BENVENUTO AL PICCOLO
Sie öffnen die Türe und... ...betreten ein wenig Italien

ÖFFNUNGSZEITEN

MO-FR 8:00 – 22:00 UHR
SA 10:00 – 14:00 UHR

immagini con sentimento - fotocredit: Harry Winkelhofer

La storia del „piccolo“

ist kurz erzählt: Worauf freuen wir uns, wenn wir nach Italien auf Urlaub fahren? Aufs Meer, die Kultur, die quirligen Italienerinnen und Italiener, das impulsive Leben und die vielen kleinen Bars mit gutem Kaffee, den typischen Sprizz-Getränken und den kleinen Happen. Und das war schon bei Opa’s und Oma’s Urlaub in den 50er-Jahren so. Warum? Weil diese Dinge gleich geblieben sind: das Meer, die Kultur und auch die kleinen Bars. Und weil die Sehnsucht danach groß ist haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt: Geschäftslokal frei und maßgeschneidert für eine kleine italienische Bar. Verrückter und verkappter Möchte-gern-Architekt investiert Zeit, Gedanken und viel Geld für die Realisierung der Idee. 2 ebenso verrückte Tischler packen ihr ganzes Können aus. 4 Italoverliebte sorgen für Speis und Trank, darunter den angeblich besten Kaffee Wiens (kein Wunder, steht doch die teuerste Macchina in der Bar und wird der beste Kaffee in richtiger Röstung und Mahlung verwendet). 3 davon sorgen täglich auch per sentirsi bene. So und das seit 2018 und hoffentlich per sempre.

Il Piccolo KAFFEE*BAR

Sie öffnen die Türe und betreten ein bisschen Italien!

Der beste Kaffee nach original italienischer Röstung, Aranciata, San Pellegrino, Campari Soda, Birra Pironi, Vini della Casa, Succhi di frutta, Dolci und kleine Häppchen – eben was das cuore so begehrt.

Und wer sich noch mehr appetito holen will: torte alla mamma, cracker gigante caldo, auch vegetarisch, tramezzini, frische cornetti (Brioche) und abends prosciutto von der macchina, parmigiano, olive, pomodori secchi,…

Natürlich auch Moretti oder vielleicht ein Zwettler, Brandies selbstverständlich, l’aperitivi moderni und naturalmente Gin e Tonico in vielen Varianten.

Hinter dem Projekt stehen – con tutto il cuore – Renate, die auch die Frühdienste macht, Max, der primär für den Abend verantwortlich ist und Susanne und Heinz mit guten Ratschlägen und ihren immer neuen Entdeckungen aus Italien.

BENVENUTI AL NOSTRO CAFÈ IL PICCOLO!

Puch, Fiat 500 und Vespa

Erinnerungen …

Und was damals der Puch 500er und die Vespa waren, sind heute wieder der Cinquecento und die Vespa 300 Sport.

Und was damals der Espresso, der Campari und die kleinen Häppchen waren, sind‘ s heute noch, selbst die Bars sind meist gleichgeblieben.

Nachdem auch unsere Sehnsucht sich regelmäßig einstellt und uns über das Jahr all diese liebgewonnen Kleinigkeiten abgehen, haben wir uns entschlossen, ein wenig davon nach Wien zu bringen!

Aperitivi

Prosecco, naturalmente Gin e Tonico, ja selbst der Bellini originale di Cipriano.

Dazu Häppchen täglich frisch und nach den Vorgaben unserer italienischen Freunde.

Lümmelecken mit Kontakt zur Außenwelt, gemütliche Tischchen, ein Extrazimmer im Stock mit Blick auf den Aumannpark.

Und natürlich ein kleiner Schanigarten zum Sitzen und Stehen (auch beheizbar).

ANCHE DA PORTARE …

un po‘ di foto