yogena Yoga

Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen.

– Patañjali, Yoga Sutra, I.2.

Yoga

Lass dich in deiner Bewegung von deinem Gefühl leiten. Gehe in deinen Körper - erspüre und öffne verschlossene Räume. Löse dich vom Konzept fixer starrer Formen.

In meinen Yoga-Stunden vermittle ich die Einheit von Körper, Geist und Seele - dieser Ansatz vereint Yogaphilosophie, Atemtechnik, Meditation und Anatomie. Mir ist es wichtig, dein Bewusstsein zu wecken, sei es für eine korrekte Körperhaltung oder für deine Atmung - du findest deinen eigenen Zugang. Ich gebe Raum und Zeit, die du ganz dir selbst widmest. Du kommst ins Spüren, lernst deine Grenzen anzunehmen, nicht wegzusehen, wenn es einmal zwickt, sondern dich dieser Stelle mit mehr Hingabe zu widmen. Du aktivierst und entspannst deinen Körper, beruhigst deine Atmung wie auch deinen Geist.

Ich unterrichte ganzheitlich nach den Gesichtspunkten von Gesundheitsyoga und Ayur Yogatherapie. Mein persönlicher Zugang hat sich über die Jahre des Unterrichtens, aus meiner Eigenpraxis und einem Mix von Ausbildungen herauskristallisiert, ist undogmatisch, an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert, ermöglicht Spiel- und Freiraum.

Mein Angebot erstreckt sich vom individuellen Yoga Einzelunterricht bis hin zu Yoga im Gruppenverband vor Ort, via Zoom und Video-Link. In Kooperation mit Remo Rittiner leite ich die Ayur Yogatherapie Ausbildung, in Kooperation mit der Yoga Akademie Austria Yoga Aus- und Fortbildungen sowie Seminare.

Nuad – passives Yoga

Beruhige deinen Geist, spüre tief in deinen Körper hinein und lass dich fallen in bewegte Entspannung.

Traditionelle Thai Yoga Körperarbeit wird in Thailand Nuad genannt und bedeutet übersetzt ‚uralte heilsame Berührung‘. Nuad steht für eine spezielle Form besonders sanfter und fließender Berührung, die dich darin unterstützt, deine Energie zum Fließen zu bringen. Du liegst dabei bekleidet auf einer weichen Matte, dein Körper entspannt sich nach und nach durch passives Dehnen und einfühlsames Bearbeiten wie auch das Setzen von Druckpunkten entlang deiner Energiebahnen. Spannungen lösen sich und Giftstoffe werden abtransportiert, während du ein befreiendes Gefühl des Loslassens erfährst.

Eine spezielle Form stellt Nuad Tao dar – Nuad für die Füße. Dabei werden die Füße gelockert, mobilisiert und gesalbt. Durch das Anregen sämtlicher Energiebahnen erfährt der gesamte Körper eine wohltuende Energetisierung und ein Abklingen von Stresssymptomen.

Eine Kombination mit einer Individuellen Yoga Einzeleinheit steht dir jederzeit offen.

Stresslinderung, Lösen von Blockaden, tiefe Entspannung, Linderung von Schmerzen und Verspannungen, Förderung und Anregung von Stoffwechsel, Durchblutung und Immunkraft, Abtransport von Schlacken aus dem Bindegewebe, Dehnung und Mobilisierung, Stärkung der Lebensenergie gemäß der ayurvedischen Lehre.

Ayur Yogatherapie Ausbildung
Österreich


unter der Leitung von und mit Mag. Christina Kiehas
& nach dem Konzept von und mit Ayur Yogatherapie Experten Remo Rittiner

ab 23. Juli 2023 in Inzersdorf, OÖ, im Seminarzentrum der baum

AYUR YOGATHERAPIE verbindet die klassische Yoga Tradition und die ayurvedische Wissenschaft mit den neuesten westlichen Erkenntnissen der funktionellen Anatomie, Muskel-, Faszien- und Gelenkslehre. Gelehrt wird die Anwendbarkeit im individuellen Einzelunterricht. Ziel ist es, Menschen wertschätzend und zielgerichtet zu begegnen, sie in die Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit zu begleiten. Der vermittelte Ansatz ist ganzheitlich & erfasst den Menschen in seiner Gesamtheit.

---
Kostenfreie hybride Info-Veranstaltung mit Praxis und Info zur Ausbildung:
So, 18.6., 17:30 - 20:30 Uhr
im Seminarzentrum der baum & online via zoom
Am Inslingbach 17
, 4565 Inzersdorf im Kremstal, Oberösterreich
Anmeldung: bitte verbindlich unter ausbildung@yogena.at

Hier findest du alle Details zu deiner Ausbildung.
Hier findest du das Anmeldeformular.
Hier findest du die Konditionen.


Hier geht's zum Video.

Yogalehrer-Ausbildung Pränatal & Postnatal


Fortbildung Yoga für Schwangere & zur Rückbildung nach der Geburt
mit Nicoletta Wagenstetter in St. Pölten

Ich freu mich, dass meine Freundin und Kollegin Nicoletta Wagenstetter aus München anreist, um dir eine fundierte Fortbildung zu ermöglichen. Das Besondere daran: Es werden auch Elemente aus dem Shiatsu einfließen. Zentral ist zudem der Beckenboden, der für jeden Menschen ein wichtiges Fundament bildet. Gleich vorweg: Du kannst die Module einzeln oder gemeinsam buchen.

---

Beide Fortbildungen finden in Margarita´s Magic Movement Studio in St. Pölten statt

1) Pränatal Yoga Fortbildung: 08. bis 10. September 2023
2) Postnatal Yoga Fortbildung: 23. bis 25. Februar 2024

Bei Anmeldung bis 31.5.2023 profitierst du vom Early-Bird-Tarif.

Anmeldung & Infos bitte unter ausbildung@yogena.at

---

Hier findest du alle Details zu deiner Ausbildung.
Hier findest du das Anmeldeformular.
Hier findest du die Konditionen.


Individueller Yoga Einzelunterricht


Hier findest du weitere Details.

Yogena Yoga Videothek


Mehr als 50 Videos stehen dir für dein Wohlbefinden zur Verfügung.

Hier geht's zu meinen Videos.
Hier kannst du deine Monats-Mitgliedschaft erwerben.
Hier findest du weitere Details.

Yogena Yoga ist online,
Yogena goes YouTube

Seit April 2020 biete ich regelmäßig Online-Einheiten an. Diese Einheiten werden über das Video-Konferenzsystem Zoom und Video-Links für dich zuhause zur Verfügung gestellt.

Hier findest du weitere Details.
Hier geht´s zum Youtube-Kanal.

Yoga Community Class
zu Themen aus der Ayur Yogatherapie

kostenfrei via ZOOM

1. Termin: 4.12.2023, 18 - 19 Uhr

Anmeldung: info@yogena.at

Rücken Yoga für deine Bandscheiben

Freue dich auf 5 Themenstunden, die deinen Bandscheiben Raum schenken und sie nähren.

Di, 18:30 - 20:00 Uhr, am 30.1., 13.2., 20.2., 27.2. und 5.3.2024
in der Emmaus CityFarm, Wienerstr. 127A, 3100 St. Pölten/Wagram

Hier findest du weitere Details.
Anmeldung: info@yogena.at




Aus- & Weiterbildungen für die Yoga Akademie Austria
& Seminare in Kooperation

Leitung Yogalehrer Ausbildung
in St. Pölten, ab 04.10.2023
Weitere Details findest du hier.

Leitung Gesundheitsyoga-Lehrer Fortbildung
in Tulln, ab 06.10.2023
Weitere Details findest du hier.

Leitung Gesundheitsyoga-Lehrer Fortbildung
in Oberösterreich, ab 01.03.2024
Weitere Details findest du hier.
 
Leitung Weiterbildung Yoga & Stressmanagement
in St. Pölten, ab 07.06.2024
Weitere Details findest du hier.
 
Leitung Gesundheitsyoga-Lehrer Fortbildung
in Wien, ab 18.10.2024
Weitere Details findest du hier.


SEMINARE

Leitung ONLINE-Seminarreihe Konstruktiver Umgang mit Stress
ab 25.01.2023
Weitere Details findest du hier.

Themenwochenende Faszienyoga
in Wien, ab 20.10.2023
Weitere Details findest du hier.

Themenwochenende Faszienyoga
in St. Pölten, ab 27.9.2024
Weitere Details findest du hier.

 


Hier gehts zur Yoga Akademie Austria.

Hier findest du alle Ausbildungen, die ich leite im Überblick.

Ich informiere dich gerne laufend über Termine & Neuigkeiten.

zur Newsletter-Anmeldung

Alle Episoden findest du hier

Cover Yoga Vision

Stress als Vata-Störung
Ayur Yogatherapie-Experte Remo Rittiner im Interview mit Christina Kiehas

Die Grundkonstitution eines Menschen wird in der indischen Weisheits- und Gesundheitslehre Ayurveda durch die drei Doshas beschrieben: das luftige Vata, das feurige Pitta und das erdige Kapha. Besonders die Vata-Guna steht in Zusammenhang mit dem Stress-Phänomen.

Artikel lesen | Ayur Yogatherapie Ausbildung

Cover Yoga Vision

Yoga und Stressmanagement

Stress führt nicht nur zu innerer Anspannung und Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität, Angst und Wut – Stress manifestiert sich auch auf körperlicher Ebene: in Form von Verspannungen und Schmerzen über psychische Erkrankungen wie Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Schlaganfall und Herzinfarkt, Diabetes und Magengeschwüren.

Artikel lesen

Cover Yoga Vision

Yoga für den Nacken

Gerade aus dem Film „Yoga – Die Kraft des Lebens“ kommend bin ich sehr berührt. Fast gelähmt findet der Regisseur durch Yoga wieder in ein bewegtes Leben.
(Magazin "Yoga Vision", November 2020)

Artikel lesen
Yoga Vision herunterladen

Cover Yoga #31

Yoga für deinen gesunden Rücken

Viele von uns kennen das: Es zwickt, es zieht, es schmerzt. Der Rücken stellt sich als Problemzone ein. Hinnehmen lohnt sich dabei nicht, denn meist kann man selbst sehr gut Abhilfe schaffen. (Magazin "Vita", #31)

Artikel lesen

Cover Yoga #31

Yoga für Faule

„Wenn ich eine Orgel wäre, dann wären jetzt meine Pfeifen durchgeputzt“, so die Stimme einer meiner Klientinnen, als sie langsam aus der Entspannung wieder ins Sitzen kommt, sich ans Licht gewöhnt und lächelt. Hinter ihr hat sie eine 90-minütige Nuad-Behandlung. (Magazin "Vita", #32)

Artikel lesen

Cover Yoga #31

Detox Yoga

Uns ist ein wunderbares Tool gegeben, unser Körper. Dieser ist nicht nur von Natur aus darauf ausgerichtet, uns am Leben zu erhalten, er ist auch so geartet, dass er konstant entgiftet, abtransportiert, regeneriert und erneuert. (Magazin "Vita")

Artikel lesen

Cover Yoga #35

Yin Yoga - Tiefe Entspannung

Yin-Yoga führt dich nach innen, lehrt dich wahrzunehmen, lehrt dich zu spüren. In meditativer Annäherung erfährst du dich selbst auf feinstofflicher Ebene wie auch auf der Ebene des rein Körperlichen. Yin-Yoga ist eine Reise in die Tiefen des Meditativen, in die Tiefen des Fasziengewebes. (Magazin "Vita", #35)

Artikel lesen

Cover Yoga #37

Yin Yoga im Jahreskreis

Vorausgeschickt soll werden, dass dies keine ganzheitliche Abhandlung über die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist, sondern einen Teilaspekt in Hinblick auf die Praxis von Yin-Yoga betrachtet. Im Fokus steht dabei der Jahreskreis, in dem die 5 Elementen der TCM durchschritten werden. (Magazin "Vita", #37)

Artikel lesen

Locations

Margarita´s Magic Movement Studio, margaritas-studio.at
Naturheilpraxis Schmetterling, praxisgemeinschaft.co.at
Institut Moment, moment.co.at
Emmaus Cityfarm, emmaus.at
Vinzenz Pauli, vinzenzpauli.at
Cinema Paradiso, cinema-paradiso.at/st-poelten
Faulenzerhotel, faulenzerhotel.at

Gaumenfreude

Martina Hörlein, grains, grains-wien.at

Musik

Christian Rammel, respectyournature.at
Rudi Schöller, rudischoeller.at

Kooperationspartner

Yoga Akademie Austria – Yoga fürs Leben, yogaseminare-austria.com

Design

theGreatWhite, thegreatwhite.at

Bilder

Inés Bacher, inesbacher.com

Ausbildung

Yoga Alliance, yogaallianceeurope.net
Dr. Keshava, sarvagunayoga.org
Joanne – Yogita Yoga, yogitayoga.org
Sampoorna Yoga, sampoornayoga.com
Yoga Akademie Austria, yogaakademie-austria.com
Remo Rittiner, www.ayuryoga.ch
Markus Henning Giess, www.yintherapy.com/de/ueber-uns/markus
Physiozentrum, physio-zentrum.at
Sunshine School, sunshine-massage-school.com
Itzhak Helman, thai-yoga-massage.org
Pau Castellsagué, omshanti.cat
Mudita School of Thai Yoga Massage, muditathaiyoga.com
Eva Alogada-Coeln, nuad.at/eva-alagoda-coeln

Yoga ist mein Lebensweg, Patanjali ist mein Lehrmeister, Meditation ist mein Ort der Ruhe, Anatomie ist mein Lernfeld, ferne Länder sind meine Passion, Musik ist mein Tanzfeld, Natur mein Kraftraum.

Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrerin (RYS 600+) und Kooperationspartner der Yoga Akademie Austria sowie zertifizierte Nuad-Praktikerin und Meditations-Lehrerin mit Ausbildungen in Indien, Thailand und Österreich (Ashtanga-, Vinyasa-, Gesundheits-, Faszien- und Yin-Yoga) – private Yoga-Einheiten, Yoga am Arbeitsplatz & im Kursverband, Seminare, Workshops und Yoga-Urlaub sowie Nuad-Behandlungen, tätig in Niederösterreich (Großraum St. Pölten) und Wien

Yogena Yoga. Yoga & Nuad
Mag. Christina Kiehas
0660 167 4338
info@yogena.at

© 2020. Site by theGreatWhite