top of page
Start: Portfolio

Willkommen auf meiner Webseite. Ich bin Gundula Hickisch und erzähle Dir hier ein bisschen über mich und meine Leidenschaft fürs Weben.

 

Schon als Kind habe ich tagelang gewebt. Nein, Scherz! Als Kind habe ich am liebsten den Getreideboden meiner Großeltern umgeräumt und eingerichtet. Ich hatte Freude daran, aus allem, was so herumlag, etwas Neues zu machen. 

Vor ein paar Jahren hat ein Besuch des geliebten Getreidebodens mein Leben in eine unerwartete Richtung gelenkt: Ich entdeckte darin den alten Webstuhl meiner Mama, nahm ihn mit nach Wien und baute ihn auf. Die romantische Geschichte endet hier und fängt irgendwie auch erst an.

​

Ich lernte, dass es ein Hochwebstuhl ist, dass jeder Webstuhl seine Besonderheiten hat und dass die Vorbereitungszeit beim Weben manchmal länger dauern kann als der Webprozess selbst. Inzwischen habe ich mehrere Webstühle und webe beständig weiter. Ich vertiefe mich in die langsam voranschreitenden  Arbeitsprozesse und experimentiere mit Materialien, die ich liebe. Gleichzeitig stoße ich an meine Grenzen, lerne langfristig zu planen und übe mich in Geduld. Und stelle wiederholt fest dass jede Form von Stress kontraproduktiv ist.

​

Weben scheint oft umständlich und schwierig, dabei kann es ganz simpel sein. Es kommt nur darauf an, welche Vorhaben und Erwartungen mitgebracht werden. Ich freue mich, in meinen Kursen das Handwerk der Weberei mit vielen Menschen zu teilen.

Der Webkurs ist gerne eine erste Begegnung oder auch die Fortsetzung einer Leidenschaft, melde Dich an, ich freue mich auf Dich!

​

MEIN ANGEBOT

Webstuhl_edited.png

KÜNSTLERISCHE ARBEITEN

​

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Objekt für Deine Wand oder hast Ideen für eine Auftragsarbeit?

​

Schifferl_edited.png

WEBKURSE

​

Du willst Bild- oder Bandweben lernen,

mit Deinen Händen arbeiten oder einfach etwas zur Ruhe kommen? 

29_edited.png

WEBSTUHL EINRICHTEN

​

Du hast einen Webstuhl oder Webrahmen und weißt nicht genau, wie Du ihn am besten bespannst?

Melde dich gerne bei mir und wir besprechen, was in welchem Rahmen möglich ist!

SAVE THE DATE

20.Juli 2024:

Weben mit Johann

VHS Polycollege, 1050 Wien

13.&14.April 2024:

Bildweben im Atelier Johannagasse,

1050 Wien

1.&2. Juni 2024:

Bildweben im Atelier Johannagasse,

1050 Wien

Start: Kontakt

IMPRESSIONEN

Fragen? Melde Dich!

 

Tel.: 0650/2747227

Email: gundula.hickisch@gmail.com

​

Zum Newsletter anmelden!

Vielen Dank!

  • Instagram
bottom of page