Jazz Fest Wien News

Miles Davis, Tony Bennett, Liza Minnelli, Ray Charles, Bob Dylan, Diana Ross, Eric Clapton, R.E.M. – Ein ehrwürdiges Pantheon legendärer Programme blickt auf das Jazz Fest Wien herab. Ein Festival soll ja etwas Besonderes sein.

Getreu dem Konzept dieser erlesenen Line-Ups haben wir in den post-Corona- und multikrisenbedingten Jahren nach Modellen für die Fortführung gesucht. Dem angestrebten Ziel verpflichtet: Weitere Topstars des Jazz und des Entertainments sollen sich in dieses Pantheon einreihen, und zwar durch die Beteiligung an speziellen Projekten. Ein solches Vorhaben erfordert starke internationale Partner, die sowohl Zugang zu Stars als auch Kontakte zu entsprechenden Sponsoren haben.

Trotz intensiver Bemühungen konnte das ambitionierte Konzept für dieses Jahr knapp vor dem Durchbruch nicht umgesetzt werden. Bei unseren internationalen Veranstaltungspartnern sind trotz mehrfach verlängerter Deadlines keine verbindlichen Zusagen für die Auftritte der Headliner zeitgerecht eingegangen. Dadurch konnte die Finanzierung, durch die auf bekannte Star-Namen fixierten Sponsoren nicht gesichert werden. Man hat nun der Zeitraum vom 30. Juni bis 13. Juli 2025 als möglicher Termin ins Auge gefasst. Unter neuer Flagge sollen auch zwei Projektpartnerstädte aus dem CEE-Raum eingebunden werden.

Jedoch könnte man sich möglicherweise auch an einer Weggabelung verorten: Ein Weg könnte in eine faszinierende und nachhaltige neue Richtung führen, geleitet von einer kreativen Organisation, die auf volle Glaubwürdigkeit innerhalb der lokalen Szene zurückgreifen kann. An erster Stelle wird hier immer die JazzWerkstatt Wien genannt, die in den vergangenen 20 Jahren ihr Potenzial mehrfach und eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Eine bemerkenswerte neue Perspektive für die Zukunft.

Für die Jazz Fest Wien Website wird ein multimediales Archiv erarbeitet – 29 Jahre der Legenden als Statement…

 

Neue Web Site in Vorbereitung.

Ihr Jazz Fest Wien Team

Jazz Fest Wien

Aktuelle Infos mit dem JazzFest.Wien Newsletter:
Oder folgen Sie uns auf:
Facebook instagram Twitter YouTube flickr

 

Jazz.Wien

Festival Sponsoren & Partner

Wien KulturWien Energie