Das Museum

weltweit 1. Viktor Frankl Museum WienIn der Mariannengasse 1 wohnte der Neurologe und Psychiater Viktor Frankl, Begründer der „Dritten Wiener Schule der Psychotherapie“, bis zu seinem Tod 1997. Dort vervollständigte er seine Thesen vom Menschen als einem geistbegabten Wesen, das allen Widrigkeiten zu trotzen vermag, sobald und solange es Sinn im Leben findet. Diese Schaffensstätte Frankls ist heute ein inspirierendes Museum, in dem die BesucherInnen Schritt für Schritt in die hohe Kunst der Seelenheilkunde eingeführt werden, dabei mehr erfahrend über ihre eigenen Chancen und Potentiale als bloß über den Werdegang eines Genies.
 

Niveauvolle Bildungsangebote

weltweit 1. Viktor Frankl Museum WienDas VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN ist eine Initiative des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, einer Weiterbildungsstätte, in der sowohl Fachleute als auch interessierte Laien und sogar ganze Schulklassen mit der originären Lehre Frankls vertraut gemacht werden. Kurse, Seminare, Workshops, Vorträge, Buch- und Filmdokumentationen vermitteln Menschenbild und Methoden eines Heilungsansatzes, der wie kaum ein anderer geeignet ist, sich den Problemen unserer krisengeschüttelten Welt konstruktiv und wegweisend zu stellen.


Weltweite Anerkennung

weltweit 1. Viktor Frankl Museum WienViktor Frankl ist international mit 29 Ehrendoktoraten und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet worden. Mit der unvergleichlichen Legierung aus exakter Wissenschaftlichkeit und dem Glauben an eine spezifisch humane Dimension, die die unverlierbare Würde jeder einzelnen Person ausmacht, erweist sich Frankls Werk als konsensfähig über die Schranken der Völker hinaus. Seine Lehre wird in allen Erdteilen angewandt und weiterentwickelt. Im weltweit 1. VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN bzw. VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN stehen bestens geschulte, kompetente Ansprechpartner:innen zur Verfügung, um Anfragen zu beantworten und einschlägige Informationen zu erteilen.
 

Ausstellungs-Bereich "Die EINE Menschheit"

weltweit 1. Viktor Frankl Museum Wien

Die „Menschheit als Einheit“ komplettiert seit 26. März 2022 (Viktor Frankls 117. Geburtstag) das VIKTOR FRANKL MUSEUM WIEN. In schlichter Aufmachung lädt ein großer Setz-Kasten ein, sich intensiv mit dem „Monanthropismus“ auseinander zu setzen: Nehmen Sie neben Viktor Frankl Platz und erkennen Sie, wer Sie sind und was Sie als das Wesen „Mensch“ auszeichnet. Einheit trotz Vielfalt wird sichtbar und erlebbar gemacht, und für Sie kommt sogar ein Stück Museum zu Ihnen nach Hause – wenn Sie das erlauben! (So können Sie es setzen lassen)

Was das mit Ihnen zu tun hat? Trauen Sie sich und öffnen Sie „Schubladen mit Sinn“ und verändern Sie Ihr Spiegelbild sowie Ihre Sicht auf die Welt. Sie werden sehen, wieviel Sie mit kleinen Gesten verändern und gestalten können! Ganz wie in einem Setzkasten: in jedem Fach wartet ein neuer Gedanke, eine neue Erkenntnis, eine neue Perspektive, eine andere Grafik der Sinnlehre auf Ihre Entdeckung.

Erstaunt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Ihres Potenzials, können Sie nun wahrnehmen, was die Menschheit auf allen Erdteilen bewegt: gehen Sie auf die Welt zu, entspannen Sie sich in unser aller geistigen Heimat und erkennen Sie: „Wir Menschen gehören zusammen – WIR SIND EINE MENSCHHEIT!“

Das Wissen um die Einheit der Menschheit, eine Einheit, die hinausgeht über alle Mannigfaltigkeiten, sei es solche der Hautfarbe oder der Parteifarbe.“  Viktor E. Frankl in: „Die Ärztliche Seelsorge“, Wien, 2017

Keine Anmeldung erforderlich!
Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließzeit.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir leider keinen barrierefreien Zutritt ins Museum anbieten können.
 

« zurück zur vorigen Seite