Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
f e b r u a r 21 | 18. - 24.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
So, diese Woche spielen wir mal Touristin in der eigenen Stadt! Wie jedes Jahr am Tag der Fremdenführer laden die Wiener Spazierprofis auch heuer zu spannenden und kostenlosen Entdecker-Touren ein – nur aus gegebenem Anlass diesmal online. Statt festem Schuhwerk kann man am Sonntag also die Patschen anlassen und sich – mit Cappuccino und Keksen ausreichend versorgt – die Welt erklären lassen. Im Zentrum des Interesses steht diesmal das MAK. Die Guides haben zu einigen der schönsten Objekte der Sammlung 12 Beiträge gedreht: Da erfährt man, was es mit dem Wohn/Schlafzimmer der Caroline Neubacher auf sich hat, das Margarete Schütte-Lihotzky entwarf. Man erlebt die Entwürfe Gustav Klimts zum Mosaikfries des Palais Stoclet und bekommt den Atelierschrank von Koloman Moser präsentiert. Außerdem wird es zwei längere Vorträge geben, einen zum Thema „Wien wird Weltstadt“ und einen besonders spannenden über „Frauen in der Kunst vom Barock bis zur Moderne“. So was nennt man Stadterkundung für Fußfaule ;-)
 
Eine überraschende Woche wünscht
Eure StadtSpionin
 
Welttag der Fremdenführer. 21. Februar. Kostenlos. Online. Web
Foto: MAK/Katrin Wißkirchen
DONNERSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Daniela Matejschek
Anna Mabo
Witzige Reime, wenige Akkorde und eine Gitarre: Das ist alles was Anna Mabo braucht, damit sich ihre Lieder anhören (und anfühlen), als würd‘ gerade die Freundin eine Episode aus ihrem Leben erzählen. Zu spüren gibt’s diese Vibes heute Abend, übertragen per Videostream aus der Sargfabrik. In ihrem Debutalbum singt die 24-jährige Wienerin über alte Hunde, kaputte Radios, einsame Omas – und immer über die Liebe: in verspielten Witzen über die lästigen Männer, die den Frauen die Welt erklären oder in ruhigen Tönen über die liebenswerten Männer. Beschwingt, sanft und auch kritisch.
 
Sargfabrik. Per Videostream. 18. Februar 19:30 Uhr. Freie Spende. Web
...shopping 
Tipps der Stadtspionin
 elaangerer fotografie
Start-Up Village
Seit den Lockdown-Lockerungen schon alle Lieblings-Shops abgeklappert? Dann wird’s Zeit für was Neues: Beim Start-Up Village im Donauzentrum stellen KandidatInnen der Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ ihre kreativen Produkte vor, die sonst noch nirgendwo zu haben sind. Von Fashion über Deko bis Kosmetik setzen viele davon auf Nachhaltigkeit: Da gibt’s Bregenzer Teppiche und Wohn-Accessoires aus Korkleder, bunten und fair produzierten Edelstahlschmuck aus Wien und zum Schnabulieren vegane, laktose- und glutenfreie Zuckerl. Bis 27. März, dann zieht das Dorf weiter in die die Shopping City Süd!
 
Donauzentrum, Wagramer Straße 94, 1220 Wien. Bis 27. März. Mo-Fr 9:00 bis 19:00, Sa bis 18:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...tanz 
Tipps der Stadtspionin
 Albertina Museum
Rebecca Horner tanzt Pablo Picasso
Naja, sind ja nicht gerade entspannte Zeiten im Moment. Wer mal kurz eine Pause zum Durchatmen und Abschalten benötigt, dem sei das Gustostückerl dieser Woche empfohlen. Rebecca Horner, Ballerina der Staatsoper, schenkt einen Moment Frieden mit einem knapp 5 Minuten langen Tanz – sie interpretiert für die Albertina Picassos Werk „Frau mit grünem Hut“. Zu den Klängen von Chopin schwebt Horner (ältere Semester kennen sie noch als Film-Kinderstar) durch die leeren Hallen – wirkt wie eine Pausetaste auf gestresste Geister. In echt gibt’s das Gemälde aktuell in der Ausstellung „Monet bis Picasso“ zu sehen.
 
Albertina. Via YouTube. Kostenlos. Web
FREITAG
...kulinarik 
Tipps der Stadtspionin
 Villa Vida Café
Tasty Takeout in der Villa Vida
Bis der legendäre „Queens Brunch“ in der Villa Vida wieder gefeiert werden darf, wird’s noch dauern. Zum Glück verkürzt das supernette, queere Community Cafe die Warterei mit seiner guten Küche – Yippie! Jeden Freitag und Samstag gibt’s beim „Tasty Takeout“ lecker marinierte Hühnerflügel zum Abholen. Diesmal am Menü: Jerk Chicken Wings und Sriracha Honey Chicken. Als Special stehen auch brasilianische Feijoada auf der Karte. Und wer gar kein Fleisch mag, wird mit frittiertem Buffalo Blumenkohl oder veganem Curry mit Reis beglückt. Ist echt zum Finger-Abschlecken gut ;-)
 
Villa Vida Cafe, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien. 19.-20. Februar. Abholung 17:00 bis 19:00 Uhr. Web
...vintage 
Tipps der Stadtspionin
 Vinokilo
Vinokilo Pop-up Store
Endlich! Nach einigen Corona-Absagen macht der Pop Up Sale von Vinokilo zum ersten Mal in diesem Jahr Halt in Wien. Hochwertige Second-Hand Mode und ausgesuchte Vintage-Stücke wollen hier von nachhaltigen Fashionistas gerettet werden. Der Stil reicht von den 1960ern bis in die Nullerjahre, von High-End-Marken bis zu seltenen Streetwear-Teilen. Vor allem Cardigans, Flannels und Winterjacken sind diesmal zu ergattern. Hat frau ihre Lieblingsteile auserwählt, wird gewogen und nach Gewicht bezahlt. Wichtig: Unbedingt online ein kostenloses Ticket für einen Time Slot buchen.
 
Studio 44, Rennweg 44, 1030 Wien. 18.-20. Februar. Eintritt frei. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE  www.ds-wien.at
...festival 
Tipps der Stadtspionin
 Matthias K. Heschl
Medienkunst: Civa Festival
Wien und das World Wide Web sind durch Corona um ein Festival reicher: Das Online- Medienkunstfestival „Civa“ bietet ab heute unter dem Titel “Social Distancing – Virtual Bonding” Ausstellungen, Musik Performances und Filmnächte – kostenlos und zu jeder Tages- und Nachtzeit! Neun Tage lang kann man da Konzerte von Lou Asril, Keke oder Mira Lu Kovacs erleben, ein utopisches Kurzfilmprogramm streamen, in dem Avatare über ihr Leben erzählen – oder sich bei „Expanded Realities and Networked Voices“ in fünf Kapiteln durch Arbeiten zu Macht und Grenzen von Massenmedien klicken. Cool!
 
Civa. Online-Festival. Über Twitch, Zoom, Instagram. 19.-27. Februar. Kostenlos. Web
SAMSTAG
...ausstellung 
Tipps der Stadtspionin
 Till Martin
Stoffe im Raum
In der ganz neuen Schau „Stoffe im Raum“ sieht man mal, was Textilkunst so alles bedeuten kann: Stoff als politisches Medium, uraltes Handwerk und hohe Kunstform. Zu sehen ist das anhand von kleinen, textilen Musterstücken, Kleidung und großen Wandbehängen in der Galerie der Angewandten. Viele der Werke kommen vom angehenden Nachwuchs der Angewandten, Zeitgenössisches hat die Wchutemas Kunsthochschule in Moskau beigesteuert und aus den Wiener Werkstätten werden historische Exemplare gezeigt. Ein buntes Spektrum an textilen Verflechtungen.
 
Galerie Heiligenkreuzer Hof, Schönlaterngasse 5, 1010 Wien. Mi-Sa 14:00 bis 18:00 Uhr. Gratis. Web
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Anukoo
Sale im Weltladen
FAIRlassmich heißt es dieser Tage in den Wiener Weltläden und viele Stücke aus der Winter-Kollektion dürfen günstig ziehen. Solange die Schneeglöckerl blühen, kann’s ja schließlich nochmal gscheit kalt werden. Da wär doch so ein anschmiegsamer Pullover aus Alpaka-Strick, gefairtigt in Peru oder Bolivien, genau das Richtige. Die mollig warmen Teile von Anukoo (Hindi für „passend“) und eine Menge Baumwolliges vom Öko-Label werden in der Innenstadt-Filiale um 40 Prozent billiger abverkauft. Der Sale läuft aber nur noch bis 28. Februar. Viel Spaß beim fairtragen ;-)
 
Weltladen, Lichtensteg 1, 1010 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 18:30, Sa bis 17:00 Uhr. Web
...ganzprivat 
Tipps der Stadtspionin
 Stefan Kaegi
Volkstheater Black Box
Es ist, als würde man im Volkstheater heimlich Mäuschen spielen. Ab heute dürfen Besucher jedes Wochenende bei „Black Box“ im 5-Minutentakt im neu renovierten Haus auf Erkundung gehen. Wobei man immer alleine durch die Flure spaziert! Kopfhörer aufgesetzt, Handschuhe angezogen – und dann leitet eine Stimme durch das Haus, an sonst unzugängliche Orte, auf Bühnen, in Garderoben – ins Labyrinth der Fiktionsmaschine. Die Räume erwachen durch die eigenen Schritte und Impulse zum Leben, im Ohr hat man Gespräche des Ensembles. Ein ganzes Haus spielt für eine Person!
 
Volkstheater, Arthur-Schnitzler-Platz 1, 1070 Wien. Ab 20.2 Sa 13:00 bis 17:30, So ab 11:00 Uhr. 16 €. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
frischluft 
Tipps der Stadtspionin
 Laura Mayer
Q202: Diese Straße ist Kunst
Abgesagt ist der jährliche Atelier-Rundgang „Q202“, der immer durch den 2. und 20. Bezirk führt. Doch in geschrumpfter Form hat man neue Wege für das Projekt gefunden – und stellt den WienerInnen Kunst mitten am Gehsteig in den Weg: Auf dem Pfad „Diese Straße ist Kunst“ präsentieren KünstlerInnen auf acht Podesten ihre Objekte, mit dabei ist Ona B. mit Installationen in der Signalfarbe Rot. Auch ein überdimensionales Schloss als Sinnbild für den Lockdown und Coronavirus-ähnliche Gebilde sind bis Anfang März zu sehen. Danach zeigt man großformatige und hochauflösende Fotos von Schmetterlingen.
 
Q202-DSiK. Vorgartenstraße bis Obere Donaustraße, 1020 Wien. Bis Anfang März. Gratis. Web
...blattundblüte 
Tipps der Stadtspionin
 Palmenhaus
Kamelien und Azaleenblüte
1776 brachte der schwedische Naturforscher Karl Peter Thunberg verbotenerweise vier Kamelien von seiner Japanreise mit nach London. Drei Exemplare wurden an königliche Gärten verschenkt, eines davon landete in Schönbrunn. Bis heute besitzt das Palmenhaus eine historische Kamelien-Sammlung. Und wie immer um diese Zeit fangen die Schönen zu blühen an – gemeinsam mit einer opulenten Auswahl an Azaleen, Primeln und Tulpen. Also ab in die grüne Lunge Wiens, die nun wieder geöffnet hat – und mit ihrer sauerstoffreichen und feuchten Luft Urlaubsfeeling verströmt. Ah, wann wird es endlich Frühling!

Palmenhaus, Schlosspark Schönbrunn, 1130 Wien. Bis 31. März tgl. 9:30 bis 16:30 Uhr. 7 €. Web
MONTAG
...kunstkaufen 
Tipps der Stadtspionin
 Charity Art Auction
Benefiz-Kunstauktion
Für Kunstjägerinnen, die Gutes tun wollen: Das Auktionshaus Sotheby's und die Plattform „Fund Art“ haben sich für die „Charity Art Auction“ zusammengetan, versteigert werden zeitgenössische Gemälde, Fotos, graphische Arbeiten und Skulpturen internationaler KünstlerInnen. Vertreten ist etwa die feministische Fotografin Martha Wilson und der Österreicher Clemens Wolf, der Weggeworfenes in Kunstobjekte ummodelt. Bevor frau die Börse zückt: Bei virtuellen Rundgängen kann man sich umschauen und dann die Auktion live per Stream miterleben. Zugute kommen die Einnahmen dem Wiener Hospiz am Rennweg.
 
Art Fund. Via Live-Stream. 22. Februar ab 17:00 Uhr. Rufpreis ab 50 €. Web
...imgespräch 
Tipps der Stadtspionin
 BMK/ Cajetan Perwein
Ministerin Leonore Gewessler
Das „Zukunftsministerium“ könnte man das Ressort von Leonore Gewessler auch nennen: Als Umweltministerin liegen Klimaschutz, Energie, Mobilität und Innovation in ihrer Verantwortung. Was die Grünen-Politikerin Großes plant, erfährt man heute beim virtuellen Talk in der Ladies Lounge der WKO via Zoom. Außerdem spannend: Gewessler ist keine gelernte Parteipolitikerin, sondern Quereinsteigerin, sie war Geschäftsführerin von Global 2000. Beim Mitdiskutieren kann man also auch Tipps für die Karriere und den Beruf einholen – entweder live im Gespräch oder schon vorab eine Mail schicken.  
 
WKO Frau in der Wirtschaft. Via Zoom. 22. Februar 18:00 Uhr. Kostenlos. Web
DIENSTAG
...wissen 
Tipps der Stadtspionin
 Klaus Vyhnalek
Matthias Horx: Das Prinzip Regnose
Was, wenn wir in die Zukunft schauen könnten? Auf jeden Fall wäre damit vieles leichter. Hellsehen kann der bekannte Trend- und Zukunfts-Forscher Matthias Horx nicht, aber er beherrscht das Prinzip Regnose, das er erstmals beim Viktor Frankl Zentrum online präsentiert. Die Methode ist eine geistige Technik, durch die man sich in die Zukunft versetzt und die Perspektive ändert. Statt zu fragen, was bei der Selbstverwirklichung schief gehen kann, wird mit dem Zukunfts-Ich zurückgeschaut und gefragt: Wie habe ich das geschafft? Macht die Sicht frei und öffnet den Blick auf den Weg zum Erfolg!
 
Viktor Frankl Zentrum Wien. Online-Vortrag. Bis 10. März abrufbar. 9 €. Web
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Julia Wesely/ kingalakner photography
Paula Barembuem: 100 Jahre Piazzolla
Der legendäre Astor Piazzolla hat die temperamentvolle Nationalmusik Argentiniens revolutioniert. Dieses Jahr würde der Tango-Nuevo-Begründer seinen dreistelligen Geburtstag feiern – für das Porgy & Bess Anlass, um ihn heute Abend neu zum Klingen zu bringen. In der Liveshow „100 Jahre Piazzolla“ nimmt sich die Band „Trio Infernal“ und Sängerin Paula Barembuem die Meisterwerke kreativ und mit viel Tempo vor. Klingt super authentisch, da die in Buenos Aires geborenen Wahl-Wienerin den Rhythmus in die Wiege gelegt bekommen hat. Nix wird aufgezeichnet, läuft alles in Echtzeit!
 
Porgy & Bess. Via Live-Stream. 23. Februar 20:30 Uhr. Pay as you wish. Web
MITTWOCH
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 Happy Zoe
Beckenbodengymnastik
Vom Offensichtlichen, der Blase, mal abgesehen, übernimmt der Beckenboden viele Aufgaben: Er stützt die inneren Organe, ermöglicht eine aufrechte Haltung und besseren Sex. Der 7-wöchige VHS Online-Kurs „Beckenbodengymnastik“ beginnt heute mit dem stetigen Aufbau der wichtigen Muskeln, damit frau mehr Spannkraft im Alltag gewinnt und Beschwerden im Alter vorbeugt. Ebenfalls an den Start geht heute (bei genügend Anmeldungen ) auch das „Muskel Fit“-Training, um geschundene Rücken wieder aufzurichten und Bodywork als Büroausgleich. Damit alle schön g’sund bleiben!
 
VHS Online-Kurs. Ab 24. Februar 15:30 Uhr. 70,40 €. Mit Anmeldung. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Now Wow
Now Wow
Schluss mit mühsamer Herumsucherei! Ein plastikfreies Leben, ohne auf etwas verzichten zu müssen, ist mit der neuen, nachhaltigen Drogerie „Now Wow“ jetzt um so vieles einfacher. Bio-Glitzer, recycelte Müllbeutel oder Lippenstift, bei dem nur ein Fitzelchen Papier übrigbleibt: Ist alles von den zwei Gründerinnen gesammelt und selbst durchgetestet worden. Der strahlend helle Shop ist aufs Wesentliche reduziert, in Holzregalen reihen sich verpackungsarme Produkte für Wohnen, Haushalt, Putzen und Kosmetik aneinander, von der Zahnbürste bis zum Staubwedel. Pflegt Mensch und Umwelt.
 
Now Wow, Zollergasse 25/4, 1070 Wien. Di-Fr 10:00 bis 18:00, Sa bis 14:00 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Hotel Sacher
Sachers Junge Köche
Das ist mal ‘ne besonders nette Idee für Take-Away-Essen: Im noblen Hotel Sacher haben jetzt die Lehrlinge das Ruder übernommen! Gemeinsam mit Küchenchef Stolzer haben die ambitionierten NachwuchsköchInnen nicht nur drei Menüs entwickelt, sondern auch eine umweltfreundliche Verpackungslösung gefunden und das Marketing gestaltet. Und kochen können die Youngsters! Jedes der drei Menüs (modern, traditionell-österreichisch und vegetarisch) ist zuhause in wenigen Schritten fertig gestellt – und die Sauce zur Rindsroulade will ich bitte den Rest meines Lebens nur noch genau so! Wer bis 16:00 bestellt, kann ab 18:00 abholen.
 
Hotel Sacher, Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien. Abholung Mo-So 18:00 bis 19:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com