ERFRISCHEND

beschwingt

Kultur bei Winzerinnen und Winzern , © Niederösterreich Werbung/Julius Hirtzberger

Kultur bei Winzerinnen & Winzern

Merkliste aufrufen merken

Weinsommer in Niederösterreich genießen.

Seit 2020 wird in Niederösterreichs Weingütern, Winzerhöfen, Kellergassen und Heurigen musiziert, Lesungen gelauscht, über den Wein philosophiert und das Leben genossen. Die im Sommer stattfindenden Kulturveranstaltungen laden ein, die Sommertage mit einem umfangreichen Programm aus Kunst, Kultur und Kulinarik zu genießen.

Im Sommer 2024 feiert die Veranstaltungsreihe Kultur bei Winzerinnen & Winzern fünfjähriges Jubiläum. Von 28. Juni bis 31. August finden 32 Veranstaltungen in allen acht Weinbaugebieten Niederösterreichs statt, nähere Infos finden Sie hier. Die Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind direkt bei den teilnehmenden Weingütern erhältlich. 

 

 

Alle Kultur bei Winzerinnen und Winzern-Veranstaltungen 2024

Stimmen zur Veranstaltungsreihe

Merkliste aufrufen merken

Künstler:innen und Winzer:innen, die bereits Teil der Veranstaltungsreihe waren, melden sich zu Wort.

Sängerin und Songwriterin Clara Luzia:

„Sehr glücklich aufgewachsen im Weinviertel in einer Nebenerwerbswinzerei, sind mir Weingärten und Kellerarbeit von kleinauf sehr vertraut. Sobald ich in eine Gegend mit Weingärten komme, steigt ein Gefühl von Heimeligkeit und Wohligkeit in mir auf, und jeder mir noch so unbekannte Ort wird schlagartig sehr vertraut. Ich weiß also jetzt schon, dass ich mich bei Mike Nährer sehr zuhause fühlen werde. Ich freu' mich drauf!“

Winzer Maximilian BrustbauerWeinhauer Brustbauer in Oberloiben:

„Anders als beim Wein entsteht die Kultur erst, wenn das Bestehende durch das Fremde, das Unbekannte befruchtet wird. Wir Menschen brauchen aber von beiden den Fruchtgenuss.“

Sängerin und Liedermacherin Sigrid Horn:

„Im Sommer gibt es fast nichts Schöneres, als in der Abendstimmung ein gutes Glas Wein mit Live-Musik zu genießen. Besonders gut gefällt mir, dass sowohl Wein auch als Musik einen hohen Stellenwert haben. Weder das eine noch das andere ist ein Beiwerk, beides steht im Zentrum.“

Winzerin Kerstin Schüller vom Weingut Schüller in Pillersdorf:

„Kultur bei Winzerinnen und Winzern ist ein tolles Format, wo wir in Niederösterreich herzeigen, was wir können: Unsere Künstler verbunden mit ausgezeichneten Weinen und einzigartigen Veranstaltungsstätten! Ganz Niederösterreich im Zeichen von Kunst und Wein! Wir als Winzer genießen die Veranstaltung immer sehr, weil herausragende Künstler so hautnah zu erleben ist auch für uns etwas Besonderes!“