Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
j u l i 19 | Best of...


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Ich hab den Überblick verloren. Mal kurze Haare, mal lange, mal ein Auftritt als Conchita , dann wieder als Wurst. Oder heißt es Frau Wurst? Egal. Hauptsache innendrin steckt Tom Neuwirth, denn dessen Stimme und Charme bin ich schon vor Jahren erlegen. Und warum ist das wichtig? Weil die StadtSpionin in ihre traditionelle Sommerpause geht! Und Euch davor in dieser Ausgabe erstens statt Terminen die besten Restaurant- und Shop-Tipps der letzten Monate schickt und Euch zweitens die schönste Veranstaltung dieser Woche serviert: das Popfest am Karlsplatz! Zum zehnten Mal schon steigt das Woodstock der heimischen Pop-Szene und bringt diesmal 70 österreichische Acts, die an vier Tagen rund um die Karlskirche – bei freiem Eintritt! – auftreten. Von Wurst (aha) über Clara Luzia und Madame Baheux bis zum 19jährigen Shootingstar Lou Asril. So was nenn ich den perfekten Urlaubsanfang!

Einen schönen August wünscht
Eure StadtSpionin

Popfest, Seebühne + Locations um den Karlsplatz, 1040 Wien. 25.-28. Juli. Eintritt frei. Web

P.S. Weiter geht es wieder am 29.8. mit dem Spezial- Newsletter der Expertinnen – und ab 5.9. regulär!
Foto: Simon Brugner
DONNERSTAG
...duftend 
Tipps der Stadtspionin
 Lukas Lorenz
Zweigstelle Boutique
Einer geruchsparadiesischen Reise gleicht der Besuch der Zweigstelle Boutique im Herzen von Wien. Die Düfte stammen aber nicht von Blumen, wie in Andreas Bamesbergers erstem Store im Neunten, sondern von Duftkerzen. Das gesamte Sortiment der französischen Firma Cire Trudon ist hier versammelt, der ältesten Wachs-Manufaktur der Welt. Die eleganten Düfte reichen von Sandelholz bis Grapefruit, Spezial-Kollektionen wie „Altes Mauerwerk“, „Frische Wäsche“ oder „Spiritus Sancti“ wurden von Parfumeuren extra komponiert. Dazu gibt’s im lichtdurchfluteten, chicen Shop eine Auswahl an erlesenen Vasen und Bildern. So schön!!

Zweigstelle Boutique, Bauernmarkt 9, 1010 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 Uhr. Web
...gourmettempel 
Tipps der Stadtspionin
 Walter Luttenberger
Herzig
Von Gourmets heftig erwartet, hat Sören Herzig nun sein eigenes Lokal eröffnet. Herzig, der mit 3-Sternekoch Juan Amador nach Wien gekommen war, hat Mut: Mitten im Fünfzehnten (in einer hammermäßig umgebauten Dorotheum-Halle) will er eines der Top-Restaurants von Wien etablieren. Am Abend wird ein opulentes Menü aus sieben Gängen serviert, das man getrost als Sensation bezeichnen kann (vom Hamachi-Fisch in Karottenhülle bis zum Lamm mit Rhabarber), zu Mittag gibt es einen preiswerten und hinreißend schmeckenden Tagesteller. Ich sag nur: die besten Fleischlaiberl ever! Dazu ein sympathisches, junges Service-Team und elegant-lässiges Ambiente. Wow!

Herzig, Schanzstraße 14, 1150 Wien. Di - Fr 11:30 bis 14:00, Di - Sa ab 18:30 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...lässig 
Tipps der Stadtspionin
 SevenNorth Eyal Shani
Seven North
Wer Gemüse derart kreativ und lecker auf die Teller bringt, kann wirklich was! Der israelische Starkoch Eyal Shani hat vorige Woche nach dem Miznon sein 2. Lokal in Wien eröffnet. Das echt große Seven North, mit Samtmöbeln und viel Vintage stylish eingerichtet, liegt im Hotel Max Brown und erinnert an die Foodhalls von New York: trubelig, spannende mediterrane Karte, umwerfend freundlicher Service. Natürlich gibt es den berühmten gebackenen Karfiol, aber auch zartschmelzendes Lammfilet auf Tahin. Viele Gerichte sind zum Teilen oder Kleinigkeiten zum Durchtesten – am besten also mit mehreren Menschen herkommen!

Seven North, Max Brown Hotel, Schottenfeldgasse 74, 1070 Wien. So-Do 18:00 bis 1:00, Fr-Sa bis 3:00. Web
FREITAG
...design 
Tipps der Stadtspionin
 
The Viennese Guy
Er nennt sich zwar „The Viennese Guy“, Damen sind im Shop aber genauso willkommen. Das Geschäft für Design-Artikel und Accessoires ist in die Wiedner Hauptstraße umgezogen und hat sich bei der Gelegenheit gleich erweitert: Der neue Shop ist dreimal so groß, beherbergt 16 Designer und hat jetzt auch ein integriertes Café. Die Produktpalette reicht von lässigen Print-Shirts über handbemalte Keramik und Geldbörsen aus recycelten Turnmatten bis zu graphischen Illustrationen – allesamt von Produzenten aus Wien mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Originell und netterweise gar nicht teuer!

The Viennese Guy, Wiedner Hauptstraße 113, 1040 Wien. Mo-Fr 13:00 bis 19:00 Uhr. Web
...amwasser 
Tipps der Stadtspionin
 Jan Lackner
Das Bootshaus
Bei der Hitze hilft nur eines: Flucht ans Wasser. Und da passt es doch bestens, dass die Familie Querfeld (vom Cafe Landtmann) nach einer langen Renovierungs-Phase ihr Bootshaus an der Alten Donau eröffnet hat. Das könnte mit seinem elegant-feschen Ambiente (offener Kamin, weiß getünchte Holzwände, braune Chesterfield-Ledersofas) genauso gut in Long Island, dem Sommerrefugium reicher New Yorker, stehen. Die große Terrasse liegt teils am, teils auf dem Wasser und bietet immer ein kühlendes Winderl. Und das Essen ist wunderbar: üppige Frühstückskarte, viel Fisch wie Fish&Chips und natürlich jede Menge Kuchen!

Das Bootshaus, An der unteren Alten Donau 61, 1220 Wien. Mo-Fr 11:30 bis 23:00, Sa+So ab 9:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...aloha 
Tipps der Stadtspionin
 Honu
Honu Tiki Bowls
Kleine Vorwarnung: Zu Mittag reicht die Warteschlange vor dem Lokal schon mal bis zur nächsten Ecke. Das Honu hat sich innerhalb kürzester Zeit eine begeisterte Fan-Gemeinde erobert. Serviert werden hier ausschließlich hawaiianische Reisschalen mit diversen Zutaten – Spicy Tuna, Vegan Tiki oder Maui Chicken mit Huhn. Wer will, kann sich seine Bowl aber auch selbst zusammenstellen. Unten in die Schale kommt köstlicher Sushi-Reis, darauf werden die Zutaten getürmt. Die sind leider manchmal ein bissl kalt, aber was soll’s. Sitzplätze gibt es in dem knallbunten, witzigen Lokal nur wenige, dafür aber Take Away.

Honu, Teinfaltstraße 4, 1010 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 20:00 Uhr. Web
SAMSTAG
...nostalgisch 
Tipps der Stadtspionin
 magic oyster
magic oyster
Ein Laden voller echter Schätze! Eva Katharina Armborst ist gelernte Schneiderin und leidenschaftliche Vintage Fashion-Sammlerin. Jetzt hat sie endlich einen eigenen, ziemlich großen Store voller toller Original-Teile vom sexy, strassbesetzten Marylin Monroe-Neckholder-Abendkleid bis zum süßen 60ies-Everyday-Dress. Geschickt darunter gemischt sind auch einige neue Vintage-Labels und Accessoires wie Mieder und Strümpfe. So liebevoll zusammengesucht wie die Mode ist auch die Einrichtung des Ladens: Die puderrosa Polstermöbel hat die Inhaberin sogar von einem Amsterdamer Flohmarkt nach Wien geschafft. Sehr besonders!

magic oyster, Esterhazygasse 21, 1060 Wien. Di-Fr 11:00 bis 19:00, Sa 11:00 bis 17:30 Uhr. Web
...vegan 
Tipps der Stadtspionin
 Ingo Eisenhut
Venuss
Jetzt haben wir den finalen Beweis: Veganes Essen kann köstlich schmecken! Selbst unter Gourmet-Gesichtspunkten. Im fesch eingerichteten Buffet Venuss (das dem Besitzer des vegetarischen Hauben-Restaurants „Tian“ gehört) wird nur vegan und biologisch gekocht. Und weil das Ganze ein „Buffet“ ist, holt man sich das Essen selbst an der Theke und zahlt mit einer Chip-Karte, die frau gleich bei Betreten des Lokals in die Hand gedrückt bekommt. Es gibt Kaltes und Warmes, die Portionen sind eher klein gehalten, damit man kreativ kombinieren kann. Das Pilzragout schmeckt sensationell, das Kohlrabi-Gratin wunderbar. Nächstes Mal kommen die Salate dran!

Venuss, Herrengasse 6-8, 1010 Wien. Mo – Sa 10:00 bis 21:30 Uhr. Web
...schönedinge 
Tipps der Stadtspionin
 Manufactum
Manufactum Warenhaus
Na da mussten wir lange warten! Bei jedem München-Besuch stürmte die StadtSpionin bisher das riesige Manufactum-Geschäft, aber ab sofort haben wir das Warenhaus der guten Dinge auch bei uns in Wien! Auf zwei Stockwerken an eleganter Adresse Am Hof türmen sich 6.000 Produkte, die zwar nicht unbedingt trendy, dafür aber immer wunderschön, ewig schon erprobt und oft ein bissl nostalgisch sind. Von nachhaltig produzierten Jeans bis zu smaragdgrüner Schreibtinte, von englischen Kupfer-Töpfen bis zur Zitronenseife. Damit der Alltag was Besonderes wird! Und eine eigene Bäckerei gibt’s auch!

Manufactum, Am Hof 3–4, 1010 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...stylish 
Tipps der Stadtspionin
 Ines Hofbaur
Siebentage
Auffallend schöne Farben und ausgesuchte Styles: Nicht nur Fashionistas geht im Multibrand-Store von Ania Ahsmann das Herz auf. Vor kurzem ist die Mode-Expertin von der Wiedner Hauptstraße in die Schleifmühlgasse übersiedelt, wo frau sich jetzt an einem Mix größtenteils skandinavischer Mode erfreuen kann. Bunte Kuschelpullis, traumschön gemusterte Seidenkleider, ungewöhnliche Samt-Mäntel und tolle Plissee-Röcke. Auch das Interieur kann man übrigens kaufen, von den hübschen Korb-Lampen bis zu den Holz-Verkaufstischen, auf denen Kaschmirmützen liegen. Plus Schmuck und Wohn-Accessoires. Sehr geschmackvoll!

Siebentage, Schleifmühlgasse 6-8, 1040 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 14:00 + 15:00 bis 18:00 Uhr. Sa 10:00 bis 15:00 Uhr. Web
...cool 
Tipps der Stadtspionin
 Philzep Photography
Propeller
Na das ist eine feine Überraschung für die StadtSpionin! Die muss jetzt für ihr geliebtes Williamsburg-Flair nicht mehr teuer nach New York fliegen. Jetzt gibt’s das ums Eck der Redaktion. Bodentiefe Fenster, Backsteinwände, eine riesige Monstera, alte Holztische: Im Propeller fehlt eigentlich nur noch der Ausblick auf den East River. Lässig und unkompliziert ist das alles hier, und auch gekocht wird verdammt gut. Etwa Porchetta mit Rosmarin-Kartoffeln und dem besten Braten-Safterl des letzten Jahres. Bislang wird nur Frühstück und Mittags-Menü serviert, ab dem neuen Jahr soll auch Abendessen kommen. Und als I-Tüpferl: supernetter Service!

Propeller, Krongasse 22, 1050 Wien. Di-Do 9:00 bis 24:00, Fr 9:00 bis 2:00, Sa 10:00 bis 2:00, So 10:00 bis 16:00 Uhr. Web
...untendrunter 
Tipps der Stadtspionin
 Ines Hofbaur
amour fou
Das Gedrängel im entzückend kleinen Dessous-Shop „amour fou“ in der Barnabitengasse war oft groß. Vor allem eine zweite Umkleide-Kabine fehlte. Die hat Wäsche-Fee Astrid Bleier jetzt quasi gefunden – sie hat kurzerhand einen zweiten Store in der City eröffnet. Der ist zwar nicht viel größer, hat aber genug Platz für jede Menge wunderschöne, nachhaltig produzierte Wäsche. Neu hier sind etwa die bezaubernden Spitzen-Bralettes des neuseeländischen Labels „lonely“ oder die Londoner Edel-Seidenschlafgewänder von „Hesper Fox“. In Wien gefertigte „Körbchen“-BHs gehören ebenfalls zum Sortiment. Auch am Sonntag geöffnet!

amour fou, Herrengasse 5, 1010 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 19:00 Uhr, Sa 11:00 bis 18:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE   www.donauauen.at
MONTAG
...edel 
Tipps der Stadtspionin
 Steve Herud
Alimentari
Allein die Grappa-Auswahl hier ist sehenswert! Nicht nur, weil es mehr als 100 Sorten des Tresterbrands gibt, sondern weil die Flaschen in den gediegenen Holzregalen der früher hier beheimateten Jahrhundertwende-Apotheke einfach edel aussehen. Die neu eröffnete und sehr elegante „Alimentari“ gehört zum Hotel „Das Triest“, weswegen hier hauptsächlich Italienisches und Hotelgäste-freundlich Verpacktes verkauft wird. Dafür sind die schön designten Verpackungen und Flaschen der Lebensmittel optisch eine Freude – von Oliven und Amaretti über Pasta bis hin zu Wein, Gin & Limoncello. Ein Tipp zum Mitbringsel-Kaufen!

Alimentari, Wiedner Haupstraße 12, 1040 Wien. Di-Sa 09:30 bis 19:00 Uhr. Web
...immuseum 
Tipps der Stadtspionin
 Liisa Hättasch
Cafe Hildebrandt
Das könnte ein StadtSpionin-Lieblingsplatzerl werden! Im pittoresken Gartensalon des Volkskundemuseums ist das Cafe Hildebrandt eingezogen. Benannt nach dem Architekten des Palais, Lucas von Hildebrandt, der ehrwürdig von seinem Porträt auf Mittagesser und Kaffeenipper runterblickt. Elegante Luster, alte Teppiche, grob gewischte Wände und hölzerne Schultische machen den Raum heimelig – so geht Vintage mit Stil. Durch die riesigen Glastüren blickt man hinaus in den Garten, der im Sommer wunderbar lauschig wird. Und das Essen: Pfiffig und echt gschmackig! Da schmeckt sogar Pasta mit Kohlrabi interessant ;-) Fein!

Cafe Hildebrandt, Laudongasse 15-19, 1080 Wien. Di und So 10:00 bis 18:00, Mi-Sa bis 23:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...gutenmorgen 
Tipps der Stadtspionin
 Hotel Schani Wien
Frühstücken im Hotel Schani
Das Hotel Schani neben dem neuen Bahnhof gibt’s schon länger, das Schani Salon auf der MaHü hat gerade erst eröffnet. Beide Boutique Hotels sind nicht nur ungewöhnlich liebevoll eingerichtet, sondern auch offen für jedermann und -frau. Mit Co-Working Space, Schani Garten und einem Frühstücks-Buffet, das wirklich Spaß macht. Für nur 14 € kann man sich neben den Hotelgästen durch den Morgen schlemmen: toller Kaffee und Sonnentor-Tees, Smoothies zum Selberpressen, jede Menge Früchte, Yoghurt, Gebäck, Humus, Müsli, Aufstriche, Cheesecake (der Hammer), Eierspeisen und kalte Platten. Empfehlung!

Hotel Schani, Karl-Popper-Straße 22, 1100 Wien. Frühstück Mo-Fr 6:30 bis 10:00, Sa+So bis 11:00. Web
DIENSTAG
...nachhaltig 
Tipps der Stadtspionin
 Ines Hofbaur
Füllbar
Stichwort Müllreduktion: Besonders viel Verpackungs-Plastik fällt im Haushalt bekanntlich beim Putzen und Waschen an. Heidi Haas bietet deswegen in ihrem feschen Shop „Füllbar“ ökologische Reiniger von Spülmittel bis Scheuerpaste zum Selbst-Abfüllen und Wieder-Auffüllen an, zudem Putztücher, Besen und Bürsten sowie einige Kosmetikartikel wie Haarseife oder Deo. Großartig auch der „Sauberkasten“ aus Holz mit der Grundausstattung zum Reiniger-Selbermachen: Natron, Soda, Kernseife, Zitronensäure und Essigessenz, mehr braucht’s nicht zum Waschen, Putzen und Spülen! Noch mehr Tipps für einen verpackungsfreien Einkauf findet Ihr hier!

Füllbar, Lerchenfelder Straße 55, 1070 Wien. Di-Fr 10:00 bis 18:30 Uhr, Sa 10:00 bis 14:00 Uhr. Web
...kantine 
Tipps der Stadtspionin
 smaier
Volee
Mal wieder was richtig Originelles! Im grünen Prater liegt der Wiener Athletiksport Club, dessen Herzstück neben 21 Tennissandplätzen der Club-Pavillon ist. Das dortige Restaurant hat nun als VOLEE erstmals seine Pforten auch für Nicht-Mitglieder geöffnet. Die neue, junge Crew hat den angestaubten Club-Charme kräftig durchgelüftet, hat wunderschöne alte Holztische und ein paar Designerstühle zwischen die Resopalmöbel gepackt und jede derzeit angesagte Pflanze angeschafft (Monstera lässt grüßen!). Gekocht wird – ziemlich ambitioniert – eine genauso witzige Mischung: vom Faschierten Laiberl über Flammkuchen bis zur Tom Ka Gai Suppe. Supersympathisch!

Volee, Rustenschacherallee 9, 1020 Wien. So-Do 9:00 bis 22:00 Uhr, Fr+Sa 9.00 bis 23:00 Uhr Web
MITTWOCH
...plussize 
Tipps der Stadtspionin
 Cora Zimbrich
Frl. Else Vintage
Die Mode vergangener Zeiten hatte es der Juristin Cora Zimbrich schon immer angetan. 2017 gründete sie schließlich ein Vintage Label für starke Frauen ab Größe 42. Im schnuckeligen Laden „Frl. Else Vintage“ können ihre aparten Eigen-Kreationen im Stil der 30er- bis 60er-Jahre jetzt auch geshoppt werden. Oder man lässt sich sein Lieblings-Kleidungsstück im gewünschten Stoff auf den Leib schneidern – Inspiration gibt’s in Form alter Modehefte und Schnittmuster reichlich! Dazu passend findet frau hier auch schöne „Royal Vintage Shoes“, bequeme One Size-Unterwäsche von Chantelle und Falke-Strumpfhosen in großen Größen.

Frl. Else Vintage, Lange Gasse 41, 1080 Wien. Mi+Fr 15:00-19:00, Do 16:00-20:00, Sa 10:00-14:00. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
STADTGESPRÄCH
...elegant 
Tipps der Stadtspionin
 Philipp Lipiarski
Österreichische Werkstätten
Backhausen, Augarten und Thonet – vom Jugendstil inspirierte Produkte und hochwertige Manufakturen-Ware wurden im Store schon immer verkauft. Nun werden sie auch wunderschön präsentiert: Das Warenhaus über 3 Etagen wurde gerade von Architekt Kurt Mühlbauer umgebaut und (jugend-)stilvoll neu gestaltet. Von Dekostücken über Stoffe, Geschirr, Glas- und Silberwaren bis zu Möbeln ist die Auswahl groß und erlesen. Vertreten sind auch junge Innovative wie Glas-Star Robert Comploj oder das Gmundner Cashmere-Label Caleo. Sehr chic!

Österreichische Werkstätten, Kärntner Straße 6, 1010 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
...angesagt 
Tipps der Stadtspionin
 
Matiki
Auf in die Südsee! Kommen zwei belgische Brüder nach Wien und eröffnen eine Hawaii-Bar im Tiki-Style. Klingt vielleicht ein bissl schräg, entpuppt sich aber auf der Stelle als eine der sympathischsten Bars der Stadt. Die herzlichen Besitzer, sofort erkennbar an wild gemusterten Hawaii-Hemden, verstehen wirklich viel von Cocktails und mixen viel mehr, als auf der Karte steht. Vom „Dark+Stormy“ über einen klassischen „Alexander“ bis zur „Bride from Ipanema“. Trotz Tiki-Style ist die kleine, übersichtliche Bar ziemlich elegant möbliert – und das Publikum genauso gut gelaunt wie die Bar­keeper.

Matiki, Gardegasse 2, 1070 Wien. Mo-Do 18:00 bis 2:00, Fr+Sa 18:00 bis 3:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Man kann nur gut leben, wenn man weiß, dass es auch den anderen gut geht.“
(Ute Bock)

eyepin.com