Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt, klicken Sie bitte hier.
Die StadtSpionin
a p r i l 20 | 30. - 6.


Tipps der Stadtspionin

editorial


"Servus die Madln!"
Während wir in Quarantäne zuhause gesessen sind, ist der Frühling mit einer unglaublichen Blütenpracht explodiert. Höchste Zeit also, uns um das Gemüse fürs heurige Jahr zu kümmern. Die City Farm im Augarten veranstaltet am Freitag und Samstag einen Jungpflanzen Verkauf. (Unbedingt Maske mitbringen!) Für Grün-Genussspechte und Bio-Esserinnen werden jede Menge Bio-Gemüsepflanzerl gegen Spende abgegeben: Paradeiser in allen Farben und Größen, Melanzani, bunter Mangold – für Balkon, Garten und Fensterbrett geeignet. Wer das Grünzeug nicht selber anbauen will, dem hilft der Gärtnerhof GeLa Ochsenherz (Foto). Der wunderbare, als solidarische Landwirtschaft organisierte Hof hat noch Kistl-Plätze frei! Das funktioniert so, dass man einen Ernte-Anteil kauft, dem Hof in Gänserndorf damit sicheres Wirtschaften ermöglicht und dafür jede Woche ein Kistl mit erntefrischem Demeter-Gemüse erhält. Puntarelle (Spargelchicoree), Kräuter und Cardy (so was wie Artischocken) inklusive.

Wir schaffen das – gemeinsam!
Eure StadtSpionin

City Farm Augarten, Obere Augartenstraße 1C, 1020 Wien. 1.+2. Mai. Web GeLa Ochsenherz. Web

P.S. Seid gespannt auf die nächste Ausgabe: Die StadtSpionin wird international!
Foto: GeLa Ochsenherz
DONNERSTAG
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Klara Beck
L'Hijâz'Car
Obwohl sie in Wien schon aufgetreten sind, gelten sie immer noch als eher unbekannter Geheimtipp. Die fünf Mannen von L'Hijâz'Car versprühen raue, ungezügelte Energie – und spielen moderne Kompositionen und Klänge des Mittelmeerraumes in einer ganz ungewohnten, kaum noch gehörten Art und Weise. Dabei vermischen sie gekonnt musische Liturgien in der Tradition des französischen Komponisten Olivier Messiaen mit Trance-Musik der Tuareg und Jazz. 2017 sind sie in der Sargfabrik aufgetreten, die das Konzert heute als Online-Gustostückerl streamt. Musik ohne Grenzen!

Sargfabrik. Als Stream 30. April 19:30 Uhr. Kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Web
...rätselnundraten 
Tipps der Stadtspionin
 WienXtra Spielebox
Online-Spielenacht
Online-Gaming: früher verpönt und in Zeiten von Corona ein akzeptabler Zeitvertreib. Und so findet auch die alljährliche Spielenacht im Rathaus heuer online statt. Bis in die frühen Morgenstunden können Spieletrends heute digital ausprobiert werden. Beliebt sind Pen-&-Paper-Rollenspiele, für die frau wirklich nur Schreibzeug braucht – die Geschichte spielt im Kopfkino. Fürs Mitraten beim Pub Quiz nicht vergessen, den Cider vorher kalt zu stellen. Gehirnschmalz braucht es für die „Crime Stories“ und die digitalen Escape Rooms. Anmeldungen per Mail, Zoom-Links und Spieleinfos kommen zugeschickt.
 
WienXtra Online-Spielenacht. 30. April. Ab 12:00 Uhr, moderierte Spiele ab 18:00 Uhr. Gratis. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...workshop 
Tipps der Stadtspionin
 LIK Akademie
Fototipps für Anfängerinnen
Ein paar Tricks für schönere Fotos? Immer her damit! Denn nichts ist so schade, wie finstere und verwackelte Erinnerungen. Profitipps gibt’s heute bei Eric Berger zu holen, Fotograf und Lehrgangsleiter an der LIK Akademie für Foto und Design. Im Live-Webinar bekommen Anfängerinnen in drei Abschnitten eine Einführung ins Knipsen. Inhalte sind: Visionen und Geheimnisse der Profis, Kniffe für den Autofokus, Aufnahmetechniken in der Reisefotografie und Belichtung korrigieren. Mit dem Gelernten kleben dann in Zukunft endlich bessere Bilder im Album und frau muss sich nur noch in Pose schmeißen.
 
LIK Akademie für Foto und Design. 30. April 18:00 bis 19:30 Uhr. 19 €. Web
FREITAG
...filmfestival 
Tipps der Stadtspionin
 Cat Days, John Frickey
A Film A Day
Gepflegtes Bingewatching am Freitagabend! Das bekannte Kurzfilmfestival „dotdotdot“ ist zum Couchfilmfestival mutiert und hat seit März täglich zwei neue Kurzfilme aus seinem Archiv hochgeladen. Jetzt ist die Sammlung komplett. Alle Filme können völlig kostenlos gestreamt werden – ohne Ablaufdatum. „Maximum Penalty“ etwa ist ein schwarzhumoriges One-Shot-Wunder (ohne einen einzigen Schnitt!) und „The Bigger Picture“ war sogar für den Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert. Mit in Cannes prämierten Kurzfilmen ist zudem echt Hochkarätiges dabei. 
 
Dotdotdot, A Film A Day. Alle Filme können kostenlos gesehen werden. Web
...kunst 
Tipps der Stadtspionin
 Kunsthistorisches Museum Wien
esile rüf
Rein ins Kunsthistorische zur Beethoven-Ausstellung (250. Geburtstag!) dürfen wir heute leider noch nicht. Muss frau aber auch nicht: Schon vorm Eingangstor ertönt Beethoven aus zwei Boxen, die wie Garnknäuel von den Ecktürmen herabbaumeln. Klingt fremd, schräg irgendwie, aber doch melodisch und seltsam vertraut. Das kommt daher, dass sein wohl berühmtestes Lied „Für Elise“ rückwärts abgespielt wird! „esile rüf“ eben ;-) Ausgedacht hat sich die Klanginstallation die türkische Künstlerin Ayse Erkmen. Klingt echt lässig, egal ob rückwärts, kopfüber oder sonst eine Richtung.
 
Kunsthistorisches Museum, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien. Mo-So 9:00 bis 18:00 Uhr. Gratis. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...schnäppchen 
Tipps der Stadtspionin
 Tuulikki
Designflohmarkt bei Tuulikki
Das ist zwar jetzt nicht mehr in Wien, aber quasi vor den Toren der Stadt: Die aus Finnland stammende Designerin Susanne Tuulikki Riecker fabriziert in ihrem Atelier-Shop in Neulengbach Mode, die auffällt und dennoch zu jeder Gelegenheit perfekt tragbar ist. Die Liebe zur Geometrie (vor allem zu Kreisen) und zu besonderen Stoffen sieht man den Entwürfen sofort an. Vor allem aber: Jedes der genähten oder gestrickten Teile ist immer ein Unikat! Beim 2-tägigen Design-Flohmarkt mit Schnäppchen aus vergangenen Kollektionen soll der Lagerbestand verringert werden. Na, da können wir helfen ;-)

Tuulikki, Schubertstraße 137, 3040 Neulengbach. 1.+2. Mai 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
SAMSTAG
...melancholisch 
Tipps der Stadtspionin
 artepertinace. com
Henrique Leitao
Hach, bei den Gitarrenklängen wird einem das Herz ganz schwer. Für den „Club Weltenklang“ spielt der Fado-Virtuose Henrique Leitao heute Abend seine schwermütigen Lieder. So gefühlvoll und melancholisch singt der Fadista von tiefer Sehnsucht und Liebe, dass es unglücklich Verliebten schon mal die Tränen in die Augen treiben kann. Genau dafür steht der Fado (portugiesisch für „Schicksal“), der tief in die Seele blicken lässt und das Lebensgefühl der Südländer ausdrückt. Wer Leitao die Mollmelodien auf der guitarra portuguesa zupfen hört, spürt das. Das Home-Konzert spielt’s auf YouTube.
 
Club Weltenklang. 2. Mai 21:00 Uhr. Freie Spende. Web
...eröffnung 
Tipps der Stadtspionin
 Dear Skin
Dear Skin Beauty Store
Stark: eine Neueröffnung in heftigen Zeiten! Fast ganz in Zuckerwatte-Rosa und schickes Gold getaucht, ist der neue Beauty Tempel ein kleiner Mädchentraum. Ein Traum für den Teint ist die hochwertige Kosmetik und Hautpflege des Shops, wobei vor allem Brands verkauft werden, die bei uns noch nicht so bekannt sind. Auf die Produkte von Hollywoods Star-Kosmetikerin Joanna Vargas etwa schwören viele Models und Promis. Den Lippenstift von „Lipstick Queen“ lieben wir für die echt knallig bunten Farben. Und auch Beauty-Guru Sarah Chapman, Susanne Kaufmann und Rodial sind mit Kosmetika vertreten.
 
Dear Skin, Herrengasse 5, 1010 Wien. Ab 2. Mai Mo - Fr 10:00 bis 20:00 Uhr, Sa 10:00 bis 18:00 Uhr. Web
...livetheater 
Tipps der Stadtspionin
 Christine Miess, Volkstheater
Space Junk Online Special
Nicht aufgezeichnet und garantiert noch nie gesehen: Das Volkstheater traut sich heute Abend an die erste Live-Theater-Aufführung fürs Web. Gespielt wird eine Mini-Episode des Weltraum-Thrillers „Space Junk“. Der Plot: Dank Roboter, selbstfahrender Autos und künstlicher Intelligenz ist im Jahr 2053 ein Viertel der Menschheit nicht mehr zu gebrauchen. Wie Unkraut. Für den Flug nach Utopia stehen Raumschiffe bereit, aber Evas Schlaftank funktioniert nicht und im Kellerdeck liegt eine Leiche. Es geht ums Überleben. Gratis zusehen darf nur ein 30-köpfiges Publikum per Zoom. Schnell sein und anmelden! 
 
Volkstheater. 2. Mai 20:00 Uhr. Dauer 30 Minuten. Kostenlos. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
SONNTAG
...doityourself 
Tipps der Stadtspionin
 Tanja Peklar Zarka
Illustrators against Covid-19
Ins Leben gerufen von zwei Wienerinnen sammelt ein neues Projekt online verspielte Motive und Werke von KünstlerInnen aus aller Welt zum Ausmalen. Anfangs als gratis Malvorlage für Kinder gedacht, sind die Grafiken aber so schön, dass sie auch uns Erwachsenen gefallen dürfen. Als begeisterte Stickerin hat Die StadtSpionin auch lässige Motive fürs sonntägliche Sticheln entdeckt. Wer sich ein wenig durchscrollt, findet Blumenbilder mit Vögeln, Cat- und Doggo-Content, witzige Comicfiguren, coole Grafikmotive und abgespacede Alienwesen. Alles gratis zum Ausdrucken!
 
Illustrators against Covid-19. Sammlung an Grafiken, die laufend erweitert wird. Gratis. Web
...oper 
Tipps der Stadtspionin
 Monika Rittershaus
Christoph Waltz inszeniert Fidelio
Nicht sehr bekannt: Ausnahme-Schauspieler und Oscar-Gewinner Christoph Waltz inszeniert auch Opern. Und seine Version von Beethovens „Fidelio“ für das „Theater an der Wien“ ist ein Opern-Highlight der Extra-Klasse. Für seine bereits dritte Opern-Inszenierung setzte er auf ein spektakuläres Bühnenbild. Die SängerInnen agieren sehr reduziert, ohne große Gesten – Oper mal ganz anders. Dank der Streaming-Plattform „fidelio“ kommt die moderne Beethoven-Interpretation zu uns nach Hause. Gratis (wie cool!) ist das Ganze mit dem Code auf der Webseite des Theaters.
 
Theater an der Wien. Kostenlos anschauen mit Online-Code. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
ANZEIGE www.ndu.ac.at
...sale 
Tipps der Stadtspionin
 Steffl
Steffl Onlineshop
Seit gestern hat ja das High-End Kaufhaus Steffl für Einkaufsbummlerinnen wieder geöffnet. Wer in den letzten Wochen aber auf den Geschmack von Online-Shopping gekommen ist, kann virtuell vorbeischauen. Der brandneue Online-Shop bleibt trotz Echt-Shop-Öffnung bestehen – und hat derzeit Sneaker und Taschen um 20 Prozent reduziert. Bei den Schuhmodellen von Adidas, Burberry und Buscemi kann also echt was gespart werden. Eine modische Investition sind die Taschen von Mulberry und Guess – und auch hier gibt’s Fesches von Burberry im Angebot. 
 
Steffl Online-Shop. Geöffnet rund um die Uhr. Web
MONTAG
...bewegung 
Tipps der Stadtspionin
 pexels. com
Yoga mit Rückenfit-Übungen
Hopp, heute Morgen geht’s auf die Yoga-Matte! Eh nicht lange, nur 30 Minuten und dem Schreibtisch-gebeugten Rücken tut’s sicher gut. Beim Yoga-Workout der Caritas-Community gegen Langeweile bringen uns entspannte bis anstrengende Übungen wieder in eine gerade Habachtstellung. Alles in Kombination mit Atemübungen, und auch die abschließende Entspannungsübung – das Shavasana – darf nicht fehlen. Wer es montags noch früher aus dem Bett schafft, kann auch bei der morgendlichen Gymnastik-Stunde mitmachen. Kostet beides nix und läuft ohne Anmeldung über Zoom. 
 
Caritas Online-Community. 4. Mai 10:30 bis 11:00 Uhr per Zoom. Gratis. Web
...hilfe 
Tipps der Stadtspionin
 
Mediation mit Anna Freiberger
Mit dem Partner und der eigenen Familie gibt’s gerne mal Reibungspunkte und Streit. Falls die Konflikte gerade jetzt stärker an die Oberfläche treten und zu kippen drohen, kann Mediatorin und Familienanwältin Anna Freiberger helfen. Sie ist Expertin am StadtSpionin-Portal und bringt als neutrale Dritte die Konfliktparteien wieder an einen (derzeit virtuellen) Tisch. Sie hilft und unterstützt dabei, rasche und faire Lösung zu finden, die alle beteiligten Personen mittragen können – bevor es vor Gericht geht. Das spart viel Energie und schont die Finanzen. Termine werden per Zoom oder Skype abgehalten.
 
Mag. Anna Freiberger. Termine unter 01/718 44 88 oder per Mail. 190/ € pro Stunde. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
...konzert 
Tipps der Stadtspionin
 Seamie O'Dowd
Seamie O’Dowd
Der irische Folk-Musiker Seamie O’Dowd wird als einer der besten der grünen Insel bezeichnet. In seiner Heimatstadt Sligo genießt er bereits Legendenstatus. Als One-Man-Band begleitet er sich mit Gitarre und Mundharmonika selbst und spielt traditionell irische Melodien. Sein Gesang mit leicht heiserer Stimme klingt angenehm wehmütig und versetzt frau beim Zuhören gleich in gemütliche Pub-Stimmung. Sein Folk- und Blues-basiertes Solo-Album „Headful of Echoes“ wird von vielen gar als eines der besten irischen Alben der letzten Jahrzehnte angesehen. Heute Abend zur YouTube-Premiere einschalten!
 
Club Weltenklang. 4. Mai 21:00 Uhr. Freie Spende. Web
DIENSTAG
...frauenpolitik 
Tipps der Stadtspionin
 SPÖ Frauen, Corbis/H. Armstrong Roberts
Frauen und Corona
Was braucht es, damit Systemerhalterin Frau angemessen bezahlt wird? Ob durch Homeoffice gar ein Rückschritt in die Vergangenheit droht, diskutieren heute Abend Katharina Mader, Professorin für Ökonomie an der WU, und SPÖ-Politikerin Korinna Schumann im Video-Gespräch. Denn zu einem Großteil sind es Frauen, die trotz Ansteckungsgefahr Sorgearbeit leisten: einkaufen, kochen, Angehörige betreuen. All das sind, wenn nicht unbezahlte, oft sehr schlecht bezahlte Jobs. Das war schon vor der Krise so, doch prekäre Zeiten verschärfen diese Tendenzen immer noch weiter. Join, Girls!
 
Karl-Renner-Institut. 5. Mai 18:00 bis 19:00 Uhr. Über Zoom und Facebook. Kostenlos. Web
...geld 
Tipps der Stadtspionin
 Alexander Mils, pexels. com
Tag der finanziellen Selbstbestimmung
Um nicht in die Falle Altersarmut zu tappen, müssen wir Frauen anders sparen und vorsorgen. Und ja: Finanzielle Absicherung ist durch die Corona-Krise wichtiger denn je. Deshalb veranstaltet das Netzwerk „Damensache“ heute ein gratis Online-Seminar zu Fragen rund ums liebe Geld. Da erfährt frau etwa, wie Vermögen strukturiert wird und welche Stolpersteine es gibt. Anlass ist der allererste Tag der finanziellen Selbstbestimmung von Frauen – ins Leben gerufen hat den Feiertag die Makroökonomin Marietta Babos. Ihr Ziel ist, allen Frauen zur finanziellen Unabhängigkeit zu verhelfen. 
 
Damensache. Online-Seminar. 5. Mai 17:55 Uhr. Kostenlos. Web
...ernährung 
Tipps der Stadtspionin
 Shambhala
TCM Anti Corona Diät 
Ein Kurs, um sich TCM-Wissen zunutze zu machen: den veranstaltet heute das Shambhala, Wiens langjähriges Zentrum für Naturheilkunde. Die Expertin Ina Diolosa schildert im Online-Live-Vortrag, wie TCM dabei helfen kann, die Folgen von Angst, Unsicherheit, Anspannung und Sorge auszugleichen – und unseren Körper damit vor einer jetzigen genauso wie vor einer künftigen Infektionsanfälligkeit so gut wie möglich zu schützen. Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse nicht nötig, nur Neugier. Und die Anmeldung bei Zoom ;-)
 
Shambhala, Ina Diolosa-Schönemann. 5. Mai 19:00 bis 20:00 Uhr. Gratis. Web
 
Tipps der Stadtspionin
 
MITTWOCH
...mundmode 
Tipps der Stadtspionin
 Atemschutzmaske. at
Atemschutzmaske
In der Apotheke sind sie meist vergriffen, hier gibt es sie noch zu kaufen: medizinische Atemschutzmasken. In den zwei Stores von „Atemschutzmaske. at“ bekommt man FFP3-Masken mit speziellem Atemventil. Modelle gibt’s in schwarz, dunkelrot und weiß. Die sind zwar nicht so hip wie die bunten Stoff-Masken, filtern dafür aber die Viren raus – und beim Tragen fühlt man sich nicht gleich erstickend der Ohnmacht nahe. Insgesamt 570 Modelle sowie Mittel zur Maskenreinigung, Desinfektionsmittel und selbst Plexiglasschutz findet man in den cleanen Shops auf der Kärntner Straße und der MaHü.
 
Atemschutzmaske, Kärntner Straße 47, 1010 Wien. Mo-Sa 10:00 bis 19:00 Uhr. Ab 30 €. Web
...beratung 
Tipps der Stadtspionin
 Wir4Euch
Wir4Euch
Eine ganze Menge BeraterInnen, PsychologInnen, Coaches und TherapeutInnen aus ganz Österreich haben sich zusammengetan, um zu helfen. Als ExpertInnen (sogar mehrsprachig) stehen sie am Telefon unentgeltlich (!) jenen zur Seite, die aufgrund der aktuellen Situation Unterstützung brauchen. Das neu gegründete Netzwerk bedient ein echt breites Feld, von privat bis beruflich: Umgang mit Ängsten, Burnout, Vorsorgefragen, aber auch Abschied und Veränderung, Gesundheit und Stressbewältigung. Wer Rat sucht, findet hier viele gute Gesprächspartner. Schöne und beeindruckende Sache. 
 
Wir4Euch. Diverse Angebote in Deutsch, Spanisch, Englisch, Portugiesisch, Französisch. Gratis. Web
STADTGESPRÄCH
Shop der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Patisserie Marischka
Pâtisserie Marischka
Das Krachen von Karamell. Der Biss von Brandteig. Die luftige Krume eines Croissants. Wenn es um Pâtisserie geht, wird Alexandra Marischka poetisch. Und genauso, nämlich poetisch, schmecken die verführerischen Süßspeisen der jungen Konditorin. Weil zudem die Optik enorm wichtig ist für die Künstlerin, sehen die lecker Teilchen (wie Schokoladen Entremet oder Caprese Bianca Torte) auch noch wunderschön aus. Gebacken wird vor allem für die Gastronomie und Events. Aber neben der großen Küche gibt es einen Miniverkaufsraum für uns süße Mädels – und der ist schon geöffnet!
 
Pâtisserie Marischka, Gredlerstraße 10, 1020 Wien. Mo-Sa 9:30 bis 14:30 Uhr. Web
Restaurant der Woche 
Tipps der Stadtspionin
 Per-Anders Jörgensen
Konstantin Filippou kocht ein
Natürlich darf auch Konstantin Filippous elegantes Edel-Restaurant erst wieder am 15. Mai öffnen (juchuuh!). Aber in der Küche geht es trotzdem schon die längste Zeit hoch her. Für die Firma Porcella, die Fleischraritäten aus lokaler Bio-Landwirtschaft übers Web verkauft, werden Speisen „ins Glas gekocht“. Lammragout, Stifado vom Waldviertler Blondvieh, Linsensugo oder Salsiccia-Sauce: In Gläser abgefüllt und pasteurisiert lassen sich die Gerichte auf Vorrat im Kühlschrank lagern und sind nach kurzem Erwärmen ruckzuck servierfertig. Wer bis Dienstag bestellt, wird Freitag beliefert.
 
Konstantin Filippou für Porcella. Bestellschluss Di 15:00 Uhr. Web

IMPRESSUM

Die StadtSpionin ist ein unabhängiger, wöchentlicher Newsletter für Frauen im Großraum Wien.
Er informiert über Termine, Shops und Restaurants, die von der Redaktion als empfehlenswert ausgesucht werden.
Nennungen gegen Bezahlung sind nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten.
Die StadtSpionin erscheint jeden Donnerstag und wird gratis verschickt.

Die StadtSpionin® ist eine eingetragene Marke.

Mehr Infos finden Sie auf www.diestadtspionin.at

Herausgeberin und Chefredakteurin:
Sabine Maier, Phorusgasse 7/1, 1040 Wien

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhaltes übernommen werden.

Stadtspionin Wiens Facebook-Profil   Ein Blick hinter die Kulissen gefällig?
Die StadtSpionin schreibt, denkt und postet Fotos auf Facebook. Werden Sie ein Fan der StadtSpionin, einfach
auf das Banner klicken und anmelden.

An- und Abmeldung:
Sie können sich hier für den Newsletter anmelden oder vom Newsletter abmelden.

Weiterempfehlen können Sie hier.

Reportagen, Interviews und noch mehr Tipps finden Sie am Webportal: www.diestadtspionin.at

Wiener Expertinnen aus allen Bereichen: im Expertinnen-Pool der StadtSpionin.

Terminvorschläge, Tipps und Fragen
an die Redaktion.

Anzeigenpreise und Buchungen bei der Anzeigenabteilung.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

eyepin.com