Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Redaktion, 14.1.2021

Historische Fußbekleidung

Im Schuhparadies

1300 Paar Schuhe für Damen, 700 für Herren und Kinder – in unserem Modedepot finden sich die unterschiedlichsten Modelle, vor allem aus dem 19. Jahrhundert. Bemerkenswert: Lange Zeit gab es keinen linken und rechten Schuh! Hier ein kurzer filmischer Rundgang.

Viele Schuhe zu besitzen, ist für manche Menschen eine Leidenschaft. Für Regina Karner, die Leiterin der Modesammlung, und die Textilrestauratorin Andrea Schmidt gehört der Umgang mit 2000 Paar Schuhen zur täglichen Arbeit. Die meisten Exemplare stammen aus dem 19. Jahrhundert und dokumentieren großbürgerliche Lebenskultur und Mode.

Bequemlichkeit spielte dabei klarerweise eine untergeordnete Rolle, erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann man wieder, einen rechten und einen linken Schuh herzustellen – so wie es schon die Römer gemacht hatten. Die Inspiration dazu kam von den amerikanischen Soldaten. Die Sammeltätigkeit des Wien Museum umfasst freilich auch Mode des 20. Jahrhunderts, und neben Raritäten wie behelfsmäßigen Schuhen aus der Kriegszeit sind auch Moonboots oder Sandalen vertreten. Was sie allesamt brauchen, ist die richtige Lagerung und „Pflege“.

Über 1300 Suchtreffer zum Thema Schuhe findet man in unserer Online Sammlung.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Redaktion

Vielen Dank fürs Feedback! Leiten wir gerne auch an die Kolleginnen weiter! Herzliche Grüße, Peter Stuiber (Wien Museum Magazin)

Octavia Steineck

Kann mich dem anschließen - vielen Dank!
LG

Gabriele Mitterhauser-Weber

Sehr nett gemachter Schuh Rundgang, hätte ruhig länger dauern dürfen!
Liebe Grüße