Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
j u n i 20 | 18. - 24.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
46 Produktionen, davon 15 Weltpremieren hätten es sein sollen. Aber auch die Festwochen mussten einem kleinen, blöden Virus weichen. Was im Mai und Juni normalerweise einer der Kultur-Höhepunkte des Jahres ist, wurde in kleiner, ungewöhnlicher Form ins Web verlegt. Tag für Tag wurde und wird jedes Stück aus dem Programm entsprechend der Chronologie im Festival virtuell angedeutet. So entstand eine Sammlung kleiner „Gesten“, die sich auf jedes Werk beziehen, das nicht gezeigt werden kann. Mal wurden sie aus existierendem Material genommen, mal geben sie Einblick in das Entstehen eines neuen Stücks, das seine Uraufführung noch vor sich hat. Bewegte Bilder, Musikfragmente, kurze Texte: ein SciFi-Comic von Susanne Kennedy und Markus Selg, eine choreografische Videoarbeit von William Forsythe, ein Erdbeben-Text von Kate McIntosh (Foto) oder ein rätselhaft schönes Video der Company Cia REC, gedreht über den Dächern Rio de Janeiros. In Summe bilden sie so etwas wie ein Archiv eines Festivals, das nicht stattfinden konnte. Gedankensplitter zu einer Zeit, die wir wohl nie vergessen werden.

Eine schöne Woche wünscht
Eure StadtSpionin

Festwochen online. Kostenlos. Web
Cover: Kate McIntosh, Foto Clare Noonan
DONNERSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Duo Sonoma
Duo Sonoma bei Frau Mayer
So harmonisch und sanft kann es klingen, wenn zwei Schwestern eine Band gründen. Das Duo Sonoma besteht aus den Geschwistern Mira an der Violine und Sara Gregorič mit Gitarre  – das Repertoire der Musikerinnen reicht von Tango über Jazz-Improvisation bis hin zu Klassik und Neuer Musik. Zu einem Ganzen verbinden sie die verschiedenen Stile auch in ihren Eigenkompositionen, zu hören gibt’s die Musik zum Wegträumen heute Abend in Wohnzimmer-Atmosphäre im Lokal „Frau Mayer“. Für einen guten Sitzplatz sollte man per SMS reservieren, vorab schon mal reinhören geht hier
 
Frau Mayer, Mollardgasse 17, 1060 Wien. 18. Juni 20:00 Uhr. Web
...shopping 
Tipps der Stadtspionin
 PV Vienna
Support your local girlgang
Ja, das tun wir doch gerne – Wiener Designerinnen und andere kreative Mädels unterstützen. Diesmal beim temporären Designshop, für den sich lokale „It“-Labels wie Ferrari Zöchling, PV Vienna und Milk zusammen gefunden haben und ihre neuesten Kreationen aus Fashion, Accessoires und Schmuck verkaufen. Minimalistische Kollektionen kommen von KLAR, bei Valle ō Valle werden Cardigan und Kimono zum wallend luftigen Kimonorah kombiniert, edle Seifen bringt die Waldviertler Manufaktur Kamptalerie nach Wien. Alles stammt von Frauen – und alle produzieren nachhaltig und lokal.
 
Ausstellungsraum, Gumpendorferstraße 23, 1060 Wien. Bis 20. Juni 11:00 bis 20:00, Sa bis 18:00. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...ausstellung 
Tipps der Stadtspionin
 Lisa Großkopf, Lena Schwingshandl
Travel Apparatus 
Müssen wir einen Ort wirklich physisch betreten, um ihn zu erleben? Nein! Durch Kunst kann man eine Weltreise machen, ohne die Stadt zu verlassen. Geht ab heute jeden Donnerstag im Kunststudio „das weisse haus“ mit einem spannenden Video-Programm. Dabei steht
nicht das touristische Erlebnis im Vordergrund, sondern Nachdenken über globale Erwärmung und soziale Ungleichheit an 34 Destinationen. Da reist man an den Privatpool in Spanien, zur jährlichen Dürreperiode in Tuvalu oder zu den Eislandschaften des Nordpols. Ein Blick an ferne Orte in einer Zeit, in der Reisen fast unmöglich scheint.
 
das weisse haus, Hegelgasse 14, 1010 Wien. Jeden Donnerstag 12:00 bis 21:00 Uhr. Web
FREITAG
...stadtentdecken 
Tipps der Stadtspionin
 Bildarchiv der KPÖ
Am Weg: Margarete Schütte-Lihotzky
Österreichs erste weibliche Architektin, die wunderbare Wohnbau-Revolutionärin Margarete Schütte-Lihotzky ist ja vor allem für ihre „Frankfurter Küche“ bekannt. Heute aber widmet sich eine Führung ihrem Wirken in Wien. Die Exkursion führt zu den (weniger bekannten) Bauten von Margarete Schütte-Lihotzky im 20. Bezirk. Treffpunkt ist vor dem ehemaligen GLOBUS Gebäude, das die Architektin 1956 plante und das mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Von dort geht der Spaziergang dann weiter zum Otto-Haas-Hof und zum Kindergarten Kapaunplatz. 
 
Treffpunkt: ehem. GLOBUS Gebäude, Höchstädtplatz 3, 1200 Wien. 19. Juni 16:30 Uhr. Bitte anmelden! Web
...grünzeug 
Tipps der Stadtspionin
 Sight Store
Cacti-Pop Up Store
Wüstenflair aufs Fensterbrett! Kitsch Bitch veranstaltet den ersten Kakteen Pop-up von Wien. Ganz nachhaltig auf einer Plantage im 23ten hochgezogen, brauchen die Sonnenanbeter nur ein helles Platzerl zum Glücklichsein. Das ist das Praktische an den stacheligen Gewächsen – brauchen wenig Pflege und sehen trotzdem adrett aus. Für zwei Tage gibt’s im Store diverse Größen und Arten zu erstehen, der persönliche Kaktus-Liebling kann vorab auch online reserviert und dann abgeholt werden. Neben den Kakteen kann frau auch gleich die brandneue Kollektion an Badeanzügen und Bikinis inspizieren.
 
Sight Store, Neubaugasse 46, 1070 Wien. 19. Juni 11:00 bis 19:00 Uhr, 20. Juni bis 18:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...aufwiedersehen 
Tipps der Stadtspionin
 Georg Vogler
Volkstheater: Alles geht! 
Finaler Auftritt für das Volkstheater – bevor wegen der Generalsanierung bis Jänner 2021 zugesperrt wird. Um den Liederabend „Alles geht!“ trotz Veranstaltungs-Verbot über die Bühne zu bringen, hat sich das ganze Team ins Auto gesetzt und ist nach Niederösterreich gedüst. Gedreht in den Werkstätten und Depots des Volkstheaters, ist aus der abgesagten Vorführung ein Musikfilm entstanden, ein Best-of von Liedern aus Inszenierungen der letzten fünf Jahre. Heute Abend wird die Produktion erstmals im Online-Stream veröffentlicht und 24 Stunden abrufbar sein. Eine musikalische Chronik des Theaters.
 
Volkstheater. Nur online! 19. Juni 21:00 Uhr. Kostenlos. Web
SAMSTAG
...fernweh 
Tipps der Stadtspionin
 Karuni
Präsentation Tuareg-Schmuck
In der letzten Stadt vor der Sahara, in Agadez, fertigt das Volk der Tuareg seinen kunstvollen Schmuck an. Schöne, handgefertigte Stücke präsentiert heute die Galerie Melete: Ketten, Ringe, Anhänger und Ohrringe werden nach traditionellen Vorlagen hergestellt, die Muster und Ornamente sind von der natürlichen Umgebung inspiriert – wie den Dünen in der Sahara und den Spuren der Schakale und Kamele im Sand. Besonderer Gast ist der Tuareg Alhousseini Ibra, der Geschichten zu den Schmuckstücken erzählt und eine traditionelle Teezeremonie vorführen wird. 
 
Melete, Spittelberggasse 18, 1070 Wien. 20. Juni 15:00 Uhr. Web
...fürsingels 
Tipps der Stadtspionin
 Glückswellen
Wein-Wandern für Singles
Single-Treff in der freien Natur! Zwischen Hügeln voller Rebstöcke neue Leute kennenlernen – inklusive Weinbegleitung: Das geht heute (bei Schönwetter) das erste Mal wieder nach dem Lockdown bei der Wanderung für Singles zwischen 25 und 35. Beim Spaziergang auf den Weinwegen in Stammersdorf gibt’s in den Pausen kühlen Wein und Radler zur Stärkung, auch in die ein oder andere Buschenschank wird eingekehrt. Die Plätze werden natürlich nach Möglichkeit 50:50 an Frauen und Männer vergeben und sind begrenzt, wer also dabei sein möchte, meldet sich rasch per Mail an.
 
Treffpunkt: Straßenbahn 31 Endstation Stammersdorf. 20. Juni 15:00 Uhr. 10 €. Web
...fitness 
Tipps der Stadtspionin
 Parkour Vienna
Parkour: Girls Jam 2020
Mit Kreativität und Einfallsreichtum Hindernisse auf dem Weg effektiv und schnell überwinden – das kann man ja in jeder Lebenslage gebrauchen. Und darum geht’s auch beim Parkour-Training: Springen, hüpfen und abrollen trainieren Frauen und Mädchen aller Levels beim Girls Jam gemeinsam auf der Donauinsel, statt einer speziellen Ausrüstung wird einfach die direkte Umgebung genutzt. Keine falsche Scheu Mädls, Vorkenntnisse sind nicht nötig und vor allem Einsteigerinnen sind gerne gesehen. Mitzubringen ist nur eine Flasche Wasser und Freude an der Bewegung. Hopp und hoch!
 
Treffpunkt: U1 Donauinsel, Ausgang Hubertusdamm. 20. Juni 14:00 Uhr. Kostenlos. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...genuss 
Tipps der Stadtspionin
 
Buschenschank in Residence
Der wunderbaren Wiener Winzerin Jutta Ambrositsch-Kalchbrenner folgt man ja gerne überall hin. Quasi im Herzen vom Heurigen-Country Grinzing bespielte sie die letzten Jahre einen verlassenen Traditions-Heurigen. Jetzt ist eine neue Location an der Reihe: nämlich der seit 1954 bestehende und seit 2014 geschlossene Buschenschank der Familie Rauscher, ebenfalls in Grinzing. Dort ist dieses Wochenende ausg’steckt, mit allem Pipapo wie lauschigen Sitzplätzen, wunderbaren Schmankerln und natürlich ein paar äußerst feinen Weinen. Wegen Corona unbedingt reservieren.
 
Buschenschank Rauscher, Langackergasse 5a, 1190 Wien. 19.-21.6. ab 16:00, So ab 15:00. Web
...königinnen 
Tipps der Stadtspionin
 Homo.Party
Sissi’s Sundowner
Die Drag Queens übernehmen Schönbrunn! Wie es sich fürKöniginnen gehört, haben sich Tamara Mascara und fünf Kolleginnen für ihre neue Show „Sissi’s Sundowner“ mit dem Schloss eine würdige Kulisse auserkoren. Inmitten des Schlossgartens gehen die sechs Ladies ab sofort jeden Samstag und Sonntag auf die seltsamste Zeitreise, die es dort je gab: Mitten in den 50er Jahren laufen in der kaiserlichen Anlage für Romy Schneider endlich die Dreharbeiten zur Sissi-Trilogie an, doch es kommt zu äußerst ungewöhnlichen Vorfällen. Der Kultklassiker als Drag-Show? Dragtastisch!
 
Landtmann’s Jausen Station, Schönbrunner Schloßstraße, 1130 Wien. 21. Juni 18:00 Uhr. 24 €. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...openairkino 
Tipps der Stadtspionin
 Kino am Dach
Kino am Dach
Mit dem Sommerwetter kommen auch die Sommerkinos! Im chilligen Freiluft-Kino am Dach der Hauptbücherei flimmern wieder cineastische Highlights und internationale Neuheiten über die Leinwand – unter neuen Corona-Spielregeln: Zu fremden Personen muss ein Sitzplatz frei bleiben und Tickets gibt’s heuer ausschließlich online zu kaufen. Auch das heutige Programm ist mit „Queen & Slim“ am Puls der Zeit. Am Heimweg wird ein Schwarzes Pärchen von einem weißen Polizisten wegen einer Bagatelle angehalten, die Begegnung gerät aus dem Ruder. Hochaktueller Thriller!
 
Hauptbücherei, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien. 21. Juni 21:00 Uhr. 10 €. Web
MONTAG
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 Deine Mitte
Wirbelwochen im Donaupark 
Mit erhobenem Haupt durchs Leben gehen: Die Wirbelsäule macht’s möglich. Damit das auch so bleibt und die viele Sitz-Arbeit, die der Körper täglich leisten muss, Ausgleich findet, heißt es mobilisieren, kräftigen und dehnen. Und genau das wird bei den Wirbelwochen, die heute starten, trainiert. Im wöchentlichen Kurs stärkt man (mit Eigengewicht und kleinen Geräten) den Rumpf und die Schultern, Balance-Übungen setzen an der Tiefenmuskulatur an. Durch das ganzheitliche Körpertraining werden Wirbel und Bandscheiben nachhaltig entlastet. Und alles frischluftmäßig unter freiem Himmel im Donaupark! 
 
Donaupark, Arbeiterstrandbadstraße, 1220 Wien. Mo 17:20 + 18:30 Uhr. 10-15 €. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
DIENSTAG
...unterstützen 
Tipps der Stadtspionin
 Ines Bacher
Klimavolksbegehren startet
Selten hat es eine Bewegung so beeindruckend geschafft, dass Menschen weltweit dafür auf die Straße gehen wie die Proteste für den Klimaschutz. Der geht uns auch wirklich alle an! Und für den kann frau ab heute das Klimavolksbegehren unterzeichnen, eine Woche lang auf jedem Gemeinde- und Bezirksamt oder noch bequemer online per Handysignatur. Zentrale Forderungen: ein Recht auf Klimaschutz in der Verfassung, ein Stopp klimaschädlicher Treibhausgase, eine ökosoziale Steuerreform und eine konsequente Mobilitäts- und Energiewende. Also Stifte raus und Autogramm geben! Ein Interview dazu gibt's am Portal.
 
Klimavolksbegehren. Alle Gemeinde- und Bezirksämter oder per Handysignatur. 22.-29. Juni. Web
...frischluft 
Tipps der Stadtspionin
 fröhlich-sein. at
Blütenexkursion Sommerkräuter
Zur Sommersonnenwende haben Kräuter ganz besonders viel Kraft, ihr ätherischer Gehalt ist jetzt am höchsten. Damit dieser kostbare Pflanzenschatz nicht ungenutzt verblüht, will das Haltbarmachen gelernt sein: Auf der Sommerkräuterwanderung in Floridsdorf wird genau das heute gelehrt. Gezeigt werden Techniken zur Herstellung von Rotöl und Mazerat (Kaltansatz durch Einweichen in Tee, Öl oder Alkohol), und zudem wie das Ansetzen von Blütenelixier klappt. Oben drauf gibt’s Wissen zu Kräutern, die Wärme speichern, warum Beifuß so magisch ist und warum Johanniskraut auf keiner Sonnwendfeier fehlen darf. 
 
Treffpunkt: Donauinsel Floridsdorf. 23. Juni 17:30 Uhr. 30 €. Web
MITTWOCH
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Elke Freytag
Special Birthday Sale bei elke freytag
Ein Geburtstag, der Fashionistas besonders freut! Designerin Elke Freytag feiert das 11-jährige Bestehen ihres Stores mit einem Spezial-Abverkauf, bei dem last season-Teile und feine, glamouröse Einzelteile ordentlich reduziert ergattert werden können. Bis zu minus 60 Prozent Rabatt sind schon ein Argument! Einige besondere Schätze wie Sommerröcke und Oberteile sind bereits ab 50 Euro zu haben. Dazu Kleider, Blusen und fröhlich-bunte Drucke mit Katzen und Blüten. Die vertreiben schlechte Laune und Post-Corona-Depressionen innerhalb von Sekunden. Shoppen ist ja soooo anstrengend ;-)

elke freytag, Lindengasse 14, 1070 Wien. 24.-27. Juni Mi-Fr 12:00 bis 18:00, Sa 10:00 bis 15:00 Uhr. Web
...ausstellung 
Tipps der Stadtspionin
 Yusaku Kamekura
Hiroshima Appeals
Die Plakate touren durch die Welt, jetzt sind sie auch in Wien zu sehen: Jedes Jahr gedenkt die Kampagne „Hiroshima Appeals“ dem Tag, als die Bomben auf Hiroshima fielen. Nur ein japanischer Künstler darf der Sammlung jährlich ein Werk hinzufügen. Das designforum zeigt die ganze Plakatreihe unter „Stimmen für den Frieden“, die Schau ist ein Warnruf gegen Gewalt, Krieg, Hass und Menschenverachtung. Das jüngste Sujet der 22 Plakate zeigt Mutter und Kind mit einer Schwalbe als Sinnbild der Hoffnung: Nach dem Bombenangriff flugunfähig, können sich die Vögel heute wieder in die Lüfte erheben.
 
designforum, Museumsplatz 1, 1070 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 18:00, Sa+So 14:00 bis 18:00 Uhr. 2 €. Web
...nachhaltig 
Tipps der Stadtspionin
 Bauerngolf Cobenzl
Give away-Gartenfest
Wer hat was zum Verschenken? In den Rucksack damit und auf zum Cobenzl! Dort feiert heute der Verein SOL ein Gartenfest mit nachhaltigem Add-on: Jeder kann Gegenstände mitbringen, die er gerne weitergeben will. Einzige Auflage ist, dass diese benutzbar, sauber und funktionstüchtig sind. Wer mehr anbringen will, als in eine Tasche passt, sollte einen Platz reservieren. Alles, was übrig bleibt, wird einem Kost Nix-Laden gespendet. Grillgut und Getränke soll jeder selbst mitbringen, Gummistiefel für eine Partie Bauerngolf auf der Nebenwiese sind vorhanden ;-) Wunderbare Idee, einfach umgesetzt!
 
Landgut Cobenzl, Am Cobenzl 96a, 1190 Wien. 24. Juni ab 16:00 Uhr. Teilnahme kostenlos. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Quipster
Quipster
Durch den schwarzen Marmor außen strahlt der winzige Shop innen gleich noch viel heller. Und überall kucken die Quipsterlinge neugierig von den Wänden, so heißen die witzigen Comic-Tierchen des Salzburger Labels Quipster. Die charmanten Strich-Figuren erinnern an kleine Bohnen und jeder Charakter hat eine ganz eigene Geschichte, ist etwas schräg oder hat ein fragwürdiges Talent. Eine der beliebtesten Figuren ist Fluffy, sehr haarig und in einem Straußenrudel aufgewachsen. Die T-Shirts, Hoodies und Tanktops gibt’s in Unisex-Größen und in den Farben Weiß, Schwarz und Grau. 
 
Quipster, Mariahilfer Straße 45, 1060 Wien. Mo-Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Smaier
VeVi
Eine der ersten Neu-Eröffnungen nach Corona vereint gleich zwei Food-Trends, die in Wien derzeit angesagt sind: veganes Essen und vietnamesische Küche. In Vietnam spielt der Veganismus ja schon seit Jahrhunderten eine große Rolle, vor allem die Mönche der vietnamesischen Tempel ernähren sich ausschließlich fleischlos. Und so lag es nahe, das auch in Wien anzubieten. Das kleine, nett eingerichtete Lokal hat von Sommerrollen bis Pho alle Klassiker auf der Karte, aber auch ausgefallene Dinge wie Banh Mi Baguette oder makrobiotische Speisen, etwa Roten Reis mit Sesamsalz.
 
VeVi, Stollgasse 5, 1070 Wien. Di-Sa 11:30 bis15:00, 17:30 bis 22:00, So 12:00 bis 22:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com