Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
j u l i 21 | Best of...


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Manchmal sind Traditionen was Nettes. Wie zum Beispiel jetzt: Die jährliche Sommerpause steht vor der Tür und ich serviere Euch wie immer in dieser Ausgabe anstatt der wöchentlichen Termine die besten Restaurant- und Shop-Tipps der letzten Monate. Und ich empfehle Euch das eindeutig erfrischendste Buch für diesen Sommer: „Baden im Land um Wien“. Mein im Juni erschienener Taschenführer für Sommerfrischler und Badenixen war nach nur 5 Wochen ausverkauft (da hüpft das Herz der Autorin ;-) und ist seit dieser Woche wieder lieferbar! Ich habe für Euch Dutzende Ziele in Niederösterreich und Burgenland für den perfekten Badetag gefunden – in romantischen Flussbädern und Thermalquellen, in feschen Seen, nostalgischen Jahrhundertwende-Bädern und modernen Aquaparks. Und natürlich sind jede Menge Geheimtipps dabei! Wie das Naturbad Bernstein (Foto), das wie ein Kleinod im Wald liegt und das beste Strand-Buffet des Landes beherbergt. Eine Leseprobe findet Ihr hier. Also auf zu glasklarem Wasser und Sommerglück!
 
Einen schönen August wünscht
Eure StadtSpionin

Baden im Land um Wien. In jeder Buchhandlung und in unserem Webshop erhältlich. Web

P.S. Weiter geht es wieder am 26.8. mit dem Spezial- Newsletter der Expertinnen – und ab 2.9. regulär!
Foto: smaier/ Wundergarten Verlag
DONNERSTAG
...vintage 
Tipps der Stadtspionin
 Mark Graninger
Dekorative
Ihre Sammelwut einerseits und seine Flohmarkt-Bummel mit der Mama andererseits kommen im Vintage-Shop „Dekorative“ zusammen: Als Pärchen arbeiten Kunsthistorikerin Angelika Nemeth und Mark Graninger Möbel der 50er bis 70er Jahren auf, gesammelt werden Antiquitäten mit witzigem Wiedererkennungswert. Zwischen Sideboards aus Mahagoni, Teak-Kommoden und Palisander-Tischen schlängelt man sich zum fast lebensgroßen Porzellan-Gockel, alten Koffern, skandinavischem Sixties-Interieur und charmanten Nippes. Das hier ist eindeutig ein Shop für Schatzsucherinnen ;-)
 
Dekorative, vis-a-vis Arndtstraße 30, 1120 Wien. Di-Do 15:00 bis 18:00, Fr bis 18:30, Sa 10:00 bis 14:00. Web
...kosmopolitisch 
Tipps der Stadtspionin
 Paul&Vitos
Paul&Vitos
Jetzt muss die StadtSpionin erst mal von der Einrichtung schwärmen. Raumhohe Fenster, die Wände in zartem Pistaziengrün gehalten, samtbezogene Stühle, wunderschöner Fliesenboden und als Höhepunkt ein mundgeblasener Glasparavent von Robert Comploj in Rosa und Violett – das Paul&Vitos sieht echt verdammt schön aus! Und ist eine Mischung aus Cafe und Restaurant, frau kann hier den ganzen Tag reinschneien, auf einen kleinen Schwarzen oder doch zum Essen. Wichtig zu wissen: Die Portionen sind ziemlich klein, bei Hunger muss man mehreres bestellen. Welch kosmopolitischer Platz zum Verweilen!
 
Paul&Vitos, Petersplatz 11, 1010 Wien. Mo - Sa 11:00 bis 01:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...karjalanpiirakka 
Tipps der Stadtspionin
 ihana
ihana
Die StadtSpionin bewertet Lokale ja immer nach dem Essen und dem Ambiente. Aber hier muss ich gleich mal was Anderes sagen: So ein nettes Publikum wie im ihana hab ich seit Jahren nicht mehr erlebt! Das finnische Cafe sieht wirklich schmuck aus (Ambiente) und hat ein paar wirklich ungewöhnliche Dinge auf der Speisekarte (Essen), aber zum Erlebnis wird das Cafe aufgrund der hinreißenden Gäste und der großartigen Chefin Hanna Yrjölä. Die kam als Au Pair und blieb. Und versorgt uns jetzt mit Zimtschnecken, Smörrebröd und vor allem Karjalanpiirakka mit Eibutter. Kann man nicht erklären, muss man einfach kosten ;-)
 
ihana, Kleine Pfarrgasse 3, 1020 Wien. Di-Sa 9:00 bis 21:00, So 10:00 bis 15:00 Uhr. Web
FREITAG
...upcycling 
Tipps der Stadtspionin
 Sissi Vogler
Refished
Freut auch die Oma: Mit deren alten Esszimmer-Möbeln ist Refished-Kapitänin Sissi Vogler in den Neunten gezogen und hat ihren ersten Store für fröhlich bunte Taschen aus upcycelten Zement- und Fischfuttersäcken möbliert. Blubbernde Fische und kultige Logos zieren Shopper, Beutel und Rücksäcke, die dank des Materials noch dazu leicht, wasserabweisend und robust sind. Halten also einiges aus. Die Produktion ist transparent und fair: Alles entsteht von Hand in einer Werkstätte für Minenopfer in Kambodscha, die Näherinnen signieren die Stücke sogar. Die fesche Altbau-Boutique eröffnet diese Woche! 
 
Refished Store, Sechsschimmelgasse 20, 1090 Wien. Di + Do 15:00 bis 19:00, Mi 9:00 bis 13:00 Uhr. Web
...pfiffig 
Tipps der Stadtspionin
 boxwood
Boxwood
Fesch sieht es hier aus. So eine Art moderner Landhaus-Stil, mit samtigen Riesen-Sofas zwischen den Esstischen, verspielten Tapeten, bodentiefen Fenstern und viel Grün. Kurz vor dem Lockdown hat der Quereinsteiger Benjamin Buxbaum (aha!) hier am Eingang zum Heiligenkreuzerhof sein zweites Lokal eröffnet. Aus der Küche werden regionale und mediterrane Gerichte geliefert, pfiffig interpretiert – getrüffelte Eiernockerl, Fish & Chips vom Waldviertler Wels und Salsiccia Burger. Vom kreativen Frühstück über günstige Mittags-Menüs bis zum eleganten Abend: Das Boxwood ist ein Tipp für jede Tageszeit.

Boxwood, Grashofgasse 1, 1010 Wien. Mo-Fr 12:00 bis 1:00, Sa+So 10:00 bis 1:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE   www.filmarchiv.at
...vegan 
Tipps der Stadtspionin
 suesskind
das suess’kind
Ganz schön mutig, in solchen Zeiten ein neues Lokal zu eröffnen. Aber da hier mit so viel Liebe und Finesse ans Werk gegangen wird, hat man sich trotzdem schon eine Menge Fans erkocht. „Veganery“ nennt sich der lässig eingerichtete Imbiss, Take Away gehörte immer schon zum Konzept. Bio und vegan lautet die Küchenlinie, gekocht werden täglich mehrere Gemüsespeisen, die dann zu einem abwechslungsreichen „Allerlei“ komponiert werden. Auch das Auge isst mit – da der Chef Künstler ist, werden selbst die Take Away Portionen superschön angerichtet. Unbedingt die Zimtwirbel probieren!
 
das suess’kind, Sparefrohgasse 1, 1030 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 15:00 Uhr. Web
SAMSTAG
...charmant 
Tipps der Stadtspionin
 Loja Portuguez
Loja Portuguez
Portugal ist bekanntlich hip und leider schwer coronaverseucht, deshalb fahren wir lieber nach Gersthof. Dort hat Quereinsteiger Peter Regatschnig eine unglaublich charmante Gourmet-Greisslerei eröffnet, die einen sofort nach Lissabon beamt. Im eleganten Industrial Style (ja, das gibt’s) biegen sich die Regale unter hochwertigen Gourmet-Fischkonserven, Olivenölen, Portwein, Flor de Sal, Schokoladen, Chili Saucen und schönen Accessoires. Die Keramik von Vista Alegre und die edel gewebten Schals von Burelfactory sehen einfach hinreißend aus. Lohnt eindeutig auch die Anreise aus weiter entfernten Bezirken!
 
Loja Portuguez, Gersthofer Straße 8, 1180 Wien. Di-Fr 10:00 bis 16:00, Sa 9:00 bis 13:30 Uhr. Web
...perfektefladen 
Tipps der Stadtspionin
 Maiz
Maiz
Wo gibt’s denn so was? Schmeckt original wie in Mexiko, wird aber komplett in Margareten fabriziert. Monika Sims, die lange in Los Angeles lebte und daher weiß, wie echte Tacos zu sein haben, bäckt nicht nur perfekte Fladen. Sie stellt den Maisteig hochkompliziert auch selbst her – aus Mais von heimischen Bio-Bauern in einer Technik, die schon die Azteken anwendeten. Dadurch wird der Mais leichter verdaulich und die Tacos himmlisch weich. Gefüllt wird mit täglich wechselnden Variationen, wobei immer eine vegetarische Kreation dabei ist. Gibt’s derzeit nur im Take Away, trotz der überquellenden Füllung perfekt verpackt.
 
Maiz, Schönbrunner Straße 32, 1050 Wien. Mo-Fr 12:00 bis 18:00 Uhr. Web
...interiordesign 
Tipps der Stadtspionin
 Florian Schaller
Hobby Mobila Vienna
Ihr Sofa, das allen Gästen ein Wow entlockte, brachte Iulia Muntean auf die Idee für ihren Concept Store. Bei Hobby Mobila Vienna präsentiert sie Interior Design aus Rumänien von (noch) unbekannten Marken und KünstlerInnen: Die schlichten Samtsofas von Mobiladalin strahlen regelrecht in Smaragdgrün und die Bucovina-Linie greift folklore Blumenstickereien auf. Bei Mindthegap werden auf Tapeten Malereien und Ornamente aus Transsilvanien zum Leben erwecken. Voll im Trend ist das extrem minimalistische Teeporzellan zweier Künstlerinnen. Echte Designstücke! 
 
Hobby Mobila Vienna, Neubaugasse 80, 1070 Wien. Mo-Fr 9:00 bis 19:00, Sa 10:30 bis 17:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE   www.lapura.at
SONNTAG
...elegant 
Tipps der Stadtspionin
 
Bellas Vienna
Brandneu, schön renoviert und strahlend hell: Jeannette Mang hat ihr Schuh-Business vom Internet in ein geschichtsträchtiges Haus (aus 1371) im 1. Bezirk verpflanzt. Bei Bellas gibt es nur wenige Schuh-Arten, diese aber in einer Unmenge verschiedener Farben und Kombinationen: Das Signature-Produkt sind Tassel-Loafer, für den Herbst warten aber auch farbenfrohe und klassische Chelseaboots auf die Damen. Lieblingskombi derzeit: braun/rosa. Alle Schuhe werden in kleinen Manufakturen in der Toskana von Hand produziert und sind immer nur limitiert verfügbar. Echt schön!

Bellas Vienna, Sonnenfelsgasse 8, 1010 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 18:00, Sa 11:00 bis 14:0 Uhr. Web
...kleinparis 
Tipps der Stadtspionin
 Robert Weinzettl
Le Pic
Man ist gleich versucht zu sagen: ein kleines Stück Paris in Wien. Aber das kleine Stück entpuppt sich als überraschend groß. Im vorderen Teil der Brasserie geht es mit Sofas und Fauteuils ziemlich bequem und kaffeehausmäßig zu, im hinteren Teil – mit den knalligen Tapeten und den Backsteinwänden – kann man an klassischen Tischen essen. Und hier schmeckt’s! Rindsbratwurst mit Püree, gratinierte Baguettes, Lammkeule und Aligot (Käse-Fondue) bringen Frankreich kulinarisch auf den Teller. Frühstück und Diner gibt’s natürlich auch – ein Lokal für jede Tageszeit und Lebenslage ;-)

Le Pic, Dr.-Karl-Lueger-Platz 3, 1010 Wien. Mo-Sa 8:00 bis 1:00, So 8:00 bis 23:00 Uhr. Web
...immuseum 
Tipps der Stadtspionin
 V. Richter
SchönDing 
Wunderbar wunderlich! Das Volkskundemuseum hat seinen Museumsshop neugestaltet und kleine, reizende Dinge mit dem Fundus einer ehemaligen Eisenwaren- handlung (ja, echt) kombiniert: Zwischen Mini-Silhouetten in Streichholzschachteln und hölzernen Druckstempeln entdeckt man schwere Eisenschlüssel für den Schlüsselbund und skurrilen Krimskrams. Was Besonderes ist das Geschenkpapier, für das Textilmuster von Emilie Flöge kombiniert wurden. SchönDing ist nicht der größte Shop, aber fein und offen gestaltet, so dass auch Kunstkataloge, Bücher und ein witziges „Ding des Monats“ Platz finden.
 
SchönDing im Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien. Di-So 10:00 bis 17:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
MONTAG
...familybusiness 
Tipps der Stadtspionin
 Nikolaus Mautner Markhof
Konzept:Greissler
Ein familiärer Greißler, aber auf cool: Den neu eröffneten „Konzept:Greissler“ schupfen Mutter, Tante, Tochter, Neffe und die Nichten gemeinsam ­– und so herzlich wie die Familie ist auch der Service. Chic sieht der Mix aus grauen Feinkosttheken und schwarzer Holztäfelung aus, verkauft werden Beinschinken, Pastrami und Weckerl der Bäckerei Kolm. Aus dem Kühlschrank greift man sich Fruchtsäfte und Milchprodukte direkt vom Bauer. Und für den verpackungslosen Einkauf muss frau nur einmal rechts abbiegen: Es gibt offen frische Eier, Pasta, Mehl, Samen, Nüsse und saisonales Gemüse der Wiener Gärtnerei Bach.
 
Konzept:Greissler, Neulinggasse 34-36, 1030 Wien. Mo-Fr 7:30 bis 18:00, Sa 8:00 bis 13:00 Uhr. Web
...fermentiert 
Tipps der Stadtspionin
 smaier
Augora
Fermentieren ist ja einer wichtigsten Koch-Trends unsrer Zeit, und Alexandra Liberda ist eine Könnerin auf dem Gebiet. Die Quereinsteigerin hat eben ihr feines Geschäft eröffnet, in dem es von Kimchi über Salzzitronen bis Walnuss-Miso Spannendes zu kaufen gibt. Täglich werden außerdem wechselnde Gerichte mit fermentierten Komponenten gekocht, derzeit für Take Away und hoffentlich bald im elegant-chicen Restaurantteil. Das Mitnehm-Essen wird in Rex-Gläser abgefüllt (kann man zurückbringen) – die Kräuterseitlinge mit Bergamotten-Polenta und Zitronentempura schmeckten schon mal köstlich
 
Augora, Stumpergasse 1, 1060 Wien. Di-Fr 10:30 bis 18:00 Uhr. Web
...stylish 
Tipps der Stadtspionin
 Commone
Vintage Commone
Ein Paradies für Freundinnen von High Fashion mit schmaler(er) Geldbörse! Der kleine Laden ist proppenvoll gefüllt bis unter die Decke – hier trifft man nicht auf labbrige Second-Hand-Mode, sondern auf ausgewählte Stücke von Fendi, Versace, Kenzo, Moschino, Dior & Co. Für eine Gucci-Tasche oder einen besonderen Burberry-Mantel legt man hier schon mal ein paar hundert Euro hin. Besitzer Arian Alexander Commone möchte Vintage-Mode aber für jede zugänglich machen und bietet daher auch deutlich Günstigeres. Zudem gibt’s – superpraktisch – bei Commone auch Stilberatung, damit man garantiert das richtige Stück findet.

Vintage Commone, Hofmühlgasse 20, 1060 Wien. Di-Fr 15:00 bis 20:00, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, So auf Anfrage. Web
...liebevoll 
Tipps der Stadtspionin
 SMaier
Wiener Chic
Neu und entzückend: Das kleine Kaffeehaus lockt nicht nur mit verführerischen französischen Süßigkeiten und Kaffee aus Costa Rica, sondern auch mit Eleganz und Stil. Vor sehr langer Zeit befand sich hier mal eine Handschuh-Manufaktur namens Wiener Chic – und die wurde von den jungen Besitzern aufwendig umgebaut und in ein Schmuckstück verwandelt. Ein Glück, dass die Ehefrau vom Chef Architektin ist ;-) So kann man nun Eclairs, Zitronentarte, Macarons und Mini-Cheesecakes stilvoll verdrücken und im Anschluss noch ein Baguettes mit Nüssen oder perfekte Croissants mitnehmen. So was von chic!

Wiener Chic, Schönbrunner Straße 58, 1050 Wien. Mo-Fr 7:00 bis 19:00, Sa 8:00 bis 18:00, So bis 14:00 Uhr. Web
DIENSTAG
 
Tipps der Stadtspionin
 
...amdach 
Tipps der Stadtspionin
 Zoku
Living Kitchen im Zoku
Selbst wenn das nicht so ein feiner, neuer Ort zum Essen und Chillen wäre – alleine die Dachterrasse ist der Hit und verlangt nach sofortigem Besuch. Man sitzt direkt am Wurstelprater, schaut runter auf all das verrückte Zeugs und wenn dann noch die Sonne über der Stadt untergeht, wird es exzeptionell. Im obersten Stock eines hippen Hotels gelegen ist die Living Kitchen vieles auf einmal: Bar, Wohnzimmer, Treffpunkt für Hiesige und Hotelgäste. Lässig eingerichtet, dazu supernette Service-Menschen aus aller Welt – ein kosmopolitischer Platz mit perfektem Brunch und toller Stimmung.
 
Zoku Vienna, Perspektivstraße 6, 1020 Wien. Mo-So 7:00 bis 22:00 Uhr. Web
MITTWOCH
...homestore 
Tipps der Stadtspionin
 Lederleitner
Lederleitner Stadthaus Wien
Schloss Walpersdorf in Niederösterreich beherbergt einen unfassbar großen Home Store des Lifestyle-Spezialisten Lederleitner – nun gibt es die urbane Dependance in Wien. Auf drei Etagen und 800 qm kann frau farbenfrohen Luxus für die Wohn-Oase erwerben und in ein Meer von floralen Designs und Dschungel-Motiven mit Affen und Papageien eintauchen. Geboten wird klassische Inneneinrichtung wie Sofas, Lampen, Teppiche, Spiegel oder Couchtische ebenso wie Accessoires – darunter Pölster,  Geschirr und Vasen. Besonders witzig: Serviertabletts mit Tiermotiven im Stil historischer Porträts, die an die Wand gehängt werden. 
 
Lederleitner Stadthaus, Mahlerstraße 14, 1010 Wien. Mo-Fr 10:00 bis 18:00, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr. Web
...ungewöhnlich 
Tipps der Stadtspionin
 smaier
Fain
Nun, die asiatische Küche ist ja nicht wirklich berühmt für ihre umwerfenden Nachspeisen. Matcha-Eis und fertig. Umso interessanter mutet die Idee an, europäische Patisserie mit asiatischen Zutaten zu kreieren – und genau das tun die Macher des Hot-Pot Lokals „Mama Liu & Sons“ in ihrer neuen Konditorei. Yugu-Kokos-Schnitte, Dangos, Mango Tiramisu, Matcha Cheese Cake und Haselnuss-Sesam Pralinee mit Sticky Rice wollen alle gekostet werden. Man sitzt in modern lässiger Umgebung, auch Cocktails werden hier serviert und ein modernes Teehaus ist es obendrein. Das hatte Wien noch nie!
 
Fain, Gumpendorfer Straße 27, 1060 Wien. Di-So 11:00 bis 22:00 Uhr. Web
...modeloft 
Tipps der Stadtspionin
 Modus Vivendi
Domus Vivendi
Das Designerinnen-Trio von Modus Vivendi ist nur zwei Hausnummern weitergezogen, die Veränderung ist aber eine große! Der Shop für zeitlose Strickmode heißt jetzt Domus Vivendi und gibt sich lässig international: offenes Loft-Flair, blanker Betonboden und dazwischen rankt sich Grünes die Eisenregale hinauf. Key Pieces sind die Beanies und Pullover aus meliertem Merinostrick, weil das hier jetzt ein Concept Store ist, gibt’s aber auch internationale und heimische Mode wie von Eva Blut und Rosa Mosa. Gewerkelt wird an den Maschinen direkt im Laden, frau kann beim Modeschaffen also live zusehen!
 
Domus Vivendi, Westbahnstraße 5a, 1070 Wien. Di-Fr 12:00 bis 19:00, Sa bis 17:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
STADTGESPRÄCH
...brautparadies 
Tipps der Stadtspionin
 Herzverlesen
Saria Stark – Herzverlesen
Welch prachtvolles Ambiente! Jung-Unternehmerin Saria Stark hat in einer traumhaften Altbauwohnung einen hinreißenden Modesalon für alle Bräute geschaffen, die auf der Jagd nach dem perfekten Hochzeitskleid sind. Hier werden jene fündig, die das Besondere von elegant bis extravagant (auch in Curvy-Größen) suchen und ehrliche Beratung schätzen. Die Kleider stammen von Designerinnen aus aller Welt und der Shop ist ein Instagram-Traum – mit Schmink- und Duschmöglichkeit, Blumen-Schaukel, Anproberaum und Besprechungs-Zimmer. Eine zweistündige Beratung ist gratis – nur mit Voranmeldung.  
 
Saria Stark – Herzverlesen, Argentinierstraße 48/3/10, 1040 Wien. Mo-Sa 9:30 bis 18:30 Uhr. Web
...wiederbelebt 
Tipps der Stadtspionin
 575 Sagmeister
575Sagmeister
Altes Gasthaus, neu belebt! Nach jahrelangem Leerstand wird am Paulusplatz nun großartig gekocht. Natürlich mit regionalen Zutaten (das 575 im Namen bezeichnet den km-Umkreis, aus dem die Produkte kommen) und mit Bezug auf die Wiener Küche. Aber halt mit Twist! Das grandiose Gulasch kommt mit Bitterschokolade-Bier-Safterl und der Zucchinisalat wird in Zitronen-Dressing serviert. Auch die Optik macht Spaß: Die alten Holzbänke blieben, wurden jedoch mit einem wilden Mix aus Stoffen neu bezogen. Riesige Pfauen schmücken die Rückwand des Lokals, die Krickerl an der Wand wurden knallrot lackiert. Sehr, sehr lässig!
 
575Sagmeister, Schimmelgasse 11, 1030 Wien. Mi-So 10:00 bis 24:00 Uhr. Web
 
ANZEIGE  kultursommerwien.at
 

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com