Elfie Semotan. Der doppelte Blick.

Eröffnung: Freitag, 24. Mai 2024 ab 19 Uhr
Landesgalerie Burgenland ¦ Hauptraum

Die international bekannte Fotografin Elfie Semotan und ihr damaliger Mann, der Maler Kurt Kocherscheidt, kauften 1972 ein Landhaus im Südburgenland. Diese Region, ihre Natur, Architektur und Menschen haben Semotans bemerkenswerte Karriere zwischen Kunst und Werbung bis heute bereichert und begleitet. Die Ausstellung zeigt bekannte Werke wie die Römerquelle-Werbekampagnen sowie Einblicke in das private Archiv. Zusammen mit einer neuen Serie von Porträts aus ihrem Umfeld und Waldfotografien, die sich Fragen der Natur und des Wandels widmen, ermöglicht Semotan dem Publikum einen doppelten Blick zwischen abstrakter Distanz und intimer Nähe.

Die Ausstellung wird begleitet von einer Künstlerpublikation, einem ins Land reichenden Plakatprojekt (Idee: Kunsthalle Burgenland) und einem reichen Vermittlungsprogramm.

Kuratiert von Katrin Bucher Trantow
 

Ausstellungsdauer: 25. Mai - 6. Oktober 2024
Einladung zur Ausstellungseröffnung

Gratis Busshuttle von Wien / Albertina & Jennersdorf - Busfahrplan zum Download
Anmeldung unter:
office@landesgalerie-burgenland.at
+43 2682 719 5000


Sie möchten regelmäßig über das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm der Landesgalerie Burgenland informiert werden? 

Anmeldung Newsletter

Elfie Semotan
¦ Hauptraum

Der doppelte Blick
Ausstellungs-
eröffnung
Fr, 24.5. | 19 Uhr
mehr Infos

Kunstausflug
mit Autobus

Landesgalerie Burgenland - Blaudruck Koó - Museum Hartberg
Sa, 25.5. | 10 - 17 Uhr
mehr Infos

Christian Ruschitzka
¦ Extrazimmer

Das Bernsteinzimmer
27. April bis 6. Oktober 2024 mehr Infos

Zentrum für bildende Kunst Burgenland:
Die Landesgalerie Burgenland

Die Landesgalerie Burgenland positioniert sich als Zentrum zeitgenössischer bildender Kunst Burgenland. Ziel ist, das Zeitgeschehen der Kunst abzubilden und Zugänge zu schaffen. Die Landesgalerie Burgenland soll als Basis, Treffpunkt, Drehscheibe, Vernetzungspunkt sowie Informations- und Servicestelle für Besucher*innen, Künstler*innen und Fachleute dienen. Die Landesgalerie Burgenland bietet als öffentlicher Kunstraum die Möglichkeit zur Grundlagenforschung im Bereich der Kunst und schafft somit Freiräume für die Entwicklung und Realisierung neuer Projekte und Positionen.

Durch auf die Ausstellungen abgestimmte Angebote und Workshops wird praktisches Wissen vermittelt, werden Einblicke in künstlerische Prozesse gegeben und ein individueller Zugang zur zeitgenössischen Kunst geschaffen. Durch Gesprächsrunden mit Künstler*innen, Persönlichkeiten aus dem Kunstbereich, Kurator*innen sowie Kooperationen im Literaturbereich, der darstellenden Kunst und einer Öffnung zur Musik soll ein umfassendes und lebendiges Netzwerk entstehen.

BG Home
BG Home