Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
m ä r z 20 | 26. - 1.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr seid alle gesund und wohlauf. Vor zwei Wochen wussten wir noch nicht genau, wie wir weitermachen werden, vor einer Woche war dann alles klar. Ich nenne das mittlerweile das „Wunder von Wien“. Nach ein paar kurzen Schrecksekunden haben uns nämlich die Kreativen der Stadt, die Selbständigen und die Kulturszene eine neue Welt aufgebaut. In diesem Newsletter findet Ihr wie gewohnt die besten Veranstaltungen von Wien – nur dass sie diesmal alle im virtuellen Raum stattfinden! Ihr könnt gemeinsam auf Distanz kochen (ja, echt!) oder Euch köstlich unterhalten, denn Michael Niavaranis „Romeo und Julia“ wird derzeit völlig kostenlos als Stream gezeigt. Für die (irr)witzige Inszenierung aus dem Globe Wien hat er Shakespeare umgeschrieben und eine bisher völlig unbekannte Ehetragödie daraus gemacht. Inklusive Sex, einem finanziellen Ruin und der Liebe zu Kokosnüssen. Das putzt jede schlechte Laune weg, garantiert!
So, und das muss ich jetzt hier auch mal sagen: Ich bin unglaublich stolz auf uns!

Wir schaffen das – gemeinsam!
Eure StadtSpionin

Globe Wien im Stream. Kostenlos. Web

P.S. Wenn Ihr uns durch diese Zeiten helfen wollt: Kauft bitte unsere Bücher. Danke, Ihr Lieben!
Foto: Globe Wien
DONNERSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Sargfabrik
Erik Marchands Kreiz Breizh Akademi
Wie der Musiker Erik Marchand ist auch seine bretonische „Big-Band“ Kreiz Breih Akademi ein musikalisches Abenteuer. Bretonische Musik wird von jungen Musikern in mehrwöchigen Workshops ungewöhnlich bearbeitet und interpretiert. Ihr Österreich Konzert aus 2012 bringt die Sargfabrik heute Abend per Audio-Stream ins eigene Wohnzimmer. Es wird jazzig, traditionell, rockig und orientalisch. Da kann es schon mal passieren, dass Saxophon und Dudelsack gemeinsam aufspielen – und überraschend gut zusammenpassen. Eines der aufregendsten Worldmusic-Projekte Europas! Reinhören.
 
Sargfabrik. 26. März 19:30 Uhr. Kostenlos. Web
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Motel a Miio
Motel a Miio
Die von Hand gemachte Keramik von Motel a Miio aus Portugal ist nicht nur dekorativ, sondern auch künstlerisch. Hergestellt und handbemalt wird das hübsche Geschirr fair und umweltfreundlich im Familienbetrieb. Das Keramik-Paradies in der Neubaugasse verkauft seine Einzelstücke in fröhlich-schönen Design dieser Tage im Online PopUp Sale jetzt um bis zu 40% günstiger. Auf der Webseite klickt man sich durch eine Auswahl an Tellern,  Schüsseln und Tassen in unterschiedlichsten Farbkombinationen. Rabatt gibt’s nur vom 22. bis 29. März auf Geschirr-Sets, Tableware und Accessoires.
 
Motel a Miio. Sale von 22. März bis 29. März. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...gutelaune 
Tipps der Stadtspionin
 Vlad Dziuba
Cha-Cha-Cha tanzen
Wie war das noch mal? Links-rechts-chachacha! Mitreißende Musik und karibische Rhythmen machen gute Laune im Körper, weshalb Beige & Sergio aus der Wiener Tanzschule MyDance ab sofort gratis Online-Stunden geben. Der Cha-Cha-Cha lebt von schwungvollen Hüftbewegungen und kleinen Schritten, eignet sich also perfekt für ein tänzerisches Home Workout, das auch das Mobiliar unbeschadet übersteht ;-) Auf Englisch leitet das geübte Lehrer-Duo heute per Facebook-Livestream durch die Schritte – und super, man braucht dafür auch keinen Partner! 
 
MyDance Vienna. 26. März 18:00 Uhr. Gratis. Web
FREITAG
...theater 
Tipps der Stadtspionin
 Stefan Hauer
Swing. Dance to the right
Für die heiß begehrten Tickets des aktionstheaters steht frau schon mal länger an: Nicht aber, wenn’s die Stücke zu streamen gibt. Heute geht der virtuelle Vorhang auf für „Swing. Dance to the right“ des Vorarlberger Theater-Machers Martin Gruber. Worum es geht? Autoritäre Propaganda, die durch die Medien vorgebrüllt wird. Und dem leider stupiden Nachahmen dessen. Zu rhythmisch-hämmernder Live-Musik tanzen die fünf AnzugträgerInnen synchron die immer gleiche Choreografie – die Rock-Sounds sind übrigens umkomponierte Kinderlieder. Apokalypse, aber diesmal eine andere.
 
aktionstheater ensemble. Stream verfügbar 27. März 10:00 Uhr bis 28. März 24:00 Uhr. Kostenlos. Web
...hochprozentig 
Tipps der Stadtspionin
 Matiki Bar
Matiki Bar liefert
Hoch die Gläser, denn der freitägliche After Work Drink muss definitiv nicht ausfallen. Unser Retter ist der StadtSpionin-Liebling Matiki, eine hinreißende Südseebar im Siebten. Kurzerhand hat man nun einen Lieferservice organisiert. Allein die Namen der Tiki-Drinks wecken die Freude aufs Wochenende – wie der „Wabelabedabdab“, der schon nüchtern schwer auszusprechen ist. Einige Longdrinks sind auch in der Apocalypse Edition erhältlich – soll heißen: mehr Liter, um auch wirklich das ganze Wochenende zu überleben. Die Cocktails kommen inklusive Eis und Garnitur kontaktlos bis an die Türschwelle. Aloha!
 
Matiki Bar. Lieferungen Mi - Sa 17:00 bis 24:00 Uhr. Lieferung ab 40 €. Web
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 bYoga
Forrest Yoga mit bYoga
Hochprofessionelles Online-Yoga für alle, deren Sitzfleisch beim Home Office irgendwann taub wird! Bei Forrest Yoga hat jede Übung einen Zweck: trainieren der tiefen Bauchmuskulatur, ein entspannter Nacken und aktive Füße. Mit der Inhaberin von bYoga Alexandra Sagorz-Zimmerl kann das vier Mal die Woche geübt werden. Gestreamt wird live 90 Minuten lang aus gleich drei Blickwinkeln über YouTube. Andere Teilnehmer können einem also nicht beim Yogieren, Dehnen und Schwitzen zusehen ;-) Wenn’s wo besonders zwickt, einfach bei der E-Mail-Anmeldung angeben. 
 
bYoga. Mo und Mi 17:30 Uhr, Fr 9:00 und Sa 10:00 Uhr. 19 €/ Einheit. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE www.waff.at
SAMSTAG
...shopping 
Tipps der Stadtspionin
 Körbchen
Edelstoff Frühlingsmarkt
Natürlich hätte der Wiener Frühlingsmarkt von Edelstoff dieser Tage „in echt“ stattfinden sollen. Aber wenn’s nicht geht, findet das Ganze eben digital statt. Der Markt für junges Design hat zur Unterstützung von Kleinproduzenten und Manufakturen über 100 feine Labels mit Online-Business auf seiner Webseite versammelt. Geshoppt werden kann Kunst, Schmuck, Mode, Kulinarik und Produktdesign – von Möbeln mit Charakter, die aus ehemaligen Booten gezimmert werden, bis hin zu handgenähter Lingerie von Körbchen. Alles qualitativ hochwertig, handgemacht und nachhaltig - und wird per Post geliefert! 
 
Designermarkt Edelstoff. Web
...party 
Tipps der Stadtspionin
 Vienna Würstelstand
Isolation Nation
Heute Nacht wird um den Wohnzimmertisch getanzt. Gerne auch oben drauf. Die Macher von Vienna Würstelstand schmeißen die erste Wien-in-Quarantäne-Party. In einem leeren Wiener Club legen bis 4:00 Uhr früh große DJs wie „Heimlich“, „Merkwürdig“ und „Zuckerwatt“ für die Zuschauer zuhause auf. (Für die angemessene Verpflegung sorgt eine kontaktlose Bar auf Rädern.) Dabei sein geht per YouTube-Stream auf dem TV oder Laptop. Aber natürlich gilt auch hier: Gefeiert wird alleine oder nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt! Eine große Homeparty gibt’s erst wieder in einem Monat oder so. 
 
Vienna Würstelstand. 28.3. 21:00 bis 4:00 Uhr. Web
...klimaschutz 
Tipps der Stadtspionin
 
Earth Hour „Licht aus“-Aktion
Jetzt aber schnell noch den Kerzenvorrat aufstocken! Von 20:30 bis 21:30 Uhr heißt es nämlich Licht aus! Der WWF ruft auch heuer wieder zur größten Klimaschutz-Mitmach-Aktion der Welt auf. Und weil, vom fragwürdigen Donald Trump einmal abgesehen, jedes Kind begriffen hat, dass es mit Ozonloch, Gletscherschwund & Co nicht länger so weitergeht, wird heute gemeinsam ein Zeichen gesetzt und Energie gespart. In Wien bleiben nebst Privat-Häusern auch viele Wahrzeichen wie Schloss Schönbrunn, das Rathaus, die Hofburg und das Belvedere finster. Rund um die Welt gehen die Lichter aus.
 
Mehrere Orte in Wien. 28. März 20:30 bis 21:30 Uhr. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...insmuseum 
Tipps der Stadtspionin
 KHM
Bodies Unlimited im Kunsthistorischen
Königliche Coverboys, androgyne Topmodels und echte Mogelpackungen – täte man jetzt nicht zwingend in einem ehrwürdigen Museum erwarten. Aber so kann man sich täuschen! Das Kunsthistorische bietet perfekt gemachte, virtuelle Museumstouren zu lässigen Themen. Man lädt einfach gratis die App „KHM Stories“ auf sein Handy herunter und kann dann zwischen 10 Touren wählen, die jeweils rund eine Stunde dauern. Bei „Bodies Unlimited“ geht es um den Körper, aber auch das Thema Nachhaltigkeit, tragische Liebesgeschichten und Magie (inklusive gefährlicher Wurzeldämonen) stehen am Programm.  
 
Kunsthistorisches Museum. App „KHM Stories“. Web
...genuss 
Tipps der Stadtspionin
 Claudia Nichterl
Live kochen mit Claudia Nichterl
Eigentlich unglaublich, welch kreative Aktionen so ein kleiner, komischer Virus in Wien hervorrufen kann! Die bekannte Ernährungsberaterin Claudia Nichterl kocht ihr Mittagessen (mit Schwerpunkt TCM) derzeit täglich live auf Facebook, Instagram und Zoom. Heute steht Kartoffel-Gemüse-Auflauf am Speiseplan – und beim Zusehen ist es fast, als würde man mit einer Freundin gemeinsam in der Küche stehen. Im Plauderton leitet die Ernährungs-Fachfrau durch die einzelnen Schritte und beantwortet auch gerne Fragen. Einkaufslisten und Rezepte werden nach der Anmeldung automatisch zugesendet.
 
Dr. Claudia Nichterl. Täglich 12:00 Uhr. Gratis. Web
MONTAG
...kinostart 
Tipps der Stadtspionin
 Filmarchiv Austria
Wochenschauen aus 1946
Eine heimische Alternative zur abendlichen Netflix-Doku: Für Geschichts-Interessierte bringt das Filmarchiv Austria derzeit ein besonderes Stück Zeitgeschichte auf unsere Computer. 75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs veröffentlicht das Filmarchiv wöchentlich jeweils eine neue Jahresedition mit Höhepunkten der einst berühmten Kino-Wochenschauen. Gedreht wurden die damals von den Alliierten, diese Woche (ab Freitag) ist das Jahr 1946 dran. Die Wochenschauen liefen jeweils vor dem Hauptfilm und waren (vor der Erfindung des Fernsehens) das wichtigste audiovisuelle Nachrichtenmedium der Zeit. 
 
Austria Filmarchiv
. 27. März-2. April. Gratis. Web
...gesundheit 
Tipps der Stadtspionin
 Florence Stoiber
Immunsystem stärken mit Alina Leitinger
Das Immunsystem ist ein recht abstrakter Begriff. Eben nichts zum Anfassen. Deshalb möchte die Ernährungsberaterin, Personal Trainerin und Buchautorin Alina Leitinger in einem kostenlosen Zoom-Meeting heute Abend aufklären und Antworten auf viele Fragen geben. Begleitend gibt’s einen Test zur Selbstreflexion als Download. Der soll den Teilnehmerinnen dabei helfen einzuschätzen, was für einen selbst und das Wohlbefinden gut ist. Und es gibt Tipps, wie frau in dieser Zeit und darüber hinaus das Immunsystem stärken kann. Nach der Registrierung kommt der Zoom-Link per Mail.
 
Alina Leitinger. 30. März 18:00 Uhr. Kostenlos. Web
DIENSTAG
...spass 
Tipps der Stadtspionin
 
Drama Carbonara
Wenn die Stimmung kippt, hilft eines immer: Mit den besten Freundinnen tratschen und herzhaft lachen über Date-Bekanntschaften und skurrile Beziehungsepisoden. Ganz ähnlich läuft auch der Comedy-Podcast „Drama Carbonara“ von Asta, Jasna und Tatjana ab. Die drei Wienerinnen lesen alle paar Tage „große Schicksale“ aus Groschenromanen und Billigheftchen vor – und sparen nicht mit Kommentaren, ertränkt in viel Prosecco. Die Episoden „Von wegen Filmkarriere – es waren Pornos!“ und „Wo kam der Typ her?“ klingen ironischerweise wie aus dem Leben gegriffen. Liebeswahnsinn mit Höhepunkten, zum Zerkugeln.

Drama Carbonara. Alle Podcasts kostenlos. Web
...tierisch 
Tipps der Stadtspionin
 
Haifischbecken live
Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch: Es existierte mal vor ewigen Zeiten ein TV-Sender, der sendete die ganze Nacht Bilder von einem Feuer im Kamin. So was Ähnliches gibt’s auch für corona-geschädigte Stubenhocker, halt in der Version 21. Jahrhundert: 24 Stunden am Tag sendet das Haus des Meeres Live-Bilder aus dem Haifischbecken. Und interessanterweise ist das echt entspannend ;-) Aus zwei Blickwinkeln kann man einer Menge exotischer Fische beim gemächlichen Rumschwimmen im 300.000 Liter fassenden Becken zuschauen, auch die Haie lassen sich regelmäßig vor der Kamera blicken. 
 
Haus des Meeres. Tägl. 0:00 bis 24:00 Uhr. Web
MITTWOCH
...blattundblüte 
Tipps der Stadtspionin
 Gärtnerei Ganger
Jungpflanzen bei Gärtnerei Ganger
Der Frühling ist da, sagt der Kalender, und das auch trotz des überraschenden Schneeschauers in Wien. Uneingeschränkt startet deshalb heute der Gemüse- und Sommerblumen-Pflanzenverkauf im Ab-Hof-Laden der Genussgärtnerei Ganger. Als Nahversorger darf man zum Glück offen halten und auch der Bauernmarkt wird weiter betrieben. Zum Verbuddeln gibt’s Bio-Saatgut und Knollen, Balkonien-Genießer finden reichlich Balkonpflanzen, denen man dann stolz beim Wachsen zusehen kann. Für den Kräutergarten kann das ganze Alphabet eingekauft werden, von A wie Ananassalbei bis Z wie Zitronengras.
 
Gärtnerei Ganger, Aspernstraße 15, 1220 Wien. Ab 1. April Mo-Fr 8:00 bis 18:00 Uhr, Sa bis 16:00 Uhr. Web
...soulness 
Tipps der Stadtspionin
 Kadampa
Meditation für Anfänger
Die aktuelle Situation kann auch eine sehr herausfordernde Zeit sein. Ob wegen der ungewohnten sozialen Distanz, aus beruflicher Unsicherheit oder Sorge um Angehörige. Aber wie mit den Ängsten umgehen? Antworten darauf möchte das Meditationszentrum Kadampa immer Mittwoch in einer Online-Meditation geben. Anfänger erlernen zwei einfache Meditationen und wie mit der Meditation begonnen wird. Praktische Tipps helfen, die Ruhe aus der Meditation auch weiter in den Alltag zu tragen und tägliche Probleme zu lösen. Weil jeder Abend in sich geschlossen, ist auch der Einstieg jederzeit möglich. 
 
Kadampa Meditationszentrum. Immer Mittwoch 19:00 bis 20:00 Uhr. 9 €/ pro Termin. Web
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Hockinger
Hocking
Normalerweise kann unsereine ja nicht auf dem Großgrünmarkt in Inzersdorf einkaufen. Auf einer Fläche fast so groß wie die Vatikanstadt erstehen jede Menge Restaurants in aller Herrgottsfrüh ihre Lebensmittel. Die bleiben jetzt aber aus. Perfekt also, dass der Händler Hocking ab sofort auch Haushalte beliefert. Die fix zusammengestellten Kisten enthalten Gemüse und Obst, das wann immer möglich aus Wien und dem Umland kommt. Wer bis 18:00 Uhr per E-Mail bestellt, bekommt seine Vitamine am nächsten Tag bis 14:00 Uhr vor die Tür gestellt. Bezahlt wird per Erlagschein, der Lieferant kündigt sich kurz vor Eintreffen telefonisch an.
 
Hocking Zustelldienst. Kiste ab 25 €. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Hüftgold
Hüftgold
Eigentlich wollte die StadtSpionin immer schon mal über dieses Kleinod am Meidlinger Markt schreiben: die wahrscheinlich kleinste Zuckerbäckerei Wiens mit dem hinreißenden Namen. Normalerweise stellt man sich da vor die Glastheke und muss zwischen Cheesecake, Mandelhörnchen, dem Apfelkuchen Don Roberto und Madame Claudette entscheiden. Jetzt geht’s auch anders: Unter dem Motto „Harte Zeiten erfordern süße Maßnahmen“ wird ganz Wien mit Kuchen und Torten beliefert. (Auch Brot vom Markt wird mitgenommen.) Funktioniert so super, dass schon alle Angestellten aus der Kurzarbeit zurückgeholt wurden.
 
Hüftgold, Meidlinger Markt 35, 1120 Wien. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com