top of page

Das erste Sleep Health Festival fand am 4.10.2023 statt.

Du hast es versäumt?

Du kannst nun alle neun Keynotes von internationalen Schlafexperten und fünf Entspannungsworkhops nachsehen:

Mehr unter www.tagdesschlafes.com

Schlaf dich gesund!

Du hast Ein- und/oder Durchschlafprobleme, Angst vor dem zu Bett gehen, Alpträume oder fühlst dich tagsüber antriebslos und müde?
Dann wird es Zeit, dass wir das Problem lösen.

Wie hast du heute geschlafen?

 Möchtest du wieder Mal so richtig erholt und gut gelaunt aufwachen? Gerne finden wir gemeinsam einen Weg.

ProfilPC%20SW_edited.jpg

Über mich

Melanie Pesendorfer

Schlafcoachin

Ich helfe dir, deine Schlafprobleme zu lösen.

Wie man lebt, so schläft man. 

Leidest du unter Ein- und/oder Durchschlafprobleme?

 

Fühlst du dich in der Früh gerädert und hast das Gefühl ohne Kraft und Energie zu sein? Bist du gereizt und unruhig?

 

Dann können wir gemeinsam einen Weg zu deinem erholsamen Schlaf und deiner Entspannung finden.

 

Mit einer ausführlichen Schlafanalyse und individuellen Coachingmethoden können deine Ein- und/oder Durchschlafprobleme gelöst werden. Ich begleite dich zu einem gesunden Schlafverhalten für mehr Energie, Lebenslust und emotionaler Ausgeglichenheit.

Schlafprobleme Corona_ÜbeRadio Welle 1
00:00 / 02:12
Schlafprobleme Corona_UnterfoRadio Welle 1
00:00 / 01:33

Was sind überhaupt Schlafstörungen?

Du kennst es bestimmt: Die Konversation rund um das Thema Schlafen. Es fängt immer gleich an: „Habe ich heute schlecht geschlafen?“

Meistens stellt sich schnell heraus, dass man nicht die/der Einzige ist, die/der diese Nacht keinen erholsamen Schlaf gefunden hat. Das ergibt auch eine Befragung der Österreicherinnen und Österreicher, die mit 46 % angegeben haben, unter Schlafproblemen zu leiden.

 

Dabei ist schlafen wohl eine der schönsten Dinge überhaupt. Wer kennt nicht das wunderbare Gefühl nach einer erholsamen Nacht? Wir fühlen uns energiereich, leistungsstark, glücklich - kurz gesagt einfach besser. Nein es ist sogar so, dass es das Beste ist, was wir für unserem Körper und Geist überhaupt tun können.

 

Sport und gesunde Ernährung sind wichtig, aber ohne einen gesunden Schlaf sind beide ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn nur während des Schlafens kann sich der Körper regenerieren und der Geist erholen.

 

Im Gegenzug macht uns zu wenig Schlaf krank, leistungsschwach und dünnhäutig.

Warum aber schlafen wir dann immer weniger bzw. haben das Gefühl immer schlechter zu schlafen, wenn wir um die positiven Auswirkungen vom erholsamen Schlaf wissen?

Klar ist, dass die Ursachen für einen schlechten Schlaf vielfältig sind. Körperliche & psychische Ursachen, Umwelteinflüsse, Lebensumstände oder Medikamente sind einige Ursachen, die ein schlechtes Schlafverhalten bedingen können. Denn aus diesen entsteht oft ein individuell wahrgenommener Stress, der uns schlussendlich vom Schlafen abhält. Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht, den Schlafstörern auf die Spur zu kommen und dann gezielt etwas gegen die unruhigen oder zu kurzen Nächte zu unternehmen.

Genau hierbei kann ich dich als Schlafcoachin unterstützen.

Schlafcoaching
und Vorträge

Persönliche Schlafanalyse

Ich bin Schlafcoachin und helfe dir wieder zu besserem Schlaf und somit zu mehr Energie und Gesundheit im Leben.

Online Coaching

Schlaf dich gesund - Vorträge

Kundenrezensionen:

“Aufgrund stressiger Jobs mit viel Verantwortung hatte ich fast 20 Jahre Schlafstörungen - darunter viele Jahre mit starken Einschränkungen meines Lebens. Ich kämpfte vor allem mit Einschlafstörungen. Das Gedankenkarussell, also inneres Nachbesprechen des vergangenen Tages, inneres Vorbesprechen des folgenden Tages sowie Angespanntheit und Sorgen haben mir oftmals den Schlaf geraubt.
Durch Melanie durfte ich lernen, dass schlafen Verhalten ist ... wie essen, gehen, lachen ... das man selbst beeinflussen und demnach verändern kann. Zunächst eine Überforderung, war dies der Schlüssel zu meinem nun meist entspannten, energiegebenden und natürlichen Schlaf.
Wir haben gemeinsam daran gearbeitet, was ich untertags und nachts brauche, um mich entspannen zu können ... im Außen wie im Innen. Denn man schläft so wie man lebt.
Ich habe vieles nachhaltig umgesetzt und dadurch meinen Schlaf und mein Leben sehr positiv beeinflusst.
SCHLAFEN IST LEBEN!
Ich bin Melanie sehr dankbar für ihre Unterstützung: professionell, sanft, klar mit einer großen Schatzkiste an Tools und Erfahrung!

Michaela, Managerin 48 Jahre

"Das Thema Schlafstörungen bzw. schlechtes Schlafen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Es wurde in der Familie auch immer darüber geredet wie schlecht nicht alle schlafen. Schlafstörungen waren einfach immer ein Thema. Leider habe ich viele Verhaltensmuster meiner Eltern übernommen und leide seit einigen Jahren selbst unter Schlafstörungen. Ich stehe sehr oft unter Hochdruck. In der Arbeit, beim Sport und dabei ein gesundes Leben zu führen. Kurz gesagt ich mache mir selbst dauernd Stress. Dabei habe ich verlernt mich zu entspannen. Das Ganze hat sich über die letzten zwei Jahre so zugespitzt, dass ich so gut wie keine Nacht durchgeschlafen habe. Wenn mich der Schlaf einmal hatte dann nie länger als für 3-5 Stunden. Jetzt stehe ich kurz vor dem Burnout. Panikattacken, totale Erschöpfung und gesundheitliche Folgen sind das Resultat des anhaltenden Schlafmangels. Vor einigen Monaten habe ich deshalb eine Therapie angefangen. Diese deckt aber halt nicht alles Bereiche ab um wieder ganz gesund zu werden. Da ich Melanie schon einige Jahre kenne habe ich ihr Angebot wahrgenommen mir dabei zu helfen mein Schlafverhalten zu verändern und aktives Entspannen wieder zu erlernen. Gleich unserer ersten Coaching Stunde zum Thema Entspannung war für mich ein voller Erfolg. Melanie hat schon beim ersten Mal genau die richtigen Methoden mit mir gemacht, um mich aktiv zu entspannen. Natürlich liegt es dann an mir, diese Methoden auch im Alltag regelmäßig anzuwenden. Allein diese zwei Übungen haben mir dabei geholfen, dass ich mich in stressigen Situationen aktiv rausnehmen kann. Ich kann nur jedem empfehlen, der mit Schlafstörungen zu kämpfen hat oder einfach nur Hilfsmittel zur Entspannung sucht eine Stunde bei Melanie zu nehmen."

Michael, Sozialangestellter

34 Jahre

"Die geführte Mediation-Fußbehandlung war eine tolle und ungewohnt neue Erfahrung der Tiefenentspannung, die mehr als stimmig zueinander passt.

Melanie trägt mit ihrer angenehmen Stimme und Ausdrucksweise durch die von ihr verfasste Mediation. Sei bleibt achtsam und fördert das eigene "Nichtverurteilen".

Die Kombi Fußbehandlung mit Meditation ist großartig! Das Berühren an sich spricht, so finde ich persönlich, schon den ganzen Körper an. Die verbale Führung dazu öffnet eine weitere Ebene.

Danach fühlt man sich gleichermaßen erholt und etwas schläfrig, kann sich den Gedanken widmen, die unterbewusst geweckt worden sind.

Ich habe großartig geschlafen.

Danke dafür, liebe Melanie, die Schlafcoachin!"

Iris, Bankangestellte 42 Jahre

Referenzen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge in Unternehmen

Logo_A1_Telekom_Austria_Group.jpg
2560px-Arbeitsmarktservice_Logo.svg.png
2560px-Stihl_Logo.svg.png
2560px-Doppelmayr_Garaventa_Gruppe_Logo.svg.png
Logo_Volkshilfe_Österreich.png
heiltherme-logo.jpg
Hirtenberger logo.png
logo-oebb-og.png
Logo_Vorarlberg.svg.png
bottom of page