Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
s e p t e m b e r 18 | 20. - 26.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Das kommende Wochenende könnte eine gute Gelegenheit sein, Originelles zu ergattern und (Geschirr-)Bestände aufzufüllen! Denn diverse Flohmärkte locken mit ungewöhnlichem Angebot. Für den Wiener Kaffeehaus-Flohmarkt am Samstag etwa haben die großen Cafes der Stadt ihre Kastln, Lager und Keller ausgeräumt und alles in die Kaffeerösterei Julius Meinl geschafft. Dort können bis 16:00 Uhr feine Schnäppchen gemacht werden, denn die angebotenen Waren – Geschirr, alte Kaffeemaschinen, ausgediente Stühle – werden zu erfreulich niedrigen Preisen angeboten. Mit dabei sind etwa das Cafe Mozart, das Residenz, das Hofburg Cafe und das Cafe Museum. Ebenfalls am Samstag verkauft die young caritas coole Fashion-Teile zu günstigen Preisen, womit dann die Notschlafstelle für Jugendliche a_way unterstützt wird. Und am Sonntag beendet die Strandbar Herrmann die Saison. Zum Abschluss findet wie immer der beliebte Strandbar-Flohmarkt statt – und vor allem: Da werden alle Liegestühle verkauft!
 
Eine kunterbunte Woche wünscht
Eure StadtSpionin
 
Kaffeehaus-Flohmarkt, Julius Meinl Gasse 3-7, 1160 Wien. 22.9. Web a_way, Neumayrgasse 4, 1160 Wien. 22.9. Web Strandbar Herrmann, 1030 Wien 23.9. Web
Foto: pexels CC0
DONNERSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Anita Eberwein
Chanson d’Amour
Achja, an die erste große Liebe erinnert sich doch jede, an die Schmetterlingsarmada im Bauch und das zuvor noch nie erlebte Hochgefühl. Die Erinnerungen an den ersten Liebeskummer sind weniger schön, aber auch unvergesslich. Anita Eberwein besingt heute in der passend schwülstigen Eden Bar die Gefühls-Welt von Liebe, Lust und Leidenschaft – von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Darunter Klassiker wie „Bel ami“, „Sous le ciel de Paris“,“ Besame mucho“ oder „Caruso“, verwoben mit Texten von Rilke bis Kästner. Zuhören, träumen, trinken – das ist doch ein guter Plan ;-)
 
Eden Bar, Liliengasse 2, 1010 Wien. 20. September 19:30 Uhr. Ab 25 €. Web
...vernissage 
Tipps der Stadtspionin
 Fondation Beyeler, Basel
Claude Monet
Für diese Schau wurden sogar die Öffnungszeiten der Albertina verlängert – das Museum sperrt jetzt schon um 9:00 Uhr auf. Schließlich können die fantastischen Werke des französischen „Meisters des Lichts“ nach über 20 Jahren wieder einmal in diesem Umfang bei uns bewundert werden. Zu sehen sind 100 Gemälde von den ersten vor-impressionistischen Bildern bis hin zu seinen letzten Werken, entstanden in seinem Garten in Giverny. Sei es an der Seine, am Atlantik oder am Wasser mit den berühmten Seerosen – Monet bringt die Veränderlichkeit der Natur wie kein Zweiter zum Leuchten. Eröffnung ist heute!
 
Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien. Vernissage 20. September 18:30 Uhr. Eintritt frei. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Andy Wolf
Marken-Sonnenbrillen-Sale bei Jäckel
Noch scheint sie, die Sonne! Deshalb – trara! – auf zur Schnäppchenjagd am Reumannplatz. Dort ist nämlich der Optiker Jäckel zuhause, der gerade Platz für die Herbst-Kollektionen schafft und sich deswegen von vielen coolen Marken-Sonnenbrillen trennt. Aktuell sind noch Top-Marken wie Serengeti, Silhouette, Andy Wolf, Ray Ban und viele andere zu finden, auf (fast) alle gibt’s minus 30 Prozent. Und für die Fehlsichtigen: Frau wird hier auch toll in puncto optische Sonnenbrillen beraten. Der Abverkauf geht noch bis Ende September, aber wie das mit Sale so ist, besser schnell hinschauen!
 
Optiker Jäckel, Reumannplatz 12, 1100 Wien. Mo-Fr 9:00 bis 18:00, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr. Web
FREITAG
...schnuppern 
Tipps der Stadtspionin
 Shambhala Wien
Shambhala Open House
Zum Beginn des Wintersemesters lädt der Wohlfühl- und Meditations-Tempel im 8. Bezirk zu vielen kostenlosen Schnupper-Kursen und Info-Veranstaltungen! Wer kurstechnisch also noch unentschlossen ist, hat jetzt im Rahmen des Open House Gelegenheit, alles gratis auszuprobieren: vom entspannenden Qigong oder weiblichkeits-stärkenden Luna Yoga bis zum Dakini Training oder Taijiquan & Kung Fu. Am umfangreichen Programm stehen auch „Theater & Stimme“ oder Salsa Cubana und hilfreiche Techniken wie Mindfulness Based Stress Reduction. Bis Sonntag täglich anderes Programm!
 
Shambhala, Bennogasse 8a & Josefstädterstraße 5, 1080 Wien. Bis 23. September. Teilnahme gratis. Web
...hutpopup 
Tipps der Stadtspionin
 Reinhard Plank
Reinhard Plank
Die außergewöhnlichen und chicen Hüte von Reinhard Plank kennt man in den USA (auch Brad Pitt trägt sie!), in Fernost, Frankreich und Italien. Der gebürtige Südtiroler hat in Wien an der Angewandten studiert, sein Atelier befindet sich allerdings in der Toskana. Dort werden seine stylishen Kreationen von Hand hergestellt, alle sind Unikate, sehr tragbar und aus klassischen Materialien wie Stoff oder Filz. Die fesche Herbst-/ Winterkollektion kann nun am „Vintage Fabrik“-Markt geshoppt werden, neben Hutmeister Plank verkaufen dort noch 30 andere ihre Schätze von Möbel über Mode bis Essen.
 
PopUpZentrale, Mariahilfer Straße 3, 1060 Wien. 12.-23. September. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...musik 
Tipps der Stadtspionin
 
Kreuzgangkonzert
Ein Konzert, das nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen des Ortes ungewöhnlich ist. Im Sommer öffnen die Wiener Dominikaner manchmal ihre Pforten – und damit einen überraschenden Raum der Stille in der Innenstadt: Im schönen Kreuzgang, der seit 1235 mit seiner einzigartigen Atmosphäre die Geschichte der Stadt überdauert, findet eine Konzertreihe statt, bei der es heute gregorianische Choräle zu hören gibt. Die Wiener Choralschola bringt mir ihren Stimmen den historischen Kreuzgang zum Klingen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, über eine Spende freut man sich im Konvent.

Dominikaner Konvent, Postgasse 4, 1010 Wien. 21. September 19:30 Uhr. Freie Spende. Web
SAMSTAG
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Silvia Gattin
Flohmarkt bei Familie Holland & Friends
Damit gleich klar ist, warum frau zu diesem netten Flohmarkt pilgern sollte: Ein Mitglied der Titel gebenden Familie Holland ist die reiselustige Fashionista Silvia Gattin. Und die betreibt in der Hollandstraße einen ultrachicen Ethnostyle-Shop, wo heute geschmackvolle Schnäppchen feilgeboten werden. Designer-, Second Hand- & Vintage Mode von Silvia Gattin und ihren Friends, zudem ausgewählte Sample Sale-Teile der Hausherrin. Wer sich nach dem anstrengenden Shoppen noch durchdehnen will, kann um 16:00 Uhr in eine (im hinteren Raum stattfindende) All Good Yoga-Stunde gehen ;-)
 
Silvia Gattin, Hollandstraße 9, 1020 Wien. 22. September 11:00 bis 15:00 Uhr. Web
...multikulti 
Tipps der Stadtspionin
 Sonal Nathwani
Seva India Festival
Gab’s noch nie und auch die Location kennt nicht jede: Dieses Wochenende wird der Markhof im Dritten zu Indien. Genauer gesagt zu einem Indien-Festival abseits von Kitsch und Kommerz, aber trotzdem bunt und überraschend. Dazu werden in den lässigen Räumen des Schul- und Coworking-Dings rund 100 inspirierende Vorträge und Workshops angeboten. Man erfährt Spannendes über die Kultur der Bengalen, die Jainism-Religion oder indische Sprachen, man kann Saris binden, Mantras singen und barfußtanzen. Und die authentisch indische Verpflegung kommt von den Vienna Dabbawallas. Super!
 
Markhof Wien, Markhofgasse 19, 1030 Wien. 22.+23. September. 36 € / 2 Tage. Web
...blattundblüte 
Tipps der Stadtspionin
 City Farm Wien
City Farm-Winterjungpflanzenmarkt 
Wir jubeln ja immer noch, dass die City Farm einen neuen Platz gefunden hat. Heute bietet sich die Gelegenheit, den neuen Standort im Augarten kennenzulernen. Es findet dort nämlich ein Winter-Jungpflanzenmark statt! Richtig gelesen, die Gartensaison ist noch nicht vorbei, der Herbst ist schließlich der Frühling des Winters ;-) Und somit die beste Zeit, um sich mit Jungpflanzen für Balkon oder Garten einzudecken, die es hier gegen eine freie Spende gibt. Denn auch in der kalten Jahreszeit gedeihen Köstlichkeiten wie pinker Federkohl, grüner Pak Choi oder gestreifter Blattsenf ganz wunderbar!
 
City Farm Augarten, Obere Augartenstraße 1C, 1020 Wien. 22.9. 15:00 bis 17:00 Uhr. Eintritt frei. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...nostalgisch 
Tipps der Stadtspionin
 
Franziskus Kirtag
Der Tipp steht hier nur, weil ich als Landkind so auf Kirtage abfahre. Und ein ebensolcher findet am Sonntag im Innenhof der Franziskaner im 1. Bezirk statt: der Franziskus-Kirtag. Veranstaltet von den Bäckern, Konditoren und Fleischern Wiens erwarten die Besucher zahlreiche kulinarische Schmankerl. Angefangen von würzigen Würsteln über Backwaren (Franziskusbrot) bis hin zum schokoladigen Franziskus-Spitz. Der Reinerlös der kulinarischen Genüsse kommt komplett der Verpflegung von Bedürftigen im Franziskanerkloster zugute. Und bei Regen findet der Kirtag im Refektorium der Brüder statt.

Innenhof Franziskanerkloster, Weihburggasse 19, 1010 Wien. 23. September 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
...kreativität 
Tipps der Stadtspionin
 Die Kunst VHS
Tag der offenen Tür: Kunst VHS
Wer die „Drinnen“-Saison dazu nutzen will, an seinen künstlerischen Fertigkeiten zu feilen, kann heute das Angebot der Kunst VHS kennen lernen. Da ist sicher für jede was dabei – und zwei linke Hände sind jetzt keine Ausrede! Das kostenlose Workshop-Programm beginnt mit der Möglichkeit, seine „Stimme zu befreien“, weiter geht’s dann mit Porträtzeichnen, Profi-Foto-Tipps und einem Keramik-Kennenlern-Kurs. In den offenen Werkstätten kann man Techniken wie Siebdruck oder Schmuck-Stricken kennen lernen und außerdem gibt’s Beratung und Unterstützung bei der Kurswahl. 
 
Die Kunst VHS, Lazarettgasse 27, 1090 Wien. 23. September 10:00 bis 17:00 Uhr. Eintritt frei. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...flohmarkt 
Tipps der Stadtspionin
 Kunsthalle Wien
Kunsthalle Wien Flohmarkt
Klingt nach Großputz vor der Neuübernahme, weil Direktor Nicolaus Schafhausen ja mit Ende März 2019 die Leitung des Hauses (vorzeitig) abgibt. Jedenfalls wird das Lager der Kunsthalle jetzt geräumt und die Fundstücke in einem dreitägigen Flohmarkt im MuseumsQuartier verscherbelt. Darunter nicht nur Kunstkataloge, Bücher und Ausstellungs-Plakate für Kunst-Interessierte, sondern auch Shop-Überbleibsel wie Taschen, T-Shirts und Postkarten sowie Mobiliar und coole Deko-Sachen, die für diverse Ausstellungen verwendet wurden – vom Bilderrahmen bis zum Sessel.

Kunsthalle Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien. 21.-23. September 11:00 bis 19:00 Uhr. Web
MONTAG
...genuss 
Tipps der Stadtspionin
 Stinson Digital Artist
Schneckenfestival
Passt doch, wenn ein Schneckenzüchter durch Beharrlichkeit sein Ziel erreicht ;-) Andreas Gugumuck hat es geschafft, die Weinbergschnecke wieder salonfähig zu machen und als Delikatesse in die Gourmetlokale zu bringen. Und jetzt feiert er im Rahmen des heute startenden Schneckenfestivals 10 Jahre „Wiener Schnecken“: In über 60 Top-Restaurants steht Feines wie Blunzentascherl mit Schnecken-Ragout oder gratinierte Schnecken mit Yuzu Miso Trüffel-Soße auf der Karte. Und, Pflichttermin für Schnecken-Fans: das Jubiläumsfest am Gugumuck-Hof mit Kulinarik und Führungen am 29.9.!
 
Mehrere Restaurants in Wien. 24. bis 30. September. Teilnehmende Lokale und Menüs im Web
...performance 
Tipps der Stadtspionin
 
Frauenwahlrecht/Ab-Schaffungs/Zentrale
Seit 100 Jahren dürfen Frauen bei uns wählen. Und jetzt wird wieder darüber abgestimmt! Naja – bevor jetzt alle losschreien – nur im Rahmen einer öffentlichen Intervention des Künstlerinnen-Duos Eva Puchner und Susanne Preißl ;-) Die stellen für eine Woche einen Container am Karlsplatz auf und animieren PassantInnen dazu, über die Abschaffung des Frauen-Wahlrechts abzustimmen. Das (hoffentlich offensichtliche) Ergebnis und die damit verbundenen Konsequenzen werden dann in einer Abschluss-Kundgebung feierlich präsentiert, nach 18:00 Uhr finden täglich Workshops, Lesungen und Talks statt.
 
U-Bahn-Passage Karlsplatz, Resselpark, 1040 Wien. Tgl. 10:00 bis 18:00, dann Abendprogramm. Web
DIENSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Julia Huber
Anne Eck
Echt schöne Songs! Wahlwienerin Anne Eck, in Nürnberg geboren, präsentiert heute im WUK ihr Debütalbum. Selbst geschrieben und in englischer Sprache bewegen sich ihre Stücke im Pop/Alternative Genre, allesamt biographisch, allesamt Gefühls-Fragmente in Melodieform. Ohne Kitsch, pur, authentisch, reduziert, aber stark. So wie der Titelsong „Rise“, in dem es um ihren eigenen Veränderungs-Prozess geht, der schmerzhaft und erleichternd zugleich ist. Um den Mut, sich dem Prozess hinzugeben und aufzublühen. Exklusiv nur in der StadtSpionin schon mal hier zu hören!
 
WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien. 25. September 20:00 Uhr. 10 €. Web
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 Margit Preis
Shakti Dance
Weiblich, weich und wunderbar: „Shakti Dance“ ist getanztes Yoga. Eine Kombination aus sanft fließenden Dehnungen, dynamischen Tanzschritten, freiem Tanz, tiefer Entspannung und bewegter Meditation. Und das Yoga des Tanzes bringt unsere Augen zum Leuchten, so Shakti Dance Lehrerin Margit Preis. Jeden Dienstag kann diese achtsame und freudvolle Form des Tanzens nun geübt werden, der Einstieg ist jederzeit möglich. Wer dieses Video gesehen hat, möchte am liebsten sofort damit anfangen, die Arme sanft zu bewegen, die Augen zu schließen und durch den Raum zu schweben, wetten?
 
Therapiezentrum Lenaugasse, Lenaugasse 17/20, 1080 Wien. Di 18:00 Uhr. 20 €. Anmelden! Web
​...vernissage 
Tipps der Stadtspionin
 Nicole Six/Paul Petritsch
„lost/and/found/“
Originell: eine Vernissage auf Gleis 1 des Westbahnhofs. Das hat natürlich einen Grund, denn in ihrer Ausstellung zeigen Nicole Six und Paul Petritsch Gegenstände, die in Zügen und auf Bahnhöfen verloren gingen und gefunden wurden – in unauffälliger Konfrontation mit Museumsexponaten, vom Stofftier über den alten, roten Fußball bis zur Sporttasche. Außen wurde das mobile Museum (der Zug fährt zwischen Wien und Bratislava hin und her!) von der polnischen Künstlerin Marta Kopyt gestaltet, drinnen in der Garnitur finden bis Ende November auch Performances von Künstler-Gruppen statt. Witzig!
 
Westbahnhof, Gleis 1, 1150 Wien. Vernissage 25. September 10:00 bis 12:00 Uhr. Eintritt frei. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
MITTWOCH
...netzwerken 
Tipps der Stadtspionin
 WKO, Katharina Schiffl
Tag der Frau in der Wirtschaft
Jetzt mal Klartext. Wir Frauen sind stark, sozial wie emotional super kompetent und geborene Leaderinnen! In der Praxis vergessen wir das aber leider viel zu oft. Eine geballte Ladung Frauen-Empowerment im Beruf gibt’s heute beim Tag der Frau in der Wirtschaft. „Nicht gefallen, sondern bewegen“ ist das Leitthema, die Keynote wird von der Profilerin und Kriminologin Patricia Staniek abgehalten. Danach folgen Sessions zu Themen wie „Verhandlungs-Strategien für Frauen“ oder „(R)evolutionäre (E)motions“. Also, liebe Ladies: auf geht's zum Fachsimpeln, Networken und Frauenpowern!

Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien. 26.9. 14:00 bis 21:00. Eintritt frei. Anmelden! Web
...theater 
Tipps der Stadtspionin
 Karin Nussbaumer
Wally:Emilie
Was würden wohl Wally Neuzil und Emilie Flöge besprechen, wenn sie sich begegnen würden? Zum 100jährigen Todestag von Gustav Klimt und Egon Schiele treffen die beiden Frauen erstmals aufeinander – in einem jungen Schauspiel mit Musik. Der Text kommt von Julia Marie Wagner, die Lieder sind aus der Feder von Songwriterin Babsea. Von der Geschichte auf das Dasein als Muse reduziert, reflektieren die beiden Frauen über ihr Leben an der Seite der Künstler Schiele und Klimt – über Schattenseiten und Glücksmomente, Egoismus und Seelenverwandtschaft. Heute ist Uraufführung!
 
Brick-5, Herklotzgasse 21, 1150 Wien. 26. September 19:30 Uhr. 25 €. Web
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 heimweh Wien
heimweh
So ein schöner Store! Sonja Ladstätter hat ihren vorher schon wunderbaren Wohlfühlshop rund ums Thema Wohnen groß erweitert und mit viel Gespür hergerichtet. Alter Terrazzoboden trifft auf rohe Ziegelwände und modernes Design. Und vor allem sind jetzt fast 300 qm Platz für die stylishen Textilien aus der Vorarlberger Manufaktur Fussenegger (auch günstige 2. Wahl-Kuscheldecken!) und die vielen anderen Home- und Küchen- und Herzerfreu-Dinge von Marken wie House Doctor, Ferm Living oder cosy&trendy. Am Samstag wird mit einem „Schlückli“ Wein und Käse aus dem Ländle die Eröffnung gefeiert!
 
heimweh, Wiedner Hauptstraße 81, 1050 Wien. Mo-Fr 10:30 bis 18:30, Sa 10:00 bis 16:00 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 
Shokudo Kuishimbo
Das ist natürlich ein Glücksfall für alle Kuishimbos (zu deutsch: Vielfraße und Gourmets), wenn der winzigste und zugleich beste Japaner der Stadt endlich ein größeres Lokal eröffnet! Statt unbequemem Gedrängel im Minikobel an der Linken Wienzeile jetzt also Luft, Licht und puristisch-japanische Einrichtung in der Esterhazygasse. Und – was sind wir froh! – die gleiche, großartige Küche, inspiriert von Kyoto, der Heimat des jungen Chefs. Perfekter Agedashidofu, die Seelentröster-Suppe Nabeyaki Udon, Seealgensalat mit Ingwer, Spinat mit Sesam, kalte (!) Buchweizen-Nudelsuppe, Takoyaki – Köstlichkeiten ohne Ende. Und ein extra netter Service!
 
Shokudo Kuishimbo, Esterhazygasse 12, 1060 Wien. Di-Sa 17:00 bis 22:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com