Workout zu, insgesamt sind über 500 Trainings (auch CrossFit, Pilates, Kickboxen) mit Promi-Trainern abrufbar – und derzeit wegen Corona alles kostenlos! 
 
Popsugar Fitness. London. Über 500 Workouts. Derzeit kostenlos. Web
SAMSTAG
...soschön 
Tipps der Stadtspionin
 Cooper Hewitt Design Museum
Ausstellung: Design by Nature
Da könnte sie Wochen verbringen: Das Lieblingsmuseum der StadtSpionin in New York ist das Cooper Hewitt Design Museum an der 5th Avenue. Fürs Internet hat man extra drei Ausstellungen kreiert, darunter eine Schau zum Thema Design und Natur. Vom späten 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts ziehen sich botanische Formen zuhauf durch Kunst und Design. Hauptvertreter dieser Richtung (und oft auch selbst Gärtner) waren Emile Gallé, William Morris und Louis Tiffany. Textilien, Möbel, Schmuck, Vasen und Besteck blühen und ranken – und sind online gratis zu bestaunen.
 
Cooper Hewitt Museum. New York. Design by Nature. Täglich. Kostenlos. Web
...shoppen 
Tipps der Stadtspionin
 Saye
Saye Sneakers
Sneaker-süchtig? Da kann die StadtSpionin helfen! Der derzeit mega-angesagte Trend-Schuh von Saye wird in Portugal produziert, von einem jungen Team in Barcelona designed und macht kein schlechtes Gewissen! Die Baumwolle fürs Innenfutter ist bio, das Äußere besteht aus zertifiziertem „ehrlichem Leder“ und fixiert wird der schicke Treter mit Plastik-Überbleibseln und Abfällen aus der Teppich-Industrie. Zu shoppen gibt’s nur das Retro-Design „Modelo ‘89“ – dieses aber mit wählbarem Farbstreifen von grün bis burgunderrot. Für jeden verkauften Schuh wird übrigens ein Baum gepflanzt. Cool!
 
Saye, Spanien. Lieferung europaweit, Schuhe ab 135 €. Web
...leckerschmecker 
Tipps der Stadtspionin
 Anna Jones / Pal Hansen, The Observer / Masterchef AU
Weltweit-Quarantäne-kochen
Die Reisepläne für 2020 sind zwar abgesagt, aber kulinarisch reisen geht immer – online. Der erste Stop wird beim indischen Star-Koch Saransh Goila eingelegt, der auf Instagram alle zwei Tage neue Gemüse-Dals aus Restln oder Pancakes mit Mango zaubert. Weiter geht’s zu Sami Tamimi, der von zuhause aus die Klassiker der levantinischen Küche kocht – mit selbstgemachtem Tahin und Hummus, ganz einfach zum Nachmachen. Bei Anna Jones wird immer samstags gemeinsam online gekocht, ganz britisch macht sie herrlichen Pie mit Knusper-Kruste oder Veggie-Bowls (und super schöne Essensfotos). Yummy!
 
Anna Jones. Web Sami Tamimi. Web Saransh Goila. Kochvideos auf Instagram. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...theater 
Tipps der Stadtspionin
 Alexi Pelekanos
Elfriede Jelinek: Am Königsweg
Die große, weite Welt ist St. Pölten ja bekanntlich nicht. Wenn’s ums Theater geht, dann aber doch: Schließlich kürte die New York Times das Theaterstück „Am Königsweg“ von Elfriede Jelinek in der Inszenierung von Nikolaus Habjan unter die 5 besten Produktionen im deutschsprachigen Theater 2019. Eben! Puppenbauer und Nestroypreisträger Nikolaus Habjan hat für die Show unheimliche Puppen entworfen – Elfriede Jelinek erzählt die groteske Geschichte des Königs Trump, der die Geschicke des mächtigsten Landes der Welt führt. Ab 18:00 Uhr ist der Stream für 24 Stunden gratis zu sehen!
 
Landestheater Niederösterreich. „Am Königsweg“. 10. Mai ab 18:00 Uhr. Kostenlos. Web
...diy 
Tipps der Stadtspionin
 SZwerger
Masken selber nähen
"VHS daheim" nennt sich das Corona-Programm der bayerischen Volkshochschulen – und da kann sich frau heute beim kostenlosen Online-Nähkurs praktische Mundschutzmasken nähen. Denn auch Stoffmasken sollten regelmäßig getauscht werden! Ist der Stoff stark durchfeuchtet, bietet er keinen ausreichenden Schutz mehr. Im 90-minütigen Kurs werden gleich zwei waschbare Modelle vorgestellt. Der Vorteil zu normalen Tutorials: Weil im Livestream auf YouTube genäht wird, kann auch mal nachgefragt werden! Die Stoffe sollten am besten 25 x 19 cm groß sein und müssen den 60-Grad-Waschgang überleben. 
 
VHS Bayern. Community-Masken selber nähen. 10. Mai 10:00 bis 11:30 Uhr. Kostenlos. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...party 
Tipps der Stadtspionin
 United We Stream
United We Stream aus Berlin
Vor ein paar Jahren hat sich Die StadtSpionin noch selbst in den Berliner Nächten herumgetrieben. Und wie schon vor Corona kennt die dortige Clubszene auch heute keine Sperrstunde. Mit „United We Stream“ bringt man den größten digitalen Club ins Netz und zu uns nach Hause. Bis Mitternacht wird auf arte.tv direkt aus dem Festsaal Kreuzberg gestreamt. Für die richtige Clubatmosphäre im eigenen Wohnzimmer sorgt das Line-up: Aufgelegt wird von den drei DJs Kikelomo, Melis und Ghanaian Stallion. Der Rapper Booz tritt sogar mit einem Live-Act auf. Wenn schon alleine feiern, dann richtig. 
 
Festsaal Kreuzberg. Berlin. United We Stream. 10. Mai 19:00 bis 24:00 Uhr. Kostenlos. Web
MONTAG
...soulness 
Tipps der Stadtspionin
 Kawase Hasui, National Museum of Asian Art
Meditation und Achtsamkeit
Praktisch: Bei diesem Workshop ist es in Washington gerade Mittag, hier in Wien also bereits Abend – und so hilft der Kurs perfekt beim Runterkommen nach getaner Arbeit. In der kostenlosen Online-Meditation wird eine halbe Stunde lang über Zoom entspannt, geleitet von Yoga-Lehrerin und Künstlerin Aparna Sadananda. Entspannung von ganz weit weg also. Gestreamt wird aber nicht von irgendwoher, sondern direkt aus dem Asian Art Museum. Die Online-Sessions gibt’s übrigens viermal pro Woche, sie sollen in diesen unsicheren Zeiten helfen, einen Ort innerer Stille aufzubauen. Vorkenntnisse nicht nötig!
 
Asian Art Museum. Washington. Meditation 11. Mai 18:15 Uhr. Gratis. Web
...lesung 
Tipps der Stadtspionin
 Patrick Stewart
Captain Picard liest Shakespeare
Nein, diese Lesung ist nicht nur was für Trekkies ;-) Sir Patrick Stewart, berühmt als Captain Picard vom Raumschiff Enterprise, rezitiert derzeit täglich für seine Fans ein Shakespeare-Sonett. Als Trost in Zeiten der Selbstisolation hat sich Stewart auf Instagram das Motto #ASonettADay zu Herzen genommen. Uns freut’s sehr, denn als Mitglied der Royal Shakespeare Company kennt sich der Brite mit den Texten aus. Was viele aber nicht wissen: Shakespeares Werke dienten immer wieder als Vorlagen im Star Trek-Universum und sind in die Handlung eingewoben. In diesem Sinne: Lebet lang und in Frieden ;-)
 
Shakespeare Sonette von Sir Patrick Stewart. Täglich. Kostenlos. Web
DIENSTAG
...schreiben 
Tipps der Stadtspionin
 National Portrait Gallery
Schreibstunde in der Portrait Gallery
Die National Portrait Gallery in Washington ist eine gigantisch große Sammlung von Porträts aus drei Jahrhunderten – Fotos von Indianer-Häuptlingen und Bilder von Suffragetten hängen neben hochmodernen Portrait-Skulpturen. Auch das berühmte Abendkleid-Gemälde von Michelle Obama ist hier zuhause. Eindeutig ein perfekter Platz, um kreativ zu werden: Zum Beispiel beim kostenlosen Schreib-Workshop, der heute hier online stattfindet. Mit angeleiteten Schreibübungen und Inspiration durch die Porträts fließen die Worte wie von selbst. Die Sitzung wird mit einer kurzen Diskussion oder Lesung beendet.
 
National Portrait Gallery. Washington. Virtuelle Schreibstunde 11. Mai 23:00 Uhr. Gratis. Web
...königinnen 
Tipps der Stadtspionin
 Pansy / Gieza Poke
Drag Queens in der Quarantäne
Weil die Karaokebars zu haben, streamen die Berliner Drag Queens und Kings heute halt eben live aus ihren Schlafzimmern. Die erste Performance gibt Gieza Poke vor einem Green Screen zum Besten. Dann rasch umschalten zu Pansy und ihrer Burlesque-Gruppe „House of Presents“. Die Tänze und Lip-Sync-Songs der queeren PerformerInnen sind schrill, lustig und spontan. Die Shows können unkompliziert und ohne Registrierung auf Twitch.tv gestreamt werden. Ist zwar gratis, über Spenden erhofft man sich jedoch, die Gagen der KünstlerInnen zahlen zu können. Also Mädls: Tip your Queen.
 
The House of Presents. Berlin. 12. Mai ab 21:00 Uhr. Freie Spende. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...wissenschaft 
Tipps der Stadtspionin
 Zooniverse
Mitforschen auf Zooniverse
Pinguine zählen oder schwarze Löcher und neue Galaxien entdecken: All das geht von zuhause aus über die Plattform Zooniverse, der weltweit größten Plattform zur freiwilligen Hilfe an Forschungsarbeiten. Neu gestartet ist etwa das Projekt „Jeder Name zählt“, mit dem Ziel alle Daten ehemaliger KZ-Insassen in einem öffentlichen Online-Archiv zu bewahren. Mithilfe braucht es, um die Dokumente der Lager zu digitalisieren, damit kein Name verloren und vergessen wird. Wie viel Zeit man investiert, entscheidet man selbst. Von Kunst über Biologie bis Weltraum findet man jede Menge spannende Projekte. Mega!
 
Zooniverse. People-powered research. Kostenlos. Web
MITTWOCH
...ballett 
Tipps der Stadtspionin
 Yonathan Kellerman
Cinderella von Rudolf Nureyev
Pariser Oper, Ballett-Gott Rudolf Nurejev und Cinderella – klingt wie eine perfekte Kombi. Ist es auch! Wegen Corona natürlich geschlossen, schickt uns die Opéra National einen großartigen Ballett-Abend direkt nach Hause. Als Tänzer, Produzent und Choreograf war Nurejev einer der größten Stars des klassischen Balletts, das recht komplizierte Stück von Cinderella choreografierte er in eine gut gelaunte und farbenfrohe Show. Aschenbrödel wird bei ihm zu einer mittellosen Schauspielerin in den Hollywood-Studios der 1930er Jahre, ihre gute Fee ist ein Zigarre rauchender Filmproduzent. Märchen auf modern
 
Opéra National de Paris. Bis 21. Mai. Gratis. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE www.wmns.at
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Magic Garden Seeds
Magic Garden Seeds
So kann’s gehen. Nach einer WG-Party gründeten Harald Schreiner und Andreas Poszar, damals noch Studenten, ihr Online-Geschäft für Saatgut von ganz besonderen und vergessenen Kultur- und Nutzpflanzen. Mittlerweile ist das Angebot gewaltig gewachsen: Zu kaufen gibt es wirklich Ungewöhnliches, Heilpflanzen, alte Gemüsesorten, Kräuter und Exoten aus der ganzen Welt. Wer sich in dem breiten Angebot verliert, kann ein fixfertiges Set zu Themen wie „Schönes fürs Auge“ oder „Unbekannte Welten“ bestellen. Genetisch manipulierte oder patentierte Samen sind hier übrigens tabu!
 
Magic Garden Seeds. Junkersstraße 7, 93055 Regensburg. Liefern auch nach Österreich. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Sarah Wiener
Sarah Wiener kocht auf Facebook
„Kochen, auch in der Krise“ lautet das Motto der Grünen EU-Abgeordneten, die die Quarantäne auf ihrem Gut Kerkow in der Uckermark bei Berlin verbrachte. Beinahe täglich stellt sich die bekannte Köchin in ihrer privaten Küche an den Herd und kocht vor der Kamera, völlig uneitel und völlig unkompliziert, was ihr gerade in den Sinn kommt. Ob Hummus oder Meidlinger Zitronentorte, Vanillesauce, Scheiterhaufen oder Bärlauchpesto: Die Rezepte sind so gestaltet, dass auch Kochneulinge locker mitkommen. Hat irgendwie was Hausfrauenmäßiges – erfrischend normal! Zu sehen auf Facebook.

Sarah Wiener. Videos „Kochen, auch in der Krise“. Gratis. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com