Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
j a n u a r 20 | 23. - 29.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
„Sustainable Development Goals“, kurz SDG – die Bezeichnung sollte man sich gut einprägen. So heißen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, die eine nachhaltige ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung unserer Welt ermöglichen. Die Ziele gehen von Klimaschutz über Armutsbekämpfung und nachhaltige Ernährung bis zur Bildung für Alle. Die Wiener Volkshochschulen widmen sich 2020 das ganze Jahr über diesen SDGs: Jeder Standort greift eines der 17 Ziele auf und lädt dazu ein, sich in Workshops, Installationen und Experimenten, Präsentationen und Ausstellungen, Vorträgen, Exkursionen und Stadtspaziergängen mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 80 Veranstaltungen alleine im Frühjahrssemester wird es geben! Diesen Samstag beim großen Auftakt bieten alle Standorte kostenlose Schnupperangebote in der VHS Simmering an. Da kann man sich etwa über Nachhaltiges Kochen informieren oder Imkerei und Yogalates ausprobieren. Im Anschluss daran findet ein FutureTalk mit den AktivistInnen von Fridays for Future statt. Ist wichtig, Ladies!

Eine nachhaltige Woche wünscht
Eure StadtSpionin

VHS Simmering, Gottschalkgasse 10, 1110 Wien. 25. Januar ab 13:00 Uhr. Eintritt frei. Web
Grafik: Shutterstock
DONNERSTAG
...reisen 
Tipps der Stadtspionin
 Marrakech-Riads
Infoabend: Frauenreise nach Marrakesch
Ein bisschen von Wärme träumen? Für den Herbst plant die Expertin für Frauenreisen Renata Willenig einen sinnlichen Entspannungs-Urlaub im Königreich Marokko. Am 8.11. geht die „Reise zur Oase der Weiblichkeit“ los, aber heute können sich Weltenbummlerinnen schon mal gründlich vorab informieren. Für echtes Urlaubs-Feeling und Vorfreude sorgen dabei magische Momente und Impressionen in Wort und Bild – vom Thé à la menthe auf dem Orient-Bazaar bis zur intimen Haddra Zeremonie im Hammam. Allein der Infoabend im Cafe Frauenhuber ist schon ein kleiner Mini-Urlaub ;-) 
 
Cafe Frauenhuber, Himmelpfortgasse 6, 1010 Wien. 23. Januar 18:45 Uhr. Eintritt frei. Web
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Lanius
Green Ground Sale
Einen großen Vorteil hat der Jänner: Die Preise purzeln fast überall! Auch die Fair-Fashion Boutique Green Ground setzt den Rotstift an. Bis Ende Februar kann frau dort raffinierte Stücke internationaler Labels im Sale ergattern. Ausgesuchte Teile der aktuellen Winterware gibt’s um 30 Prozent günstiger, Rest-Bestände und Einzelstücke sogar um die Hälfte. T-Shirts, Kleider, Hemden, Röcke, Pullis und vieles mehr, von Marken wie Armed Angels, LangerChen (tolle Mäntel und Jacken) oder Lanius, die mit femininen Kleidern punkten. Alles bio-zertifiziert, nachhaltig und fair gehandelt!
 
Green Ground, Porzellangasse 14-16, 1090 Wien. Di-Fr 12:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...karriere 
Tipps der Stadtspionin
 
WIFI Tag der offenen Tür
Wenn es darum geht, sich weiterzubilden und dazuzulernen, ist frau mit Sicherheit nie zu alt! Heute stillt das WIFI wieder einen ganzen Tag lang potentiellen Wissenshunger und Erfolgs-Durst und lädt zu über 60 (!) kostenlosen Info- und Beratungsveranstaltungen. Diesmal dreht sich alles um den Erfolgsfaktor Digitalisierung – von der Keynote des Business Angels Michael Altrichter über Infos zu Design-Produktion mit dem 3-D-Drucker bis hin zur eigenen Potentialanalyse. Aber auch in alle anderen Berufssparten kann hineingeschnuppert werden. Wertvolle Tipps gibt’s zudem in Sachen Förderungen. Alles kostenlos!
 
WIFI, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien. 23. Januar 15:00 bis 20:00 Uhr. Eintritt frei. Web
FREITAG
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 PV Vienna
PV Vienna Winter Sale
Juhuuu, neues Jahr, neue Jungdesigner-Mode! Viktoria Peschl aka PV Vienna schneidert gerade wild an ihrer neuen Kollektion, wobei sie sich dabei auf ihrem Instagram-Account über die Schulter schauen lässt. Aber das heißt natürlich auch, dass die vergangene Kollektion raus muss: -30% gibt’s deshalb auf ihre femininen Wickelblusen, Kleider und Röcke aus hochwertigen Stoffen wie Vieböck Leinen oder der Zukunftsfaser Tenzel. Das Nette ist: Ihre Designs sind mal mit Nadelstreif, mal ohne. Mal ein Kleid in A-Linie, mal ein gewickeltes. Heute und morgen ist Abverkauf und ein Glaserl Prosecco gibt’s auch dazu!
 
PV Vienna, Stumpergasse 11, 1060 Wien. 24. Januar 11:00 bis 20:00, 25. Januar 11:00 bis 18:00 Uhr. Web
...geschmackssache 
Tipps der Stadtspionin
 heimweh
Zitronenfest
So, diese Woche gibt’s was Ungewöhnliches: ein Zitronenfest im Design-Shop! Freitag und Samstag präsentiert sich das Heimweh im Vierten absolut fruchtig. Designerin und Heimweh-Chefin Sonja Ladstätter stammt nämlich ursprünglich aus dem sonnigen Süden und versorgt uns diese Woche mit einer Extra-Ladung Vitamin C. Freunde von der kroatischen Insel Hvar werden unbehandelte, ungespritzte, sonnengereifte Zitronen (und Honig) mitbringen – und die werden dann im Heimweh verkauft. Passende (Küchen-)Design-Accessoires kann man praktischerweise auch gleich erstehen ;-)
 
Heimweh, Wiedner Hauptstraße 81, 1050 Wien. 24.1. 10:30 bis 18:30, 25.1. 10:00 bis 16:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...gratiskino 
Tipps der Stadtspionin
 But Beautiful
Nacht der Programmkinos
Nicht nur, dass heute in ganz Österreich eine Vielzahl angesagter und anspruchsvoller Filme über die Leinwand flimmern, sie sind auch noch gratis! Allein in Wien sind sechs Kult-Kinos vom Gartenbau bis zum Künstlerhaus (zum Teil mit Previews) dabei. Im Filmcasino läuft Jacques Audiards mehrfach ausgezeichneter Western „The Sisters Brothers“, das Stadtkino zeigt eine Preview des Films „Born in Evin“. Und im Votiv Kino sucht Erwin Wagenhofer in seinem neuesten Film „But Beautiful“ das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Unbedingt anschauen!
 
Nacht der Programmkinos, verschiedene Kinos in Wien. 24. Januar ab 18:00 Uhr. Eintritt frei. Web
SAMSTAG
...genuss 
Tipps der Stadtspionin
 Ruiz Cruz
Culinaire L’Evrope
„Die Europamaschine“ nennt das Burgtheater seine aktuelle Veranstaltungs-Reihe und heute wird gefragt: „Wie schmeckt Europa?“ Die Antwort ist eine kulinarisch-literarisch-musikalische Reise ins zweisprachige Kärnten: Abwechselnd werden Texte von regionalen Größen wie Maja Haderlap, Handke und Christine Lavant vorgetragen, dazwischen wieder ein Gang aufgetischt. Am Menü stehen eine Kirchtagssuppe mit 36 Zutaten, ein saftiger Festtagsbraten und Röster. Gastgeber ist übrigens Direktor Martin Kusej höchstpersönlich, lesen wird Birgit Minichmayr, Musik gibt’s von den Kärntner „Talltones“.
 
Kasino am Schwarzenbergplatz, Schwarzenbergplatz 1, 1010 Wien. 25. Januar 18:00 Uhr. 75€. Web
...fashion 
Tipps der Stadtspionin
 Getty Images
Marcel Ostertag Designer Sale
„Die Mama ist meine größte Heldin!“ Der Satz könnte aus einem Kindermund kommen, stammt aber tatsächlich vom hippen Berliner Designer und Modemacher Marcel Ostertag. Für die neue Kollektion hat er sich alle Inspirationen seit der Kindheit herangezogen, und seine Mutter Doris reiht er neben Bowie, Grace Jones und Alexander McQueen ein. Mit einem Querschnitt seiner Kollektion „Heroes“ rückt er heute an und berät höchstpersönlich! Da schmelzen die Herzen der Fashionistas genauso wie die Preise: Minus 30% bis 70% gibt’s auf die Hinguckerteile mit lustigen Fransen und Patchwork-Mustern. Cool!
 
Not another Concept Store, Ringstraßen Galerien, Kärntner Ring 5-7, 1010 Wien. 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
...kostümflohmarkt 
Tipps der Stadtspionin
 
Film hilft Flüchtlingen
Ein ungewöhnlicher Flohmarkt, für einen guten Zweck! Monika Buttinger, Kostümbildnerin für eine lange Liste toller Filme, organisiert auch dieses Jahr wieder einen Kostüm-Flohmarkt mit Film-Outfits, gespendet von renommierten Filmfirmen wie Epo, Allegro und Secondi. Und die werden heute gegen Spende abgegeben! Mit den Kostümen kann man sich lässig und ungewöhnlich neu einkleiden. Outfits von Sibel Kekilli sind dabei, auch von Adele Neuhauser, Katharina Strasser und Elyas M ´Barek. Am Buffet warten syrische Spezialitäten und Fingerfood von den Nachbarinnen – und der gesamte Erlös hilft Geflüchteten.
 
Kombinat West, Schwendergasse 41, Stiege 2, roter Eingang, 1150 Wien. 24.-26. Januar. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...openhouse 
Tipps der Stadtspionin
 Mozarthaus Wien
Mozarthaus: Tag der offenen Tür
Wer die ausgetretenen Museumspfade mal verlassen möchte, könnte einen sonntäglichen Abstecher in die Domgasse im 1. Bezirk machen. Dort befindet sich das Mozarthaus, das den heutigen Geburtstag des Ausnahme-Komponisten mit einem Tag der offenen Tür feiert. Am Programm stehen spannende Führungen durch die Ausstellungen (ab 12:00 Uhr im Stundentakt), ein Mozart-Konzert im hauseigenen Bösendorfersaal (16:00 Uhr) und Mitmach-Workshops. Da werden beispielsweise Papageno-Masken gebastelt. Natürlich alles bei freiem Eintritt!
 
Mozarthaus Vienna, Domgasse 5, 1010 Wien. 26. Jänner 10:00 bis 19:00 Uhr. Eintritt frei. Web
...hiddenplaces 
Tipps der Stadtspionin
 Max Brown Hotel
Max Brown Movie Nights
Es gibt ja schon zwei gute Gründe, um ins Max Brown 7th District zu pilgern: frau braucht ein cooles Zimmer. Oder sie hat Lust auf Israeli-Schmankerl im Seven North (die Spionin hat geschwärmt). Jetzt lockt die Adresse auch noch mit eigenem Kinosaal und wöchentlichen Movie Nights! Das Max Brown Theatre hat intime 30 Plätze, Vintage-Sessel, Kronleuchter, Goldstuck – alles im Art Deco-Stil. Ab heute laufen jeden Sonntag um 17:00 Uhr Klassiker der Kinogeschichte – und zwar gratis. Der Filmtitel bleibt übrigens bis zum Screening eine Überraschung. First come, first serve! 
 
Max Brown Theatre, Schottenfeldgasse 74, 1070 Wien. Ab 26. Januar. Einlass 16:30 Uhr. Eintritt frei. Web
MONTAG
...sale 
Tipps der Stadtspionin
 Ammann
Aktionstage bei Schuhe für Frauen
Das ist es, was wir Frauen wollen: bequeme Schuhe, aber keine peinlichen Gesundheitstreter, sondern chice Pumps und elegante Stiefeletten. Und die gibt’s in großer Auswahl im Shop von Gertraud Buxhofer derzeit in Aktion! Abverkauft werden noch bis Mitte Februar Auslaufmodelle und Restpaare, die übrigens alle mit einem besonderen Augenmerk auf Tragekomfort in Europa produziert werden. Etwa bequeme Winterschuhe der Schweizer Firma Amman, die kuschelig mit Lammfell gefüttert sind. Oder fesche Arche Stiefel mit Keilabsatz, deren Naturlatexsohlen ein extra gedämpftes Gehen ermöglichen.

Schuhe für Frauen, Kirchengasse 28, 1070 Wien. Bis 15.2. Mo-Fr 10:00 bis 18:00, Sa 10:00 bis 17:00. Web
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Annika Weinthal
Dota
Früher hieß Dota Kehr „Kleingeldprinzessin“, mittlerweile ist sie als Frontfrau der Band Dota unterwegs und spielt heute in groß(artig)er Besetzung auf: Mit dabei hat sie zwei GastmusikerInnen aus Österreich. Klingen tut das ganze ein bisserl nach Deutsch-Pop à la Namika, verglichen wird Dota auch gern mal mit Joni Mitchell. So weich der Sound auch klingen mag, inhaltlich geht’s jedenfalls um starke Themen wie Weltpolitik, Sexismus oder Grenzen. Das wird ein Abend mit einer besonderen Singer-Songwriterin, die mit ihren gefühlvollen Texten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Reinhören geht hier.
 
WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien. 27. Januar 20:00 Uhr. 23€. Web
DIENSTAG
...klassik 
Tipps der Stadtspionin
 Julia Wesely
Julian Rachlin & Sarah McElravy
Schmacht! Er dirigiert, sie soliert: Julian Rachlin ist heute gemeinsam mit Gattin Sarah McElravy auf der Bühne des Großen Saals im Konzerthaus zu sehen: Das unverschämt attraktive Violinen-Paar spielt Mozarts himmlische Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester. Da wird einem wirklich sehr warm ums Herz! Der Star-Dirigent ist übrigens in Litauen geboren, aber schon seit 1978 in Wien. Als Profi-Musiker ist er rund 300 Tage im Jahr unterwegs und kann auf eine Karriere zurückschauen, die schon seit über 30 Jahren besteht... Dabei ist er erst 45!
 
Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien. 28. Januar 19:30 Uhr. Tickets 20-73€. Web
...herzig 
Tipps der Stadtspionin
 Alexandra Warlits
Love Notes Pop-up
Ja, Ladies. Also erstens rückt der Valentinstag näher und zweitens steht 2020 ganz im Zeichen der Selbstliebe! Darum geht’s auch der jungen Künstlerin Alexandra Warlits, die heute mit ihren „Love Notes“ ein Fest der Selbstliebe schmeißt. Und deshalb im sous-bois café einen Pop Up eröffnet. Ab heute (und den ganzen Februar) sind ihre Collage-Mixed-Art Karten zu kaufen, was mit kleinen Leckerbissen gefeiert wird! Sehr edel sind die Kärtchen übrigens, mit einem Guckloch-Billet, hinter dem die Illustrationen hervorlugen. Da kriegt frau direkt Lust, sich selbst einen Liebesbrief zu schreiben ;-)
 
sous-bois café, Neustiftgasse 33, 1070 Wien. Pop-up ab 28. Januar 18:30 Uhr. Web
MITTWOCH
...grünzeug 
Tipps der Stadtspionin
 Claire Gregory
Permakultur Workshop
Sind wilde Zeiten, in denen wir leben. Globale Probleme wie der Klimawandel scheinen unüberwindbar. Aber jede/r Einzelne kann was tun. An Menschen mit Garten, Balkon oder Blumenkistl richtet sich der heutige Permakultur Workshop. Die Permakultur, ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt, bietet einige gute Lösungen für Lebensmittel-Produktion und stellt biologische Kreisläufe, systemisches Verständnis und ethische Verantwortung ins Zentrum des Gestaltens. Wie das gute Leben für Alle genau gelingen kann, erzählt Valerie Seitz vom Verein Permakultur Austria.
 
Kulturzentrum im Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien 29. Januar 18:00 Uhr. Eintritt frei. Web
...premiere 
Tipps der Stadtspionin
 Stefan Hauer
Heile mich
Ein Theaterabend mit dem aktionstheater heißt: Es wird intensiv. Die Produktionen von Martin Gruber sind seeehr gefragt, wer „Heile mich“ sehen will, muss schnell sein. „Heile mich“ spielt auf die große Rettung an, die eh nie kommen wird. Um den inneren Konflikt geht’s, und die Frage „wann geht’s uns allen endlich wieder gut!?“ Dazu gibt’s zärtliche Rockmusik von Dun Field Three, einer Band, die man im Auge behalten muss. Die Stückentwicklung hatte mal 2000 Seiten und wurde auf eine Stunde zehn Minuten geformt. Das ist Theater mit Tiefgang!
 
Werk X, Oswaldgasse 25A, 1120 Wien. 29.1. – 2.2. 19:30 Uhr. 20€. Web
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 SZwerger
Villgrater Natur
Mmmmh, hier riecht’s aber gut! Und passend zur Jahreszeit wirkt alles wunderbar kuschelig. Villgrater Natur Produkte stammen aus dem Osttiroler Bergland – und denen sieht man die gesunde Bergluft an. Wie auch den Schafen, die lustig von den Wänden blöken...äh, blicken. Um deren Wolle geht es hier hauptsächlich: Verkauft werden Strickwolle in winterlichen Farben und leichte Wolldecken, warme Patschen und Schuheinlagen, Filz-Sitzkissen und Schafmilch-Kosmetik. Auf dem Naturbett-System kann frau auch probeliegen und dabei die Schäfchen auf den Wänden zählen ;-)
 
Villgrater Natur, Mariahilfer Straße 62, 1060 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 12:30 und 13:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 smaier
gragger & chorherr Holzofenbäckerei
Christoph Chorherr hat der Politik ja bekanntlich den Rücken zugekehrt, nun hat er gemeinsam mit Super-Bäcker Heli Gragger ein Social Business Projekt im neuen Nordbahnof-Viertel gestartet. In einem modernen, verglasten Ecklokal wurde eine Bio-Bäckerei mit angeschlossenem Nachbarschafts-Cafe eröffnet. Da kann man also nicht nur die besten (!) Salzstangerl der Welt kaufen, sondern auch stundenlang tratschen, arbeiten oder in den Büchern der hauseigenen Bibliothek schmökern. Neben Frühstück werden Snacks und Brettljause serviert – alles bio, regional, handgemacht.
 
gragger & chorherr Holzofenbäckerei, Schweidlgasse 25/ Ecke Bruno-Marek-Allee, 1020 Wien. Mo-So 7:00 bis 19:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com