Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
n o v e m b e r 20 | 19. - 25.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Hätt’ ich jetzt auch nicht gedacht, dass ich in meinem Alter noch mal Hausarrest bekomme ;-) Wie man als Optimistin damit umgeht? In jedes Zimmer zwei Gläser Wein stellen und am Abend eine Kneipentour machen. Jaja, ich weiß, das Leben ist nicht schön im Moment und die Wahrheit ein bittere. Aber ich weigere mich immer noch, mir von einem Virus das Leben versauen zu lassen. Dann lieber träumen! Von einer besseren Zukunft, einer lebenswerteren Welt, einem gesünderen Klima – das Kunst-Kollektiv „Dreame“ fordert derzeit alle TräumerInnen auf, ganz persönliche Visionen für ihre Stadt, ihr Land oder die ganze Welt mit ihnen zu teilen und auf eine Webseite zu schreiben. In dem tollen, internationalen Projekt "The Big Dream" werden die Träume dann von KünstlerInnen visualisiert und in Kunstwerke verwandelt. Enthüllt werden diese dann am 31. Dezember online sowie live als Projektionen in vielen Städten auf der ganzen Welt – in Wien auf der Fassade des Leopold Museums im MuseumsQuartier. Traumfänger dieser Welt, vereinigt Euch!

Eine optimistische Woche wünscht
Eure StadtSpionin

The Big Dream. Teilnehmen im Web
Illustration: Dreame
DONNERSTAG
...schmuckes 
Tipps der Stadtspionin
 josepha
Jewellery Walk
Die Wiener Schmuckszene wird virtuell – trotz geschlossener Galerien tourt der Jewellery Walk ab heute durch insgesamt 15 Galerien und präsentiert qualitative Handarbeit in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, zum Beispiel Hornschmuck von Anita Münz, Relief-Ringe von Elisabeth Habig und Statement Pieces von Stoss im Himmel. Am Samstag um 15:00 Uhr ist dann die Künstlerin Masako Hamaguci im Online-Talk mit der V&V Galerie. Bei der Schmuck Rallye kann frau per Video hinter die Kulissen der Ateliers blicken und die KünstlerInnen und ihren Schmuck kennenlernen. 
 
Jewellery Walk. Online-Veranstaltung. 19. - 21. November. Web
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Amelie Tobien, Foto Diana Grey
Blue Bird Festival
Der Gesang des Bluebirds soll laut den Irokesen den Winter fernhalten und Eis schmelzen lassen. Der kleine blaue Vogel will auch dieses Jahr Wärme verbreiten und landet auf den Bildschirmen aller Indiefolk-Fans. Das Blue Bird Festival gibt’s nur heute und morgen live im Stream aus dem Porgy & Bess. Heute stehen Zirkusmädchen Alicia Edelweiss und die sensible Pop-Sängerin OSKA am Start. Morgen wird es mit Amelie Tobien emotional und poetisch, bevor Clara Luzia noch einmal so richtig einheizt. Hier schon einmal reinhören - zwei Abende voll geballter musikalischer Frauenpower! 
 
Porgy & Bess. 19. + 20. November 20:30 Uhr. Live-Stream. Pay as you wish. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...frischvombäcker 
Tipps der Stadtspionin
 Gragger & Cie
Gragger Pop-up
Ein Lichtblick auf dunklen Einkaufsstraßen – der Kultbäcker Gragger & Cie mietet sich mit dem Konzept „Pop-up Bäckerei“ über den Lockdown in geschlossenen Geschäften ein. So sparen sich die eigentlichen Ladenbesitzer die Miete und Herr Gragger bringt sein Brot an die Frau. Das erste Pop-up Brot gibt’s ab sofort in einem kleinen Schuhgeschäft im Siebten. Und wer die berühmten Butter-Salzstangerl schon probiert hat, weiß: Das macht mindestens genauso viel Freude wie ein neues Paar Schuhe! Geheimtipp: Nur hier im Pop-Up kann man auch Kardamom-Schnecken erstehen. Suchtpotential: immens ;-)
 
Gragger Pop-Up, Lerchenfelder Straße 65, 1070 Wien. Di-Fr 7:00 bis 18:00, Sa 8:00 bis 14:00 Uhr. Web
FREITAG
...designmesse 
Tipps der Stadtspionin
 schneid
blickfang
Online-Shopping mag gelernt sein, besonders in dieser ungewöhnlichen Vorweihnachtszeit. Aber die Schätze, die es auf der blickfang Designmesse zu erstehen gibt, können eigentlich nur ein guter Kauf sein. Die lässige Messe für unabhängiges Design legt Wert auf nachhaltigen Konsum, unterstützt kleine Labels und junge DesignerInnen. Ab heute ist das Sortiment von mehr als 200 Aussteller aus Europa für 4 Tage online! Zu entdecken gibt es Schweizer Möbeldesign, minimalistische Mode, Einrichtung in Hommage ans bauhaus und die Pantone Farbe des Jahres, Classic Blue. 
 
blickfang. Online-Messe. 20. - 23. November. Kostenlos. Web
...film 
Tipps der Stadtspionin
 La vendedora de lirios
Mittelamerikanisches Filmfestival 
Wer noch an seinen Viennale-Erinnerungen zehrt und das Kino sehnlichst vermisst, sollte die Online-Ausgabe des Mittelamerikanischen Filmfestivals nicht verpassen – lateinamerikanisches Kino in all seinen Facetten, mit diversen Themen und Genres im Stream. Heute steht das Programm im Zeichen des Gastlands Argentinien: Die Dokumentation „Zurück zum Feld“ zeigt, wie sich soziale Kollektive der Agrar- und Ernährungspolitik des Landes widersetzen, der Politthriller „Alles nur in deinem Kopf“ deckt die Grauen des Menschenhandels auf. Streaming mit Anspruch! 
 
Mittelamerikanisches Filmfestival. Online-Veranstaltungen. 18. - 22. November. 2 €/ 2 Filme. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE   www.kaelteapp.wien
...schreibfieber 
Tipps der Stadtspionin
 CC Lizenz
Online Schreibabend
Jeder Schreiberling kennt und fürchtet sie ­– die Schreibblockade. Da sitzt man seit Stunden vor einem leeren Blatt und es kommt einfach nichts. Aber heute ist Schluss: Der Online-Schreibabend stupst die Fantasie mit Schreibimpulsen und Drabbles an. Drabbles können alles sein – lustig, ernst, Fiktion oder real. Die einzige Regel: Ein Drabble muss genau 100 Wörter lang sein. Limitationen fördern die Kreativität! Heute werden zum Themenimpuls „Stabile Zonen“ gedrabbelt. Zusammen mit anderen Schreibfüchsinnen bringt frau zu Papier, was Stabilität für sie bedeutet. An die Feder, fertig, los! 
 
Treffpunkt Schreiben. Online-Veranstaltung. 20. November 19:00 Uhr. Kostenlos. Web
SAMSTAG
...führung 
Tipps der Stadtspionin
 CC Lizenz
Online-Führung durchs Salesianerviertel
In Pyjama und Patschen durch den dritten Bezirk – Facebook Live machts möglich! Die Online-Führung lotst durch eines der geschichtsträchtigsten Grätzel Wiens bis zur barocken Pracht des Belvedere. Die Salesianergasse, die sich vom Stadtpark bis zum Rennweg erstreckt, beherbergt nicht nur ehemalige Adelspalais, sondern auch die Wohn-, Geburts- und Sterbehäuser etlicher historischer Promis wie Hugo von Hoffmansthal und Franz Xaver Gruber. Architektonische Schmankerl und Stadtgeschichte werden ohne jegliche Kosten serviert. Und das alles bequem vom Bett aus ;-)
 
Palais, Botschaften und Paläste. Online-Führung. 21. November 14:00 Uhr. Gratis. Web
...theater 
Tipps der Stadtspionin
 Distanz Theater
Distanz Theater: Bleib mir vom Leibe!
Vier imposante Gestalten blicken im Dämmerlicht majestätisch auf das Publikum herab. Es ist eine Art von Theater, die man so nur im Jahr 2020 erleben kann. Aus fünf Texten, die im Lockdown 1.0 entstanden sind, inszeniert Peter Wagner eine Auseinandersetzung mit der Krise, in der Riesenpuppen (von TänzerInnen geführt) als mythologische Erzähler auftreten. Live-Musik der Band „Eros Kadaver und Sein Fürst“ macht die dichte Atmosphäre des Abends komplett. Das Erfolgsprojekt Distanz Theater ist jetzt auch online zu sehen – was wäre in diesem Jahr passender? 
 
Erstes österreichisches Distanz Theater. Video on Demand. Kostenlos. Web
...blattundblüte 
Tipps der Stadtspionin
 zweigstelle
Adventkränze von der Zweigstelle
Wer es vor dem Lockdown nicht mehr in die Porzellangasse geschafft hat – keine Sorge. Die originellen und handgefertigten Adventkränze der Zweigstelle kommen jetzt direkt vor die Haustür. So funktioniert’s: Die Bilder der ungewöhnlichen Kränze werden auf Instagram und Facebook geteilt, man wählt aus dem Angebot aus und der Kranz kommt mit dem Kurier nach Hause. Es handelt sich meist um Einzelstücke – wer sich in ein Teil verguckt, sollte also schnell sein! Ob klassisch immergrün, samtig, mit Pfauenfedern, Krickerln oder verrückt modern – die Blumenkünstler um Andreas Bamesberger retten den Advent! 
 
Zweigstelle. Online-Verkauf und Zustellung. Bis 6. Dezember. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...kulinarik 
Tipps der Stadtspionin
 CC Lizenz
Live Kekse Backkurs: Schoko Cookies
Der Besuch bei Oma oder Mama ist im Moment nicht drin. Wie soll man da an einen Vorrat selbstgebackener Weihnachtskekse kommen? Die Profis wollen Abhilfe schaffen: Sandra von Kornelia Urkorn und Bloggerin Marie-Kriz backen gemeinsam im kostenlosen Live Backkurs ihre veganen Schoko Cookies. Die sind nicht nur lecker, sondern auch sehr einfach zu machwn. Die Einkaufsliste gibt’s im Voraus – und wenn daheim dann jeder nach Nachschub schreit, steht das Rezept zur Verfügung. Also Ofen vorheizen – die Weihnachtskekse lassen wir uns auch dieses Jahr nicht nehmen! 
 
Live Kekse Backkurs. Online Veranstaltung. 22. November 15:00 Uhr. Kostenlos. Bitte annmelden. Web
...soulness 
Tipps der Stadtspionin
 Yoga Mel
Yoga at Home
Alle Puzzles sind gepuzzelt, alle Brote sind gebacken. Für den Lockdown 2.0 muss also ein neues Hobby her. Warum nicht endlich Yoga ausprobieren? Trainerin Mel legt einen Fokus auf die Atmung und übt die Asanas – grundlegende Yogapositionen, die die Muskulatur stärken und Gleichgewicht schaffen. Vorkenntnisse braucht man keine, mit einem internetfähigen Gerät und einer Matte ist man schon dabei. Nur heute ist die Stunde sogar kostenlos! Im Anschluss kann frau dafür mit einem virtuellen After-Yoga-Punsch eine Spende an die Caritas richten. 
 
Yoga at Home. Online-Veranstaltung. 22. November 18:00 Uhr. Kostenlos. Web
...führung 
Tipps der Stadtspionin
 Österreichische Nationalbibliothek
Online-Führung durch den Prunksaal
Die schönste Bibliothek in der schönsten Stadt der Welt jetzt auch von der Couch aus begehen! Gemeinsam mit einem Guide wandert man (dank Google-Street View) durch den Prunksaal – kein Winkel bleibt dabei verborgen. Der barocke Saal beherbergt insgesamt 200.000 wertvolle Bücher und kann auch nach vielen Besuchen noch ins Staunen versetzen. Endlich mal Zeit lassen, allen Statuen genau ins Gesicht schauen, und vielleicht entdeckt man ja dieses Mal eine neue Figur im Fresko? Über den Chat werden außerdem alle brennenden Fragen vom Experten beantwortet. 
 
Österreichische Nationalbibliothek. Online-Führung. 22. November 15:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
MONTAG
...kunst 
Tipps der Stadtspionin
 Hanne Darboven
#GemeinsamLive im mumok
Was haben 720 Briefmarken, 402 Ordner und 101 Blätter Papier gemeinsam? Nein, hier geht’s nicht um den Bürofachhandel ­– sie sind heute der Mittelpunkt einer virtuellen Führung im mumok! In der Facebook Live Reihe #GemeinsamLive widmen sich Kuratoren Jörg Wolfert und Patrick Puls regelmäßig zwei Kunstwerken der Mumok-Sammlung. Heute ist „Ein Jahrhundert“ von Konzeptkünstlerin Hanne Darboven, bekannt für ihre rhythmischen Schreibzeichnungen, dran sowie „Afghanistan“ des italienischen Künstlers Alighiero Boetti. Fragen stellen ist erwünscht – die Kunst lebt von der Neugier
 
mumok. Facebook-Livestream. 23. November 15:00 Uhr. Kostenlos. Web
...kunstschnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Noura M. El Kordy
Tausche Kunstwerk gegen Einkaufswagerl
Endlich ein passendes Geschenk für die Kunstliebhaberin, das einen nicht in den Ruin treibt! In der virtuellen Weihnachtsausstellung der Künstlergruppe El-Kordy sind Kunstwerke von 40 bis 90 € zu haben. Einfach per Mausklick durch die Ausstellung wandern, Kunstwerk auswählen und abholen. Zu haben sind unter anderem kunterbunte Pop-Art Werke von Peter Smolka, Acryl Gießbilder von Noura El Kordy und abstrakte Statement-Kunst von R-Stripes. Die Erlöse der Aktion gehen an die Caritas, die damit Wocheneinkäufe für bedürftige Familien finanziert. Am besten schnell sein – was weg ist, ist weg! 
 
Atelier El-Kordy. Virtuelle Ausstellung + Kunstverkauf. Bis 23. November. Web
DIENSTAG
...selbermachen 
Tipps der Stadtspionin
 Katharina rührt
Weihnachtskosmetik x 3
Mist – die Einkaufsliste für Weihnachten ist schon zwei Meter lang und dann sperren einem die Geschäfte vor der Nase zu. Die Rettung: Katharina Kohlbach zeigt heute im Live-Workshop, wie man aus ganz einfachen und natürlichen Zutaten Duschpeeling, Badepralinen und Handcreme selbst herstellen kann. Vorab gibt es eine Einkaufsliste mit allen wichtigen Zutaten. Wer nicht selbst einkaufen möchte, bekommt mit einem Klick den fertigen Warenkorb von „Katharina rührt“ vor die Tür geliefert. Und wer heute keine Zeit hat: Der Workshop ist dann bis 24. Dezember abrufbar. 
 
Katharina rührt. Online-Veranstaltung. 24. November 20:00 Uhr. 35 €. Web
...karriere 
Tipps der Stadtspionin
 
Die richtigen Worte
Naja, es gibt angenehmeres als Bewerbungsgespräche. Vor allem Frauen fällt es bekanntlich immer noch schwer, sich selbst rundrum positiv darzustellen und berufliche Erfolge aufzuzählen. Auch die gefürchtete Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen ist oft nicht einfach zu beantworten. Wem Selbstdarstellung nicht so liegt, bekommt heute verbale Schützenhilfe von Karin Wolf, Gründerin des Instituts für Kulturkonzepte. Im gratis Zoom-Seminar gibt sie Anregung und Tipps für die passenden Worte, mit denen frau Eindruck macht, ohne prahlerisch zu wirken. 
 
Institut für Kulturkonzepte. Nur online. 24. November 13:00 bis 14:00 Uhr. Kostenlos. Mit Anmeldung. Web
MITTWOCH
...lesestoff 
Tipps der Stadtspionin
 Sarah Arnald
Münchner Bücherschau
Die Buch Wien ist abgesagt, aber die derzeit laufende Münchner Bücherschau trotzt den Umständen und verlegt ihr hochkarätiges Programm ins Internet. Sprich: Spannende Lesungen mit Starautoren wie Ken Follett und Cornelia Funke werden bis 29. November live (und gratis) gestreamt. Heute Abend liest Tatort-Star Axel Milberg aus Jonas Jonassons neuem Buch. Bekannt wurde Jonasson mit dem internationalen Bestseller „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Danach ist der schwedische Meister des skurrilen Humors für ein Gespräch live zugeschaltet. 
 
Münchner Bücherschau. Lesung mit Jonas Jonasson 25. November 19:00 Uhr. Kostenlos. Web
...tierisch 
Tipps der Stadtspionin
 San Diego Zoo
Live-Kameras im San Diego Zoo
Mit seinen beeindruckenden Ausmaßen ist der San Diego Zoo in Kalifornien der meistbesuchte Zoo Amerikas. Auf über 40 Hektar Land leben Pinguine, Polarbären, Koalas, Tiger ­– und sogar ein eigenes Naturschutzgebiet hat die Anlage. Dafür gibt’s einen guten Grund: Bedrohte Arten leben hier in naturgetreuen Lebensräumen. Durch zig Live-Kameras kann frau sie dabei beobachten – auch von Wien aus. Sobald die Sonne aufgeht, beginnen Affen sich liebevoll Krümel aus dem Fell zu pflücken und pummelige Pandabären schlagen fröhlich Purzelbaum. Bricht die Nacht an, läuft ein Stream vom Vortag. 
 
San Diego Zoo. Nur online. Live und als Stream. Kostenlos. Web
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Richter
Wilder Osten
Inzwischen lebt Joanna Janas schon länger in Wien als in Polen. Seit kurzem holt sie die geliebten Spezialitäten von Zuhause endlich in die Wahlheimat – mit einem Stand am Vorgartenmarkt. Besonders nett (und oft bio) sind die Delikatessen kleiner Produzenten: Zichorien- und Eichelkaffee, getrocknete Rotkappen-Pilze, Salzgurken und Sonnenblumen-Aufstriche. Die berühmte Bunzlauer Keramik, geblümt und blau gepunktet, hat sie auch. Und passend zur Jahreszeit findet man im Delikassen-Laden auch von Hand verzierte Lebkuchen und Krakauer Krippen aus buntem Schokoladenpapier. 
 
Wilder Osten, Vorgartenmarkt Stand 31, 1020 Wien. Mo - Fr 8:00 bis 18:00, Sa bis 16:00 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Ho&Co Design
Drinks at Home
Die professionelle Cocktailbar im Wohnzimmer: 12 BartenderInnen aus 8 heimischen Bars haben sich zusammengetan, um im Lockdown mit feuchtfröhlichen Kreationen zu erfreuen. Die Mixer selbst strahlen von den Etiketten der schicken Fläschchen, die per Zustellung schon in einer Stunde vor der Tür stehen können. Isabella Lombardos „Frenchman in NY“ ist der ideale Begleiter für gemütliche Abende, Sammy Walfischs „Island Trüffel“ rundet jedes Dinner ab und die Matiki Bar liefert mit „Wild Wild Berry“ und „Va t’faire“ fruchtige Geschmackserlebnisse. Na dann, cheers
 
Drinks at Home. Zustellung in Wien. Di-So 17:00 bis 22:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com