Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
n o v e m b e r 20 | 26. - 2.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Frauen, wir müssen zusammenhalten! Dass Wien eine so wunderbar flirrende Stadt ist, liegt auch an den Kreativen, an den kleinen, ungewöhnlichen Shops, an den feinen Lokalen, die uns die ganze Welt in eine Stadt hineinkochen. Und damit die den Lockdown irgendwie überstehen, müssen wir Geld ausgeben. Müssen einkaufen und essen gehen. Geht nicht? Oh doch! Man kann mit Krisen nämlich auch kreativ umgehen, wie etwa der wunderbare Shop Habari, den frau jetzt bei einem ganz privaten Rundgang mit der Kamera besichtigen kann. Die Besitzer führen zu den farbenfrohen Produkten, erklären japanisches und afrikanisches Design und beraten. Auch bei gudshapes kann man im Atelier in der Glockengasse vorbeischauen – via WhatsApp Videoanruf – und witziges Porzellan einkaufen. Die Herzilein Papeterie punktet ab sofort mit einem Kalligraphie-Konfigurator. Man gibt online den gewünschten Text für Karten, Notizhefte oder Fotobücher ein und der wird kunstvoll von Hand geschrieben. Und für alle, die ihr Geld lieber für Essen ausgeben: Wir haben den Newsletter vollgepackt mit richtig guten Take Away-Tipps. Holt die Geldbörse raus, Ladies!

Eine spendierfreudige Woche wünscht
Eure StadtSpionin

 Habari Web gudshapes Web Herzilein Web
Foto: Habari
DONNERSTAG
...coronaessen 
Tipps der Stadtspionin
 Marco Simonis
Marco Simonis Home Dining
Seit Jahren erfreut Gourmet Marco Simonis die Feinschmeckerinnen Wiens. Die perfekte Mischung aus modernem Nahversorger, Delikatessenladen und Bistro liefert im Lockdown glücklicherweise auch nach Hause: mit einem wöchentlich wechselnden Menü an Köstlichkeiten. Herr Simonis will jetzt sogar beim Weihnachtsessen unter die Arme greifen und bereitet für das große Fest fertig zusammengestellte Home Dining Pakete vor – vom Fingerfood Buffet übers 5-Gänge Menü bis hin zum Weihnachtsfrühstück. Ohne Einkaufsstress und aufwändigen Vorbereitungen einfach bestellen und genießen.

Marco Simonis Bastei10, Dominikanerbastei 10, 1010 Wien. Mo-Fr 11:30 bis 17:30 Uhr. Web
...ausstellung 
Tipps der Stadtspionin
 Herschberger
Farbwelten
Mit virtuellen Ausstellungen werben zurzeit viele Galerien, aber hier klickt man sich nicht nur durch Bilder: Monika Herschberger und Karin Czermak präsentieren Ausschnitte ihres aktuellen Schaffens mit der Software Kunstmatrix – es entsteht dabei ein echter virtueller Ausstellungsraum, den man auch begehen kann! Monika Herschberger zeigt kontrastreiche Bilder ihrer Serie „Harmonie“, die im Zuge des ersten Lockdowns entstanden sind. In Karin Czermaks Reihe „Landlines“ finden sich zarte Pastelltöne neben kraftvollen Landschaften wieder. Die Werke können bei Interesse auch gekauft werden.

Farbwelten. Online Ausstellung. 26. November bis 18. Dezember. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Daniela Matejschek
SarahBernhardt im Stream
Langsam wiads wos – diese Einstellung würde im Moment so manchem guttun! SarahBernhardt präsentiert heute im Stream ein Debütalbum, das in wirren Zeiten wieder auf den Boden zurückholt: Das Trio aus dem Mostviertel vertont mit Harfe, Ukulele und drei Kehlköpfen Chansons im Dialekt. Es ist Musik, die locker flockig zum Fenster hereinschwebt und dann auf ein, zwei Glaserl Wein bleibt. Textlicher Tiefgang mit Regionalbezug im dreistimmigen Gesang, der irgendwo zwischen Melancholie und Lebenslust verweilt. Hier kann man schon mal reinhören!

Sargfabrik. Stream. 26. November 19:30 Uhr. Kostenlos. Web
FREITAG
...coronaessen 
Tipps der Stadtspionin
 Max Stiegl
Max Stiegl Pick up / Max@home
Allein der Name Max Stiegl lässt schon jedes Foodie-Herz höherschlagen – aber Max Stiegl in Wien? Na endlich! Der ehemals jüngste Michelinkoch der Welt und aktuell Koch des Jahres 2021 beglückt normalerweise das ländliche Burgenland mit seiner pannonischen Haubenküche. Jedes Wochenende bis Weihnachten gibt es seine Köstlichkeiten nun aber zum Abholen im stattGarten: zum Beispiel die Gansl Box mit konfierter Gans, Rotkraut und Semmelknödeln oder die Koch des Jahres Box mit Roastbeef, Kimtchi und Fischsuppe. Jeweils mit einer Flasche Rosé Brut. Gleich ums Eck der Redaktion, juchuu! 
 
stattGarten, Kettenbrückengasse 20, 1040 Wien. Abholung. 27. + 28. November 9:00 bis 14:00 Uhr. Web
...selbermachen 
Tipps der Stadtspionin
 Frida Kahlo, V+A
DIY mit dem Victoria & Albert Museum
Mit drei kurzen Video-Tutorials ein authentisches 1960ies Minikleid im Stil der ikonischen Designerin Mary Quant nähen und mit der 1940er Vogue das Netzstrumpf-Stricken lernen: Corona macht’s möglich. Das Londoner Victoria & Albert Museum, größtes Design-Museum der Welt, stellt ungewöhnliche Näh-, Strick und Bastelanleitungen online kostenlos zur Verfügung. Für Anfängerinnen ist das Huipil geeignet – eine Tunika, wie sie von Künstlerin Frida Kahlo getragen wurde. Wer absolut nicht nähen will, kann stattdessen lernen, wie man ein Computerspiel programmiert oder eine Lampe aus Sperrholz baut. Lässig!
 
Victoria & Albert Museum. Online Anleitungen und Videos. Kostenlos. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE  www.kussmund.wien
...tauschbörse 
Tipps der Stadtspionin
 Philip Frowein
FREITAG: Taschentausch statt Kaufrausch
Tinder für Taschen? Gibt’s! Und zwar nur heute bei FREITAG. Um ein Zeichen gegen den Black Friday Konsumwahnsinn zu setzen, ist der Online Shop heute für einen Tag offline. Stattdessen kann frau im S.W.A.P. Portal ihre ausgeliebte FREITAG Tasche gegen eine andere tauschen. So geht’s: Man registriert seine eigene Tasche mit einem Foto und wischt sich dann durch die Fotos der anderen KundInnen. Wenn ein Stück gefällt, swiped man nach rechts, ansonsten nach links – wie bei einer Dating-App. Wer sich gegenseitig nach rechts wischt: gratuliere! It’s a Match ;-)

FREITAG Tauschbörse. Online Portal. 27.11. 8:00 Uhr - 28.11. 8:00 Uhr. Web
SAMSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Arton Sefa
Live-Stream Glasperlenspiel
Nicht mit besinnlichen Weihnachtsliedern, sondern mit deutschem Elektropop in das erste Advent-Wochenende einsteigen – das Chartstürmer-Duo Glasperlenspiel gibt heute ein Benefizkonzert im Live-Stream. Seit 2011 ihr Debütalbum „Beweg dich mit mir“ erschien, bereichern Carolyn Niemczyk und Daniel Grunenberg die deutsche Poplandschaft. In ihrer aktuellen Single „Immer da“ denkt das Paar an unbeschwerte Zeiten zurück – eine Hommage an jene Dinge und Menschen, die immer da waren. Das Konzert leitet die Advent Spendenaktion von Brot für die Welt ein. Kleiner Vorgeschmack: hier
 
Glasperlenspiel. Live-Stream. 28. November 20:00 Uhr. Spende erbeten. Web
...süßkram 
Tipps der Stadtspionin
 Chrivo
Kuchen to go im Cafe Chrivo
Hübsche selbstgemachte Kuchen und Hipster-Ambiente – ein Neubau-Cafe hat sich in den 14. verirrt! Das Cafe Chrivo gilt als absoluter Geheimtipp, ist nur leider im Moment geschlossen. Aber: Die Kuchen kann man freitags und samstags auf Bestellung abholen. Glutenfreie Schokomandelkuchen und Mohnkuchen, Omas Kakao-Haselnuss Gugelhupf und Mohnblechkuchen mit Weichseln sind diese Woche im Angebot – nicht nur lecker, sondern auch äußerst fotogen ;-). Bestellungen werden über Facebook und Instagram entgegen genommen. Da lohnt es sich, nach Penzing zu pilgern! 
 
Cafe Chrivo, Meiselstraße 59, 1140 Wien. Abholung 28.+29.11. 12:00 bis 15:00 Uhr. Vorab bestellen. Web
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 
Online Zumba
Wohin mit überschüssigen Kalorien nach all den vielen leckeren Take-Away Angeboten? Einfach wegtanzen! Zumba kombiniert Aerobic-Übungen mit lateinamerikanischer Tanzmusik. Das bringt ins Schwitzen und macht dabei auch noch sehr viel Spaß. Dreimal die Woche bietet der Sportverein Union West-Wien Online-Zumba-Stunden an, perfekt also zum Reinschnuppern. Wer nach der ersten Stunde von den Latino-Rhythmen gepackt wird und gern weiterhin zu Samba, Flamenco, Tango & Co den Turnschuh schwingt, kann dann ja eine Mitgliedschaft abschließen. 
 
Union West-Wien. Zumba Online. 28. November 16:00 Uhr. Anmeldung erforderlich. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE   mercatorosso.wien
SONNTAG
...guterzweck 
Tipps der Stadtspionin
 Verein Ute Bock
Ute Bock Online Shop
Perfekt für Fashionistas und Ute Bock-Verehrerinnen: Der Online Shop des Ute Bock Flüchtlingsprojekts bietet Shirts, Hoodies und Tragetaschen mit Statement Prints. Von „bock I ned“ und „bockig“ bis „untragbar“ – wer Wortspiele liebt und obendrauf noch ein Zeichen setzen will, wird hier gewiss fündig. Und wer wollte nicht immer schon Ute Bock im Che Guevara-Stil am Rücken tragen? Die Kleidung wird fair produziert und die Erlöse kommen den Projekten des Vereins Ute Bock zugute, welche Obdach, Beratung, Bildung und Soforthilfe für geflüchtete Menschen finanzieren. 
 
Ute Bock Flüchtlingsprojekt. Charity Online Shop. Web
...führung 
Tipps der Stadtspionin
 Philip Taaffe/ Albertina
Online Führung durch die Albertina
Tee kochen, Füße hoch und ab ins Museum! Die Albertina lädt heute zu einem einstündigen Zoom-Rundgang durch die Ausstellung „My Generation“ ein. Die Sammlung Jablonka umfasst amerikanische und deutsche Kunst aus den 1980er Jahren – und die ist ganz schön facettenreich: von den Licht- und Kontrastspielen in Eric Fischls Gemälden über die Form-, Symbol- und Ornament-Konstellationen eines Philip Taaffe bis hin zu den raumgreifenden und dynamischen Skulpturen Richard Deacons. Kunstvermittler glänzen gern mit ihrem Wissen, also bitte Fragen stellen! 
 
Albertina. Online Führung. 29.11.16:00 Uhr. Kostenlos. Web
...coronaessen 
Tipps der Stadtspionin
 ballroom
ballroom
Man mag sie Dim Sum, Gyoza, Pierogi oder Knödel nennen – Hauptsache Teig und befüllbar! Das Erfolgskonzept Teigtaschen hat jetzt im Bobo-Bezirk einen Zweitwohnsitz bekommen. Das neue ballroom im Siebten ist wie seine frisch gedämpften Dumplings: klein, aber oho! Egal, wann frau vom Heißhunger gepackt wird, Take-Away und Lieferung gibt es jeden Tag der Woche für jeden Geschmack: mexikanisch mit Chilli, vegan mit Hokkaidokürbis oder japanisch mit Garnele. Und keine Angst: Auch die Filiale am Alsergrund ist jeden Tag für Dumpling-Gelüste aller Art geöffnet. 
 
ballroom, Burggasse 40, 1070 Wien. Maria-Theresien-Straße 5, 1090 Wien. Mo-So 11:30 bis 20:30 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE   www.kaelteapp.wien
MONTAG
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Mia Feline
lila Flohmarkt
Immer vor Weihnachten räumt Austro-Designerin Lisi Lang ihr Lager und verkauft – nur an einem Tag – coole und echt chice Fashion-Pieces zum Sale-Preis. Aber klar, heuer ist alles anders! Und irgendwie sogar besser, denn der begehrte Flohmarkt musste ins Internet verlegt werden  – und dauert deshalb 2 Wochen. Riesig ist der lila Flohmarkt aber auch diesmal wieder, gesamt gibt es 700 Teile zu kaufen: Prototypen, Einzelstücke, Reste der Highlights aus der Sommer 2020 Kollektion, Schmankerln aus früheren Jahren, jede Menge Hosen und warme Mäntel. Zu jedem Einkauf gibt’s gratis eine lila Stofftasche dazu! 
 
lila Online-Flohmarkt. 30. November 10:00 Uhr bis 13. Dezember 00:00 Uhr. Gratis Versand ab 31 €. Web
...coronaessen 
Tipps der Stadtspionin
 Smaier
Schlawiener
Auf die lässigen Graffities des britischen Künstlers David Shillinglaw wird man wohl noch einige Zeit verzichten müssen, aber das feine Essen gibt es trotz Lockdown. Unter dem Motto „Modernes Wirtshaus ersetzt altes Gasthaus“ kochen die Schlawiener bodenständig, aber echt kreativ. Ein Teil der Take-Away-Gerichte ist eingerext, täglich kann man ab 14:00 Rindsgulasch oder Fischsupperl im Glasl erstehen. Ab 16:00 Uhr werden dann die frischen, täglich wechselnden Speisen durchs Fenster verkauft: Enten Wan Tan Suppe, gebackene Blunzenradln oder Schweinsbraten. Wenn es den gibt: losstürmen!

Schlawiener, Pressgasse 29, 1040 Wien. Take Away Mo-So 14:00 bis 19:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...weihnachtsfreude 
Tipps der Stadtspionin
 My Place
Sammelaktion MyPlace und Wiener Tafel
Nach dem Erfolg der letzten Jahre sammelt der Lager-Vermieter Myplace auch heuer wieder Weihnachts-Spenden im Rahmen der Aktion „Weihnachtsfreude weitergeben“ zugunsten der Wiener Tafel. An allen MyPlace-Standorten sind noch bis 16. Dezember eigene Lagerabteile eingerichtet – da können haltbare Lebensmittel (wie Reis, Teigwaren, Öl, Zucker, Kaffee, Konserven), originalverpackte Hygieneartikel (wie Duschgels und Shampoos) und Baby-Produkte (wie Windeln und Pflegemittel) abgegeben werden. Im Anschluss verteilt die Wiener Tafel die gesammelten Spenden an Armutsbetroffene und ihre Kinder.

MyPlace Wien. Bis 16. Dezember in allen 11 Standorten. Mo-Fr 8:30 bis 17:30, Sa 9:00 bis 13:00 Uhr. Web
DIENSTAG
...adventadvent 
Tipps der Stadtspionin
 Inge Prader
Der Rabenhof Adventkalender
Glaubt man der TV-Werbung, so werden dieses Jahr hinter jedem Türchen im Adventkalender Lovetoys warten ;-) Aber es wäre nicht 2020, wenn es keinen Internet-Adventkalender geben würde: Bei der Version des Rabenhof Theaters kann man ab heute jeden Tag ein Türchen anklicken, hinter dem sich Schmankerl der Wiener Kultur- und Theaterszene verbergen. Gstanzl, Gedichte, persönliche Adventbetrachtungen und sogar Selbstgebasteltes gibt’s etwa von Schauspielerin Katharina Straßer, Kabarettist Andreas Vitasek und Autorin Stefanie Sargnagel. Die Spannung steigt! 
 
Rabenhof Theater. Online Adventkalender. 1.-24. Dezember. Web
...coronaessen 
Tipps der Stadtspionin
 Steve Herud
Alimentari Hotel Triest
Das elegante, aber immer legere Designhotel Triest auf der Wieden wurde vor zwei Jahren umgebaut und deutlich vergrößert. Jetzt ist es hier corona-mäßig still, aber in der Küche wird dennoch gewerkt! In dem zum Hotel gehörenden, unglaublich schönen Feinkostladen „Alimentari“ dürfen nämlich nicht nur italienische Lebensmittel, sondern auch Essen zum Abholen verkauft werden. Täglich werden zwei Gerichte sowie eine Suppe gekocht – natürlich italienisch inspiriert. Pasta, Gemüse und Sugo geben sich bodenständig, sind aber vom Geschmack her ganz „großes Kino“!

Alimentari, Wiedner Haupstraße 12, 1040 Wien. Mo-Sa 11:00 bis 19:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...soulness 
Tipps der Stadtspionin
 
Meditation in Stille
Die Adventzeit soll bekanntlich besinnlich sein, aber wann nimmt frau sich schon wirklich Zeit für Besinnung? Also ist heute der beste Zeitpunkt, ein bisschen Platz im Kalender zu schaffen, um in sich zu gehen. Gemeinsam mit Meditations- und Achtsamkeitstrainerin Doris Hintsteiner lernt man die Meditation in Verbindung zur Atmung und dem physischen Raum. Endlich einmal der Dauerberieselung entkommen und 45 Minuten in Stille verbringen! Meditiert wird im Sitzen, Gehen und Stehen. Außerdem werden unterschiedliche Methoden der Meditation vorgestellt, auch für Anfänger geeignet.
 
Moving Art. Online. 1. Dezember 18:15 Uhr. Auf Spendenbasis. Anmeldung per Mail. Web
MITTWOCH
...coronaessen 
Tipps der Stadtspionin
 Freyenstein
Reh to go im Freyenstein
Das Gansl ist passé, aber die Bäuche der Wiener Feinschmeckerinnen müssen ja trotzdem weiter gefüllt werden – deshalb gleich der fliegende Wechsel in die Wildwochen! Der vorbereitete Rehrücken mit Grießknödel und Rotkraut kommt aus den erfahrenen Händen von Küchenchef Jakob Kaineder direkt zuhause auf den Herd und kann in wenigen einfachen Schritten vollendet werden. Fans des Gourmet Gasthauses können natürlich auch von der normalen Speisekarte bestellen: zum Beispiel Topfen-Gnocchi mit Kürbis-Oliven-Gemüse oder Kalbsrahmbeuschel mit Servietten-Knödel. Alles to go ;-)
 
Freyenstein, Thimigasse 11, 1180 Wien. Di 17:00 bis 20:00 Uhr, Mi-So 12:00 bis 20:00 Uhr. Web
...amwasser 
Tipps der Stadtspionin
 Turnstile Tours
Mit der Fähre durch Brooklyn
Wenn das mit dem Lockdown so weitergeht, ist bis Dezember ganz New York virtuell erkundet! Heute geht’s mit dem Boot durch den Süden von Brooklyn: Auf den Spuren der Hafenindustrie begleitet man die Fähre unter der Manhattan Bridge und an dem historischen Dumbo Viertel entlang, vorbei am Brooklyn Bridge Park und dem Red Hook Container Terminal, bis man in Bay Ridge in einem der schönsten Viertel Brooklyns wieder Anker legt. Nebenbei erfährt man bei der Führung mehr über industrielle Knotenpunkte wie Erie Basin und die Geschichte Brooklyns. Perfekt für seekranke Weltenbummler! 
 
Turnstile Tours. Online Veranstaltung. 2. Dezember 18:00 Uhr. 5 $. Web
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Severin Koller
A Winter’s Journey
Schubert im Jazzgewand heute im MuTh als Live-Stream: Der perfekte Soundtrack für einen gemütlichen Abend vor dem Kamin. Seit Jahren interpretiert Sängerin Lia Pale romantische Kunstlieder als Songs – und das äußert erfolgreich. Zusammen mit Jazzkomponist und Arrangeur Mathias Rüegg vertonte Pale 2018 Schuberts Winterreise, einen Liedzyklus nach 24 Gedichten von Wilhelm Müller. Die Highlights daraus gibt’s heute live zu hören. Eine Neuinterpretation mit viel Gespür, die selbst Klassik-Puristen nicht in der Kälte stehen lässt. Hier ein musikalischer Appetizer
 
muTh. Live-Stream 2. Dezember 20:00 Uhr. Pay as you wish. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Das Ferment
Das Ferment
Altes neu entdeckt: Fermentierung ist Jahrtausende alt und bedeutet Gärung durch Milchsäure – macht Gemüse und andere Speisen schonend haltbar, ohne gesunde Inhaltsstoffe zu zerkochen. Angekommen ist die Technik in Gourmetküchen schon länger – und mit dem Ferment jetzt auch am bunten Vorgartenmarkt. Ein Gastronom und ein Lebensmittel-Technologe stellen da etwa hausgemachtes Kimchi aus Fenchel und aus Rübe mit Daikon her, Miso gibt’s in drei Sorten: traditionell auf Sojabasis, als „Mugi“ mit heimischer Bio-Gerste oder mit Kichererbsen. Und für den Durst: Kefir und sprudeliges Kombucha. 
 
Das Ferment, Vorgartenmarkt Stand 30, 1020 Wien. Di-Fr 11:00 bis 19:00, Sa 8:00 bis 16:00 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 suesskind
das suess’kind
Ganz schön mutig, in solchen Zeiten ein neues Lokal zu eröffnen. Aber da hier mit so viel Liebe und Finesse ans Werk gegangen wird, hat man sich trotzdem schon eine Menge Fans erkocht. „Veganery“ nennt sich der lässig eingerichtete Imbiss, Take Away gehörte immer schon zum Konzept. Bio und vegan lautet die Küchenlinie, gekocht werden täglich mehrere Gemüsespeisen, die dann zu einem abwechslungsreichen „Allerlei“ komponiert werden. Auch das Auge isst mit – da der Chef Künstler ist, werden selbst die Take Away Portionen superschön angerichtet. Unbedingt die Zimtwirbel probieren!
 
das suess’kind, Sparefrohgasse 1, 1030 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 15:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com