Das war die Suburbinale 2023

Triff die Humans of Suburbia

Menschen vor den Vorhang holen

Ticketshop geschlossen

Die „SUBURBINALE“ zeigt als einziges Filmfestival weltweit filmische Projekte, die sich mit den Herausforderungen und Chance des Lebensraum Stadtrand auseinandersetzen.

Es wurden über 170 Filmprojekte aus 30 Ländern eingereicht.

Vielen Dank!

"Außenbezirke"

Randbezirke einer Stadt. Bezirke einer Stadt, die sich um den Stadtkern reihen.

"Speckgürtel"

(dicht besiedeltes) Umland einer größeren Stadt.

"Stadtrand"

Rand bzw. Peripherie einer Stadt. Grenzbereich zwischen Stadt und Umland.

"Stadtumland"

Unter den Begriffen Umland, Vorortgürtel, Agglomerationsgürtel oder umgangssprachlich „Speckgürtel“ versteht man die suburbanen Siedlungen in der Umgebung einer Stadt. In der Regel bezieht sich der Begriff auf politisch selbständige Gemeinden außerhalb der Stadtgrenzen einer Kernstadt.

"Suburbia"

(englisch) Vorstadt, Stadtrand, Vorort, Stadtumland. Also die äußeren Zwiebelschichten einer Großstadt vom Rand des (alten) Zentrums bis ins erweiterte Stadtumland.

"Urban Sprawl"

(englisch) landschaftsverbrauchende Zersiedlung des Stadt-Umland-Bereiches. Zumeist unkontrolliertes, großflächig sich in den ländlichen Raum ausbreitendes Wachstum von Verdichtungsräumen im Zuge der Suburbanisierung und einer starken Zuwanderung.

"Vorstadt"

außerhalb des alten Stadtkerns gelegene Teil einer Stadt. Ein Vorort mit städtischem Charakter.

Datum

3. – 7. Mai 2023

Anreise

Die nächstgelegene U-Bahn-Station ist „Aspernstrasse„, von wo die Buslinie 26A direkt zum Busbahnhof Gross-Enzersdorf fährt (gehört noch zur Kernzone Wien) und von dort 1,5km zu Fuß zum Hotel am Sachsengang gehen, oder auch ab Aspernstraße (ACHTUNG andere Abfahrtposition!), mit dem VOR-Regionalbus 550 (fährt 1 bis 2 Mal pro Stunde) über den Busbahnhof Gross-Enzersdorf bis „Groß-Enzersdorf Abzweigung Mühlleiten“ fahren. Diese Haltestelle liegt ca. 100m neben dem Hotel, allerdings nicht mehr in der Kernzone Wien (Ticket gibts via App und im Bus).

Hier kannst Du Deine Anreise planen

Aufenthalt

Für Informationen kontaktiere bitte das Festivalbüro.

Hier findest Du die wichtigsten Adressen für Deinen Aufenthalt.

Veranstaltungsort

Gross-Enzersdorf

Das ehemalige Kino im Ortszentrum wurde bereits vor über 30 Jahren geschlossen und ist heute ein Supermarkt. Im einzigen (!) Autokino Österreichs werden nun nur mehr unregelmäßig Filme gezeigt und Flohmärkte veranstaltet, die Leinwand erstrahlte offiziell zuletzt 2015. Das vielfältige Angebot der naheliegenden Großstadt hat in den vergangen 30 Jahren bei der lokalen Infrastruktur seine Spuren hinterlassen.

Mit dem Filmfestival soll ein Raum für Inspiration und Kreation geschaffen werden, um über die Chancen und Möglichkeiten für den Lebensraum Stadtrand zu reflektieren und zu diskutieren.

Geförderter von

DANKE an unsere Sponsoren!

Kooperationspartner

Wollen Sie uns unterstützen? Werden Sie Festival-Partner!

Programm

Programm durchblättern

Tickets

Ticketshop geschlossen

TEAM

Georg Vogt & Moritz Jahoda

KONTAKT