Literatur & Wandern:
Venus - "Frau von W."
Samstag, 7. November 2015
Fackelwanderung rund um den Willendorfer Fundort

Die Venus zählt zu den berühmtesten weiblichen Persönlichkeiten unseres Landes. Dr. Antl-Weiser ist die Hüterin der "Frau von W." im Naturhistorischen Museum und profunde Kennerin der Alt- und Jungsteinzeit. Auf einem einfachen Rundweg um den Willendorfer Fundort informiert die Spezialistin über Details und Facetten der Venus.
Das Venusium-Museum ist von 13:00 bis 15:00 Uhr extra für uns geöffnet.

Jonas Lüscher
Geboren in Zürich, aufgewachsen in Bern, lebt in München. 2013 debütierte er mit der Novelle Frühling der Barbaren und erntete durchwegs begeisterte Kritiken.

"Jonas Lüscher hat ein absolut brillantes Buch geschrieben, das sehr zeitgenössisch ist, aber dieser überragend sprachgewandte Debütant könnte auch über ganz andere Themen fern aller Schlagzeilen schreiben, und wir würden seine Sätze mit derselben Erregung einsaugen. (...) Lüscher ist ein meisterhafter Gesellschaftsbeobachter. (...) Für mich ist Jonas Lüscher, Jahrgang 1976, die große Entdeckung in diesem Jahr."
Ijoma Mangold, Die Zeit, 25. Juli 2013

Dafür, dass Preising so viel redete, nahm er die Bedeutung seiner Worte erstaunlich ernst, und er wusste immer genau, was er gefragt werden wollte, damit der Strom seiner Worte seinen vorgedachten Weg gehen konnte.
(Aus: Frühling der Barbaren, C. H. Beck 2013)
TREFFPUNKT:
Museum Venusium, Willendorf
(parken bitte an der B3)
START: 15.00 Uhr
GEHZEIT: ca. 2 h (5 km)
WANDERBEGLEITERIN:
Dr. Walpurga Antl-Weiser
LESUNG: 18.00 Uhr
Jonas Lüscher liest in
Schneiders Gasthof zur Venus
3641 Willendorf/Wachau 36
PREIS: 15,-
Karten bestellen

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl -
Anmeldung unbedingt erforderlich!