Buchtipps


5 Tipps von Karin Schranz-Klippl

Buchautorin und Pädagogin

Buchtipps Karin Schranz Klippl Karin Schranz-Klippl ist Autorin, Pädagogin und Moderatorin. Bekannt ist sie den meisten wohl aus ihrer Zeit als Lotto-Fee bei den ORF 2-Ziehungen. Acht Jahre später ist sie immer noch Wunschtraum-erfüllerin und gibt in ihrem Buch „Wunschträumen. Ein Workbook“ Tipps zum Erreichen der eigenen Ziele und Träume. Seit März 2019 ist sie Autorin und international zertifizierte Kursleiterin für Baby- und Kindermassagen. Im selben Jahr erschien auch ihr erstes Kinderbuch „Stella und die Wunschtraummuschel“, welches den Grundstein für ihr Workbook für Erwachsene lieferte. 


 Karin Schranz-Klippl: Wunschträumen. Ein Workbook Karin Schranz-Klippl |  „Wunsch-träumen. Ein Workbook“
Karin Schranz-Klippl: Klar mein Favorit! ;) Meine Idee dazu reifte während meiner Lesungen und Kinderevents mit meinem ersten Buch „Stella und die Wunschtraummuschel“, auch für Erwachsene ein Buch zum Thema Wunschträumen und Ängste zu kreieren. Das Workbook bietet Inspiration, Unterstützung und eine ganz konkrete Anleitung, um den größten Wunschträumen Leben einzuhauchen und sie wahr werden zu lassen. Eine meiner Co-Autorinnen hat so treffend gesagt: „Ein Buch für die Ewigkeit.“ 
Verlagsinfo: Laut einer Harvard-Studie wird jeder Mensch allein bis zu seinem 18. Lebensjahr über 180.000 negativen Suggestionen wie „Das schaffst du eh nicht!“, „Das klappt doch nie!“ oder „Du bist zu dumm/klein/dick...!“ ausgesetzt. In diesem Buch geht es um die Kraft der Visualisierung und warum es uns manchmal schwerfällt, groß zu denken und zu träumen. Welche Überzeugungen hindern daran, das Leben zu führen oder das Ziel zu erreichen, das man sich wirklich wünschst? Das Workbook ist für Eltern, Großeltern, für Erwachsene gestaltet.
Verlag: Karin Schranz-Klippl


 Francois Lelord: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück Francois Lelord| „ Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“
Karin Schranz-Klippl: Dieses Buch hat mich mit seiner Sprache sofort an „Der kleine Prinz“ erinnert. Es ist ein Märchen von einem herzensguten Psychiater, der nach Antworten auf die Frage sucht, was die Menschen tun müssen, um glücklich zu sein. Das hat mich berührt. Das Buch ist poetisch und aufbauend. Es regt zum Reflektieren an, und obwohl Manches sehr übertrieben dargestellt wird, hat es mich sofort abgeholt. Ich habe es verschlungen! Wir streben doch alle nach Glück und wenn man dieses Buch gelesen hat, ist man erstmal glücklich! 
Verlagsinfo: Hector ist 25 und zum ersten Mal richtig verliebt. In Clotilde, eine Kollegin aus dem Krankenhaus, schön wie ein Botticelli-Engel, aber leider auch genauso unnahbar. Als mehrere Patienten der Klinik nach dem Genuss eines Tees apokalyptische Wahnvorstellungen haben, fliegt Hector in Richtung Himalaja. Der Auftrag: zu verhindern, dass die falschen Leute hinter das Geheimnis des Tees kommen. In Katmandu liefern Buddhismus und Hinduismus Hector jede Menge interessante Antworten auf die Frage nach dem Paradies. Und vielleicht ist diese Reise auch seine Chance, Clotilde doch noch näher zu kommen.
Verlag: Piper


Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden Stefanie Stahl| „ Das Kind in dir muss Heimat finden"
Karin Schranz-Klippl: Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Eine echte Lebenshilfe! Es beinhaltet den Lösungsansatz für viele Lebensprobleme. Ich hatte beim Lesen mehrere Aha!-Erlebnisse und fand den Ansatz der Autorin sehr spannend. Die Arbeit mit dem „inneren Kind“ ist lebensnah, umsetzbar und vor allem echt. Ich konnte mit einigen Themen Frieden schließen und mich selbst besser verstehen. Ich wünschte, ich hätte es früher gelesen! Klar, verständlich und sehr befreiend! Ein Buch, dass ich immer wieder zur Hand nehme und schon oft weitergeliehen habe.
Verlagsinfo: Glückliche Beziehungen durch Urvertrauen – Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.
Verlag: Kailash


 Franz Kafka: Die Verwandlung Franz Kafka| „Die Verwandlung"
Karin Schranz-Klippl: Ja, das mussten wir in der Schule lesen und fanden es alle doof. Aus heutiger Sicht kann ich jedoch empfehlen, nochmal reinzuschauen. Die Geschichte von Gregor Samsa, dessen plötzliche Verwandlung in ein Ungeziefer hemmt die Kommunikation mit seinem sozialen Umfeld, bis er für seine Familie nicht mehr zu ertragen ist und er schließlich zugrunde geht. Das ist immer noch aktuell! Viel treffender kann man eine Depression oder ein Burnout und den oftmals ungeschickten und schrecklichen Umgang unserer Gesellschaft mit dem Thema kaum beschreiben.
Verlagsinfo: Die berühmteste Erzählung Franz Kafkas berichtet von Gregor Samsa, der eines Morgens nicht mehr als Mensch, sondern als hässliches Ungeziefer erwacht. Kafkas Verwandlung ist die groteske Parabel einer stillen Revolte gegen die Unmenschlichkeit. In Tiergestalt hält Gregor Samsa der Welt den Spiegel vor. Ein schweigender Protestschrei, der am Ende ohnmächtig bleibt, aber bis heute eines der aufregendsten Werke der Weltliteratur. 
Verlag: Anaconda


Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupery | Der kleine Prinz"
Karin Schranz-Klippl: Das Buch, dass am meisten in mir nachgewirkt hat. Ich habe es in Deutsch und Italienisch zu Hause. Der kleine Prinz erinnert mich immer wieder daran, mit dem Herzen zu sehen und sich den kindlichen Blick auf die Welt zu bewahren. Ich habe es auch mit all meinen Kindern gelesen. Ich finde, dass die Geschichte ein wundervoller Anstoß für mehr Vertrauen, Herzlichkeit und Menschlichkeit ist. Die zauberhaften, bekannten Zitate, kann man vielseitig interpretieren und wurden von mir schon in einige Glückwunschkarten und Freundschaftsbücher geschrieben.
Verlagsinfo: Als der Berufspilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry im Jahr 1943 seinen Kleinen Prinzen erfand, konnte er nicht ahnen, welch gewaltiger Welterfolg sein Büchlein werden sollte. Die philosophisch-poetische Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden allerlei seltsame Planeten bereist, übt ungebrochene Faszination aus. Das moderne Märchen berührt mit seinem Plädoyer für Menschlichkeit Leserinnen und Leser jeden Alters und wurde vom Autor selbst mit Illustrationen versehen.
Verlag: Anaconda


Share




[ zurück zum Start]

BISHER ERSCHIENEN


5 Tipps von Karin Schranz-Klippl

5 Tipps von Fleur Sakura Wöss

5 Tipps von Lilly Maier

5 Tipps von Sudabeh Mortezai

5 Tipps von Soia

5 Tipps von Monica Weinzettl

5 Tipps von Christl Clear

5 Tipps von Ingrid Brodnig

5 Tipps von Mira Lu Kovacs

5 Tipps von Cornelia Anhaus

5 Tipps von Silvia Gattin

5 Tipps von Jacqueline Kornmüller

5 Tipps von Ines Hofbaur

5 Tipps von Maria Mayr-Munoz

5 Tipps von Doris Pulker-Rohrhofer

5 Tipps von Julia Nauhaus

5 Tipps von Daniela Emminger

5 Tipps von Birgit Kuras

5 Tipps von Zoe Straub

5 Tipps von Hertha Kratzer

5 Tipps von Martina Ebm

5 Tipps von Paula Bolyos

5 Tipps von Eva Herzig

5 Tipps von Ruth Brauer-Kvam

5 Tipps von Mieze Medusa

7 Tipps von Violetta Parisini

5 Tipps von Julya Rabinowich

5 Tipps von Yasmo

4 Tipps von Christiane Wenckheim

5 Tipps von Claudia Unterweger

5 Tipps von Bettina Leidl

5 Tipps von Susanne Scholl

5 Tipps von Petra Draxl

5 Tipps von Eva Blimlinger

5 Tipps von Margit Fischer

5 Tipps von Clara Luzia

5 Tipps von Eva Glawischnig

5 Tipps von Konstanze Breitebner

5 Tipps von Beate Maxian

5 Tipps von Renate Danler

5 Tipps von Angela Schneider

5 Tipps von Alexandra Metz-Valny

5 Tipps von Bettina Hering

5 Tipps von Nina Blum

5 Tipps von Agnes Husslein- Arco

5 Tipps von Barbara Prammer

5 Tipps von Anna Koschka

5 Tipps von Susanna Zapreva

5 Tipps von Ruth Wegerer

5 Tipps von Edith Heller

5 Tipps von Petra Hartlieb

5 Tipps von Petra Gregorits

5 Tipps von Sonja Hammerschmid

5 Tipps von Christa Kummer

5 Tipps von Petra Zizenbacher

5 Tipps von Cordula Reyer

5 Tipps von Ulli Sima

5 Tipps von Daniela Enzi

5 Tipps von Doris Rose

5 Tipps von Karola Kraus

5 Tipps von Rotraud Perner

5 Tipps von Brigitte Hamann

5 Tipps von Stephanie Lang-Kral

5 Tipps von A. Schöler-Haring

5 Tipps von Onka Takats

5 Tipps von Johanna Rachinger

5 Tipps von Susanne Pöchacker

5 Tipps von Hanni Rützler

5 Tipps von Christina Stürmer

5 Tipps von Nina Hartmann

5 Tipps von Ellen Müller

5 Tipps von Danielle Spera

5 Tipps von Elfriede Hammerl

5 Tipps von Sasha Walleczek

5 Tipps von Alex. Riener

5 Tipps von Dr. Dagmar Schratter

5 Tipps von Miki Malör

5 Tipps von Mika Vember

5 Tipps von Eva Rossmann

5 Tipps von Brigitte Jank

5 Tipps von Renée Schroeder

5 Tipps von Sandra Frauenberger

5 Tipps von Cloed Baumgartner

5 Tipps von Ute Bock

5 Tipps von Dr. Ingrid Kapsch

5 Tipps von Dr. Gabriele Zuna-Kratky