Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
j u l i 20 | Best of...


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
So, meine Lieben, es ist mal wieder so weit: Die Sommerpause steht vor der Tür! Nicht nur die Stadt braucht hin und wieder ihren Schönheitsschlaf, Eure StadtSpionin auch ;-) Und weil’s schon Tradition ist, serviere ich Euch wie immer in dieser Ausgabe anstatt der wöchentlichen Termine die besten Restaurant- und Shop-Tipps der letzten Monate. Und ich verrate Euch drei Geheimtipps, die man diesen Sommer unbedingt erleben muss: allesamt Gourmet-Pop-ups, allesamt im Freien. Mit „Hans und Fritz“ betreiben Österreichs einziger 3-Sterne-Koch Juan Amador und Winzer Fritz Wieninger einen Pop-Up-Buschenschank unterhalb vom Krapfenwaldlbad. Mit Sensationsblick auf Wien und alles andere als gewöhnlich! Der „Herr der Schnecken“ Andreas Gugumuck hat inmitten von Gemüse und Feldern eine lässige Gartenbar mit Küche eröffnet (Foto). Bitte „Snail & Chips“ probieren! Und am Cobenzl kann man beim Pop Up Picknick im Weinberg schmausen und entspannt der Zeit beim Verrinnen zuschauen. Also macht’s gut, liebe Damen und genießt den Sommer!

Einen schönen August wünscht
Eure StadtSpionin

Hans und Fritz, 1190 Wien. Web Gugumuck, 1100 Wien. Web Genuss am Cobenzl, 1190 Wien. Web

P.S. Weiter geht es wieder am 27.8. mit dem Spezial- Newsletter der Expertinnen – und ab 3.9. regulär!
Foto: Gugumuck
DONNERSTAG
...dekorativ 
Tipps der Stadtspionin
 Handdruck
Handdruck
Ui, beim Eintreten dröhnen erstmal die Monophonics ihre Psychedelic-Soul-Oper. Der Herr des Ladens, Martin Novak, ist derweil hinten beim Siebdrucken. Bis an die Decke hängen seine Drucke, die als Vorlage Holzstiche aus alten Lexika haben. Viel Tierisches gibt’s da in allen Farben: auch eine Serie bedrohter Tierarten von Koala bis Mandrill, deren Erlös dem Klimaschutz gespendet wird. Die nostalgischen (und gerade sehr angesagten) Motive finden sich auch auf Shirts und Notizbüchern. Gerade arbeitet der Steirer an ungewöhnlichen Blumentöpfen. Und daneben verkauft eine Freundin Handmade-Taschen: voll schön!
 
Handdruck, Burggasse 51, 1070 Wien. Di-Fr 13:00 bis 18:00 Uhr. Web
...augenschmaus 
Tipps der Stadtspionin
 Atelier Karasinski
Salon-Café Adlerhof
Bin verliebt. Erstens weil da ein altes Wirthaus sensationell umgebaut wurde – mit nostalgischem Salon, einer Wendeltreppe ins Nirgendwo und den hinreißenden Bergl-Fresken von 1770 aus dem Schloss Laudon, die per Tapete hierher transferiert wurden. Und zweitens, weil man hier auf Essen und Zutaten so richtig viel Wert legt. Wenn frau mit Schauen fertig ist, empfiehlt sich also ein pipifeines Frühstück mit Gebäck aus der Wachau oder abends Knödel-Trilogie. Das Ganze nennt sich übrigens Salon-Café und Brot-Beisl, weil der Adlerhof im Eingangsbereich auch Nahversorger mit Backwaren, Eiern und Spezialitäten ist. Wow!

Adlerhof, Burggasse 51, 1070 Wien. Mo – So 6:30 bis 2:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE www.essenz.at
...gefüllt 
Tipps der Stadtspionin
 Kevin Ilse / ballroom
ballroom
Ob man sie jetzt Teigtaschen, Tortellini oder Dumplings nennt – die gefüllten Dinger gibt es auf der ganzen Welt. Und jede Menge Fans weltweit dazu. Gleich in der Nähe der Hauptuni spielen sie in einem feschen „Fast Food“-Lokal jetzt die Hauptrolle. Man bestellt die kleine oder große Ladung, wartet kurz und wird schnell mit frisch gedämpften Dumplings beglückt. Gefüllt mit geschmortem Schweinebauch und Kimchi als Topping, mit Spicy Garnelen und Wakame-Algen oder Kürbis mit Balsamico. Schmeckt alles wirklich fabelhaft, geht ruckzuck – und natürlich gibt’s auch alles zum Mitnehmen. 
 
ballroom, Maria-Theresienstraße 5, 1090 Wien. Mo-Fr 11:30 bis 20:00 Uhr. Web
FREITAG
...originell 
Tipps der Stadtspionin
 Richter
Hamtil & Söhne 2
Großzügig, lichtdurchflutet und modern: Nach dem Shop in der Herrengasse ist das zweite Geschäft der Hamtils nun auch eröffnet – Corona hatte den Start verzögert. Der fesche Laden zieht sich über zwei Stockwerke und versammelt Schönes und Originelles. Die finnischen Stofftaschen von Marimekko erkennt frau am bekannten Blumenprint, das Sortiment an bunten Lesebrillen von Izibizi ist riesig und fürs Interior von Fatboy gibt's oben sogar eine eigene Lounge. Besonders nett: Die witzigen Bags im nostalgischen Badehauben-Look hat man direkt aus Paris mitgebracht.
 
Hamtil & Söhne 2, Wollzeile 9, 1010 Wien. Mo-Sa 10:00 bis 18:30, So 10:30 bis 18:30 Uhr. Web
...impark 
Tipps der Stadtspionin
 Derenko
Sperling
Auf alle Fälle: originell! Die Einrichtung wirkt wie eine witzige Mischung aus modern und Vintage-Stücken der Erbtante vom Land, Blumenvorhänge vor den riesigen Fenstern und hinreißende Drucke an den Wänden verpassen den weitläufigen Räumen tatsächlich so was wie Wohnzimmer-Atmosphäre. Das neue Restaurant im Palais Augarten (gleich neben dem Porzellan-Museum) mit seinen 2 Terrassen wirkt wirklich einladend. Auf der Karte findet man jede Menge kleine Gerichte, die man kombinieren kann. Oder bei weniger Hunger einzeln speist. Und der Ausblick auf den Augarten: wunderbar!
 
Sperling, Obere Augartenstrasse 1, 1020 Wien. Mo-Sa 9:00 bis 22:00, So 9:00 bis 18:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...mitkunst 
Tipps der Stadtspionin
 Belvedere21
Lucy Bar im Belvedere 21
Bekanntlich ähnelt das Entree vom 21er Haus, heute Belvedere 21 genannt, in Größe und Atmosphäre einer Bahnhofshalle. Um hier ein Cafe zu errichten, in dem man freiwillig sitzen bleibt, bedarf es eines großen Einrichtungs-Künstlers. Architekt Gregor Eichinger hat es geschafft. Mit dunkelblauen Samt-Stühlen (die sind tatsächlich hip) und riesigen Stehlampen hat er Lucy ein beinahe kuscheliges Metropolen-Feeling verpasst. Die Speisekarte ist nicht sehr groß (hauptsächlich Burger, Sandwiches, Salate), aber dafür schmeckt alles ziemlich gut. Und im Vorzimmer der Kunst sitzt es sich wirklich lässig ;-)

Lucy Bar, Belvedere 21, Arsenalstraße 1, 1030 Wien. Di-So 11:00 bis 18:00 Uhr. Web
SAMSTAG
...solässig 
Tipps der Stadtspionin
 Schickeria
Schickeria
Wien hat ja viele nette Geschäfte für Wohn-Accessoires, aber nun hat ein ganz besonderes eröffnet. Im neuen Schickeria mit seinen elegant-bunten Wänden findet man nur schöne Dinge, die es sonst in Wien nirgendwo gibt – und die man am liebsten allesamt mit nach Hause nehmen möchte. Die geflochtenen Lampen etwa kommen aus Frankreich, das bunte Emaille Geschirr wird von drei Freundinnen in Istanbul produziert und die poetischen Vintage-Drucke stammen vom dänischen Drucker The Dybdahl. Bei denen war es dann übrigens vorbei mit der „Ich kaufe nichts“-Disziplin der StadtSpionin! 
 
Schickeria, Lindengasse 20, 1070 Wien. Mo-Fr 11:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web 
 
Tipps der Stadtspionin
 
...schön 
Tipps der Stadtspionin
 Patricia Vincent
Patricia Vincent
In der Boutique mit gediegener dunkler Holzverkleidung wird es durch das breite Lächeln der Designerin gleich ein Stück wärmer. Eindeutig: Hier ist man willkommen. Die Mode selbst zeigt sich zurückhaltend minimalistisch, die Farbpalette reicht von Schwarz über Naturtöne zu pudrigem Rosa. Zwischendrin blitzt nur mal ein Farbklecks in rot oder grün auf. Für besondere Anlässe gibt es Kleider aus französischer Seide und traumhaft romantischen Kopfschmuck. Im Hinterzimmer, dem komplett weißen „White Room“, findet man dann die Casual Linie. Ein Shop mit Ying und Yang sozusagen.
 
Patricia Vincent, Argentinierstraße 28, 1040 Wien. Termin derzeit nach Vereinbarung. Web
...kreativ 
Tipps der Stadtspionin
 smaier
wirtschaft. am markt
Früher war sie die rechte Hand von Christian Petz, nun betreibt Heidi Neuländtner gleich zwei nebeneinander liegende Marktstandln am Meidlinger Markt. Die braucht sie auch – es sind nämlich beide täglich rappelvoll. Die moderne Wiener Küche, die sie hier kredenzt, ist so umwerfend, dass es auch Gäste von weit her auf den Markt schaffen. Um sich dann ein perfektes Kahlbsrahmgulasch einzuverleiben oder Rote Rüben Rollgerstl mit Quitten. Am Samstag wird jetzt auch Frühstück serviert und danach ein frisches Bratl. So frisch und gschmackig schmeckt Tradition selten! 
 
wirtschaft. am markt, Meidlinger Markt 89-92, 1120 Wien. Di-Fr 11:30 bis 23:00, Sa 8:00 bis 23:00 Uhr. Web
SONNTAG
 
Tipps der Stadtspionin
 
Jetzt buchen unter: bit.ly/mqescape
...quirlig 
Tipps der Stadtspionin
 Bar Campari
Bar Campari
Bislang ist das Goldene Quartier ja nicht gerade das lebendigste Grätzl von Wien. Aber nun gibt es dort ein so charmantes Lokal, dass sich das ändern könnte. Peter Friese (Zum Schwarzen Kameel) und Campari haben sich zusammengetan, um eine echt italienische Tagesbar nach Wien zu bringen – eingerichtet von Star-Architekt Matteo Thun. Das Ergebnis: elegant, fesch, mit unglaublich nettem Service und völlig unkompliziert. Ob Steh-Kaffee zum Frühstück, schnelles Mittagessen (perfektes Safran-Risotto!), Tratscherei bei Kuchen, Aperitivo nach der Arbeit oder feines Abendessen: Mailand liegt jetzt in Wien!
 
Bar Campari, Seitzergasse 6, 1010 Wien. Mo - Sa 11:00 bis 24:00 Uhr. Web
...kräuterfein 
Tipps der Stadtspionin
 SZwerger
Herbarium Officinale
Neu, elegant, einladend: Alle I-Tüpfelchen in Sachen Gesundheit, Beauty, Entspannung und Libido findet man im Herbarium Officinale, der neuen Kräuter-Zentrale am Hohen Markt. Die Kräuterfeen, die hier herumschwirren, beraten ausführlich und frau kann von hausgemachten Heilkräuter-Teemischungen über Entspannungs-Kapseln und Yoni-Öl gegen jedes Wehwehchen die passende (Kräuter-)Lösung finden. Im chicen Bar-Bereich werden dazu Kraft-Snacks angeboten: selbstgebraute Cola, Energie-Schoko-Balls oder eine basische Immun-Suppe. Das Motto: rundum wohlfühlen! Dazu passt auch der tief unter der Erde liegende Meditations-Raum. Tagträumen unter der Stadt!
 
Herbarium Officinale, Hoher Markt 5, 1010 Wien. Mo-Fr 10:00-19:00 Uhr, Sa 10:00-17:00 Uhr. Web
...yummy 
Tipps der Stadtspionin
 Öfferl
Bäckerei und Cafe Öfferl
Für die Semmerl der Dampfbäckerei Öfferl fuhr die StadtSpionin auch schon mal Umwege, bei den Cruffins (geniale Mischung aus Croissant und Muffin) setzt der Verstand endgültig aus. Große Freude also, dass die ungewöhnliche Weinviertler Bio-Bäckerei endlich ein Geschäft in Wien hat. Aber es kommt noch besser: Angeschlossen an Shop und Schau-Backstube findet sich ein chices Cafe. Absolut minimalistisch mit Beton eingerichtet, auf der Karte nur Bio-Speisen. Frühstück und Belegte Brote (Madame Crousto mit Kürbis und Schafskäse!) schmecken köstlich, das tägliche Menü ist der Hammer. Von den Pilzen und der Karottencreme werd ich noch lange träumen...

Öfferl, Wollzeile 31, 1010 Wien. Mo-Sa 8:00 bis 19:00 (Bistro bis 16:00), So 8:00 bis 16:00 Uhr. Web
MONTAG
...gestrickt 
Tipps der Stadtspionin
 
rudolf Vienna
Das 2014 gegründete Austro-Stricklabel rudolf von Lisa Mladek und Antonia Maedel hat seinen ersten Shop bekommen! Im früheren Sight Store in der Kirchengasse finden Fashionistas auf 60 hippen, puristisch gestylten Quadratmetern abgefahrene (Unisex-) Strickhosen, Kleider, Schals und Pullis – mit und ohne Fransen, sowie Kissen und Plaids. Auch ein paar Lodenteile sind dabei. Alles wird im Umkreis von nur 150 km in Mini-Manufakturen und von Hand produziert. Selbst das Rohgarn bekommt in der eigenen Färberei im 23. Bezirk Naturfarbglanz von „Lobster“ bis „Krapp“ verliehen.
 
rudolf Vienna, Kirchengasse 24, 1070 Wien. Di-Sa 11:00 bis 18:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
DIENSTAG
 
Tipps der Stadtspionin
 
...urban 
Tipps der Stadtspionin
 Smaier
Schlawiener
Modernes Wirtshaus ersetzt altes Gasthaus. Das war der Plan. Und gerade als man aufsperren wollte, kam die Corona-Katastrophe. Denkbar schlechter Zeitpunkt, aber nach ein paar Wochen mit Take Away kann man nun endlich die Graffities des britischen Künstlers David Shillinglaw an den Schlawiener-Wänden „in echt“ bewundern. Oder sich gleich übers Essen hermachen. Bodenständig, aber kreativ, lautet die Devise: Schwammerlbeuschl aus Kräuterseitlingen, Ramen auf Wienerisch oder ganz klassische Rindsbackerl schmecken und machen Spaß. Supergemütlich ist es hier und echt nett.

Schlawiener, Pressgasse 29, 1040 Wien. Di – Sa 11:00 bis 1:00 Uhr. Web
...elegant 
Tipps der Stadtspionin
 S Zwerger
Tessuti
Die drei symphatischen Damen von Tessuti sind so geschäftig, dass sie kaum aufblicken von ihren Stick- und Nähmaschinen. Die Ladies fertigen Handtücher, Bettwäsche, Stoffkörbe, Polster und Tischsets an – alles besonders, alles handgemacht, alles wirklich schön. Dass die drei was von Qualität verstehen, ist klar: Die Weberei ist in Italien, die Keramik wird in Wien handbemalt und die Leinenstoffe kommen aus Österreich und Dänemark. Im geräumigen Shop kann man entweder gleich einkaufen oder die Wohn-Accessoires nach persönlichen Wünschen nähen, kombinieren und besticken lassen. Echt fein!
 
Tessuti, Drahtgasse 3, 1010 Wien. Mo - Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 16:00 Uhr. Web
...üppig 
Tipps der Stadtspionin
 Motto
Brunch im Motto
Eigentlich ist das Motto ja was für Nachtfalter, geöffnet bis 4:00 Uhr früh und so. Aber seit einiger Zeit öffnet der Klassiker des Wiener Nachtlebens doch tatsächlich schon in der Früh seine Pforten. Zumindest am Wochenende. Dann wartet hinter der unscheinbaren Metalltür ein üppiges Frühstück im grünen Samt-Wunderland. Klotzen statt kleckern lautet die Devise, serviert wird Kräftiges wie Portobello Eggslut (Burger mit Rührei und Pilzen) oder Benny The Egg Addict (Stundenei mit Spinat und Sauce Hollandaise). Belgische Waffeln und gebackene Süßkartoffeln gibt’s für die Süßfraktion. Plus: supernetter Service!
 
Motto, Schönbrunner Straße 30 (Eingang Rüdigergasse 1), 1050 Wien. Brunch: Sa + So ab 10:00 Uhr. Web 
MITTWOCH
...vollergeschmack 
Tipps der Stadtspionin
 Kruste und Krume
Kruste & Krume
Schon ein bissi kurios, aber ein köstlicher Corona-Nebeneffekt: Auf einmal backen alle ihr Brot selbst. Für Hobbybäcker, die profimäßig Baguettes und Weckerl aus dem eigenen Ofen holen wollen, gibt es das ideale Spezialgeschäft – Kruste & Krume im historischen Mühlenviertel. Die Greißlerei von Journalistin und Autorin Barbara van Melle bietet alles, was fürs Brotglück nötig ist. Im wunderschönen Altbaugeschäft sind die besten Bäckermehle der Stadt im Angebot sowie allerlei Zutaten wie Brotgewürze, Malz und Saaten. Auch Zubehör à la französische Gärkörbe und Baguetteleinen findet frau nur hier. Echt fein!
 
Greißlerei Kruste & Krume, Heumühlgasse 3, 1040 Wien. Fr 10:00 bis 17:00 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
 
Tipps der Stadtspionin
 
...bellaitalia 
Tipps der Stadtspionin
 
Riva Officina
Eigentlich kennt die weibliche Hälfte von Wien den Herrn d’Ambrosio vor allem wegen seiner eleganten Schuhgeschäfte. Aber weil er halber Neapolitaner ist, hat er uns mit den Rivas auch wunderbare Pizza-Lokale beschert. Und nun der nächste Streich: Gleich gegenüber vom Riva Favorita hater eine hübsche Trattoria eröffnet, in der die süditalienische Küche abseits von Pizza gefeiert wird. Kennt man so in Wien bisher nicht –  und schmeckt himmlisch. Fritto misto als (riesige) Vorspeise umwerfend, die Pasta A’Genoves ebenso und ins Babamisú zur Nachspeise möcht’ man sich reinlegen. Bin verliebt ;-)  
 
Riva Officina, Neumanngasse 4, 1040 Wien. Di-Fr 11:30 bis 14:00, Mo-Sa 18:00 bis 22:00. Web
STADTGESPRÄCH
...raffiniert 
Tipps der Stadtspionin
 
PV Vienna
Der Mode-Nachwuchs in Wien hat wirklich was drauf! Seit zwei Jahren betreibt Designerin Viktoria Peschl ihr Klassik-Label „PV Vienna“, jetzt gibt’s den passenden Atelier-Shop dazu. Zwischen Stoffballen, Figurinen und Nostalgiespiegel finden Stilbewusste die neue Kollektion, die schön zeitlos, gemütlich und raffiniert daherkommt. Hochwertige Stoffe (etwa Vieböck Leinen oder die Zukunftsfaser Tenzel aus OÖ), straighte Schnitte, viel Nadelstreif, Blusen- und Rock-Gewickel. Und alles ordentlichst genäht – man sieht eben die Meisterklasse ;-) Frau fühlt sich wie bei Coco, nur halt auf Wienerisch. Très jolie! 
 
PV Vienna, Stumpergasse 11, 1060 Wien. Di+Mi 10:30 bis 17:00, Do+Fr bis 19:00, Sa 11:00 bis 17 Uhr. Web
...cool 
Tipps der Stadtspionin
 Ákos Burg
Dogenhof
Das Haus ist schon der Hammer! Im 1899 erbauten „venezianischen Palazzo“ logiert ja seit Jahren die von der StadtSpionin geliebte Analog-Manufaktur Supersense samt Cafe. Nun wurde das Lokal nebenan endlich frei, man baute um und brach durch – und fertig war der Dogenhof. Mit einem für Wien einzigartigen Konzept: gekocht wird ausschließlich über einer offenen Feuerstelle und mit Holzbacköfen! Und zwar mitten im Lokal. Auf dem Ofen-Ungetüm wird über Holzscheiten gegrillt oder in der Glut geröstet, alles Kalte wird roh oder fermentiert serviert. Klingt ungewöhnlich, schmeckt herrlich (der Schweinsbauch!) und ist so was von hip!
 
Dogenhof, Praterstraße 70, 1020 Wien. Mo - Sa 9:30 bis 23:00, So 9:30 bis 17:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com